• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dropbox vs. MobileMe

Xango

Jamba
Registriert
23.03.10
Beiträge
58
:edit: Tut mir Leid, mir ist gerade aufgefallen, dass ich das Thema wohl am falschen Ort eröffnet habe. Wenn ein Moderator das entsprechend verschieben könnte, wäre das super! Danke!

Da ich täglich zwischen meinem Macbook Pro zu Hause und dem Windows Rechner im Büro wechsle überlege ich mir eine kleine Hilfe für die Synchronisierung meiner Daten zu leisten. Primär geht es mir um den all zeitigen Zugriff auf mein Bildmaterial, das auf jeden Fall schon mal gute 10 GB in Anspruch nimmt und stetig wächst. Gelegentlich kämen noch größere PSD Dateien und dergleichen hinzu, womit etwa 20 GB Online Speicher eigentlich das Minimum sind. Dropbox verwende ich in der kostenfreien Variante schon ziemlich lange und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Mein Speicher beträgt allerdings etwas über 2 GB und ich will nicht meine Freunde und Bekannte mit Invitations nerven um im besten und illusorischen Fall 8 GB zusammen zu kriegen.

Also habe ich mir das Angebot von 50 GB für 99 $ im Jahr angesehen, habe allerdings als iPhone User auch mit MobileMe geliebäugelt. Das bietet mir für den gleichen Preis zwar nur 20 GB, was definitiv ein Negativ-Punkt ist, aber dafür eine einfache Synchronisierung des Kalenders und Adressbuches mit meinem Mac, was nicht zu verachten ist und eine Erleichterung im Alltag wäre.

Wie sind eure Erfahrungen mit der iDisk? Ist die Verbindungsgeschwindigkeit mit Dropbox zu vergleichen?
Und gibt es für MobileMe eine ähnliche Integration, so dass ich auf dem Windows Rechner ebenfalls einfach nur die Daten auf eine Festplatte speichere, die mir im Windows Explorer angezeigt wird?

Vielen Dank für Infos!
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Der Sync von iCal, Adressbuch, Mailkonten etc. ist ein echter Pluspunkt von MobileMe, und (fast) nur dafür nutze ich das (nebenbei auch noch die Gallery, die gut in iPhoto und iVideo integriert ist).
Aber die iDisk ist ziemlich lahm. Man kann sie in zwei Modi betreiben: Wie ein Netzlaufwerk (Lese- und Schreibzugriffe erfolgen direkt übers Netz) – das ist unerträglich lahm. Oder per Sync ähnlich wie bei DropBox, d.h. Du nimmst Änderungen lokal vor und die iDisk synchronisiert sich ab und zu im Hintergrund. Dieses „ab und zu“ scheint auch etwas unzuverlässiger zu arbeiten als bei DropBox, wo man sich auf einen fast sofortigen Sync nach einer Änderung einstellen kann, auch dauert der Sync länger. In vielen Fällen kein Problem, es sei denn, Du speicherst dort etwas und möchtest kurz danach den Rechner runterfahren oder vom Internet trennen.
Wie's mit einem MobileMe-Client für Windows aussieht, kann ich nicht genau sagen (hab' ich nicht), müsste es aber geben.

Dann noch eine Eigenart der iDisk, die eigentlich ein Armutszeugnis für Apple ist: Wenn man ein Bundle auf der iDisk speichert (z.B. eine Mac-App), d.h. ein Verzeichnis, das der Finder wie eine Datei anzeigt, dann betrachtet auch der iDisk-Sync das ganze Bundle als atomare Datei und kopiert es bei einer Änderung vollständig, während DropBox ein Bundle als Verzeichnis erkennt und nur die geänderten Dateien darin synchronisiert (war zumindest eine Aussage des 1Password-Teams, überprüft hab' ich's nicht). So lange Du nur Bilder und Dokumente ablegst, ist das aber irrelevant für Dich.

Kurz und gut: iDisk kann man benutzen, aber an DropBox kommt sie nicht ran.
 

Dinofelis

Gast
Kurz und gut: iDisk kann man benutzen, aber an DropBox kommt sie nicht ran.

Ich würde es anders sagen: DropBox kann man als Ersatz für iDisk benutzen, aber an die Funktionen von MobileMe kommt DropBox nicht ran.

Die iDisk verwende ich nicht. Für diese spezielle Funktion empfehlen andere dann DropBox. MobileMe kann viel mehr.

Das spezielle an MobileMe ist die universale Synchronisation. Egal ob Mac oder iDevice, sollte ich eins der System neu installieren, muss ich mich dank MobileMe nicht um die Konfiguration der Details kümmern. Alle System- und Programmeinstellungen werden synchronisiert, genauso wie Bookmarks, Kalender, Adressen, Widgets, uvm.

Weiterhin ist MobileMe die universale Mail-Zentrale, mit sofortigem Update bei allen Devices.

Dann ist MobileMe eine zentrale Photo-Galerie, mit automatischem Update von Web-Galerien, wenn man in iWeb, iPhoto oder Aperture etwas ändert.

Und außerdem kann man mit MobileMe stark erweiterte Funktionen zur Remote-Steuerung bzw. -Anbindung von anderen Rechnern durchführen (weit mehr als mehr dyn-DNS).

Und schließlich gibt es noch die zentrale, web-gestützte gemeinsame Bearbeitung von Dokumenten mit den iWork-Programmen. Das steht allerdings noch am Anfang.

Überhaupt können sehr viele Funktionen von MobileMe per Web gesteuert werden.

Klang das jetzt wie ein Werbetext? War es aber nicht.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Dropbox kann nur den einen Teil von Mobileme ersetzten. Und zwar die iDisk.

Die Dropbox ist im Vergleich zur iDisk sehr schnell.
Die iDisk hat ein monatliches Datenvolumen von 200Gbyte. Bei der Dropbox gibt es kein Limit.

Ich benutze immer noch Mobileme. Leider gibt es immer wieder Problem mit der Synchronisation der Kontakte und in der Vergangenheit auch mit dem Kalender. Die iDisk musst ich gegen die Dropbox ersetzten. Wenn aber alles funktioniert ist Mobileme eine feiner Dienst den ich auch trotzt der Probleme nicht missen möchte.
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Wenn es nur um eine "Cloud-Disk" geht, die sich nahtlos in OSX/Windows einbinden lässt, würde ich über das HiDrive von Strato nachdenken. Da bekommt man am meisten GB/Euro.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
DropBox kann man als Ersatz für iDisk benutzen, aber an die Funktionen von MobileMe kommt DropBox nicht ran.

Klar, deshalb habe ich auch bewusst nur von der iDisk gesprochen. Auch ich nutze sowohl DropBox als auch MobileMe, und DropBox nicht einmal als völligen Ersatz für die iDisk, sondern ich nutze beide Online-Disks, die iDisk aber nicht für große Datenmengen oder sich häufig ändernde Daten.

Aber das ist auch noch ein Stichwort: DropBox bietet eine integrierte Datei-Versionierung, man kann auf alte Fassungen einer Datei über die Webschnittstelle noch zugreifen. iDisk kann das nicht.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Wenn es sich um grössere Datenmengen handelt, würde ich dir auch das strato highdrive empfehlen.
Anbindung an mac osx ist zwar nicht so schön gelungen wie bei dropbox, aber du kannst über viele verschiedene Wege auf deine Daten zugreifen.

Ich glaube du kannst das strato highdrive zur Zeit für mindestens einen Monat kostenlos testen.