• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Druck des Verzeichnisses aus Finder

Atarifever

Jonagold
Registriert
05.11.06
Beiträge
22
Hallo,

früher gab es wohl eine Möglichkeit, ein Verzeichnis aus Finder über einen Schreibtischdrucker auszudrucken. Nicht nur die Bildschirmansicht, sondern die ganze Liste.

Wie geht dies unter 10.5.8? Habe hier keine Funktion gefunden und will nicht reihenweise Screenshots machen um ein komplettes Verzeichnis zu drucken.

Wer weiß Rat

Danke
Atarifever
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Also unter 10.6 kann ich ein Ordner im Finder packen und auf das Druckericon werfen. Bin mir sicher, dass das schon seit Ur-Mac-OS-Zeiten genau so funktioniert.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Genau so ist es.

Alternativ kann man über das Terminal z.B. mittels [tt]ls[/tt] Verzeichnislisten generieren.
 

Atarifever

Jonagold
Registriert
05.11.06
Beiträge
22
geht nicht

also ich hab das Symbol der Druckerwarteschlange unten im Dock. Aber wenn ich einen Ordner aus Finder dort reinziehe passiert rein garnüscht. Es kommt ein kurzes Pop-up welches aber so schnell wieder weg ist, dass man nix lesen kann.

in anderen Foren wird immer gesagt, dass man das Drucker-Dienstprogramm auf den Schreibtisch oder das Dock ziehen soll. aber das Dienstprogramm gibt es doch in der 10.5 nicht mehr.

und den Drucker aus der Systemsteuerung kriege ich net auf den Schreibtisch.o_O
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nicht das Drucker-Dienstprogramm, sondern den Drucker. Liegt im User-Verzeichnis unter Library/Printers
 

Udo2009

Gast
Also unter 10.6 kann ich ein Ordner im Finder packen und auf das Druckericon werfen. Bin mir sicher, dass das schon seit Ur-Mac-OS-Zeiten genau so funktioniert.

In der Tat... funktioniert - na ja, hab ich noch nie gebraucht, also auch nicht vermisst, diese Funktion... (Es öffnet sich der Standard-Druck-Dialog - man kann das also auch als PDF speichern....)

Udo