• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Dropbox-Verständnisfrage & Macs syncen

Nettan

Jamba
Registriert
29.06.05
Beiträge
55
Ich schäme mich, weil meine Fragen wahrscheinlich ziemlich dämlich sind.

Jedenfalls habe ich "Dropbox" gefunden, auf meinem iMac und Powerbook G4 12" installiert und bin voll begeistert von diesem Programm, weil ich oft an verschiedenen Orten an meinen Dateien arbeite (n muss).

Verstehe ich es richtig, dass ich jedoch in meinem Dropbox-Account im Internet sein muss, damit ich auch für den jeweils anderen Computer an die aktuelle Version einer Datei komme?

Ich habe beispielsweise etwas auf meinem iMac geschrieben und direkt in meinem Dropbox-Ordner dort gespeichert. Aber dann ist die Datei ja nur dort abgelegt und nicht in dem eigentlichen Ordner, in dem ich alle Dokumente zu diesem Thema eigentlich speichern möchte.

Also mache ich es so: ich öffne meinen DB-Account und uploade alle Dateien, die ich haben will.
Wenn ich jetzt auf meinem Mac eine Datei bearbeite/aktualisiere, muss ich sie doch dann erneut vom Internet-Account uploaden, um diese aktuelle Version zu haben, oder? Aber das ist doch total unübersichtlich und man ist dauernd am uploaden.

Habe ich den totalen Denkfehler? Ich mag (als nicht-Profi) auch nicht in meinem Verzeichnis und Library und sonstwas herumwurschteln.

Außerdem würde ich gern mein PB (das ich ab und zu nutze) auf dem gleichen Stand wie meinen iMac (den ich ständig nutze) bringen. Geht das mit nem Kabel? Wie mache ich das? :eek: Und zwar so, dass die Sachen meines iMacs auf das PB kommen, und nicht umgekehrt. In erster Linie geht es mir da nur um iCal und das Adressbuch.

Sorry für diese Fragen, ich hoffe, Ihr helft mir trotzdem weiter.
Danke!
LG von Nettan
 

Mitglied 25554

Gast
Der "lokale" Dropbox-Ordner synct automatisch mit der Wolke :) nach dem Speichern siehst Du das am rotierenden Kreis im Symbol (Menüleiste)

Startest Du dann später mal einen Client, der selten im Netz ist, dann zieht er sich in den lokalen Dropbox-Ordner alle Änderungen rein. Sieht man ebenfalls am rotierenden Kreis :)
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Ich benutze auch Dropbox und habe bei mir den Dropbox Ordner halt in Dokumente.
Alle Arbeitsdateien, die ich auf meinem book und dem iMac bearbeiten will, liegen halt in der Dropbox und ich muß nicht mehr nachdenken (abgesehen davon, das Book nach getaner Arbeit mindestens einmal ans Netz zu hängen).
Also verstehe ich Deine umständliche Überlegung nicht ganz.
 

Mitglied 25554

Gast
Vor allem sollte man aufpassen, dass der Rechner fertig gesynct hat, bevor man ihn herunterfährt :) Also erst ausschalten, wenn der Haken anzeigt, dass alles fertig hoch-/runtergeladen wurde. Per Linksklick in der Menüleiste lässt sich auch anzeigen, wie lange der jeweilige Transfer noch ca. dauern würde.
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Um iCal und Adressbuch per Dropbox zu syncen gibt es im Helper-Bereich ein Tutorial. Um Ordnung zu halten, kannst du im Dropbox-Ordner eine eigene Verzeichnisstruktur anlegen. Dorthinein verschiebst du die zu synchronisierenden Dateien. Um trotzdem innerhalb der gewohnten Ordnerstruktur darauf zugreifen zu können, kannst du Aliase verwenden. Das sind Links zu den "echten" Dateien.
 

Nettan

Jamba
Registriert
29.06.05
Beiträge
55
Der "lokale" Dropbox-Ordner synct automatisch mit der Wolke :) nach dem Speichern siehst Du das am rotierenden Kreis im Symbol (Menüleiste)

Startest Du dann später mal einen Client, der selten im Netz ist, dann zieht er sich in den lokalen Dropbox-Ordner alle Änderungen rein. Sieht man ebenfalls am rotierenden Kreis :)

So eine Wolke sehe ich bei mir gar nicht :(
Ich glaube, bei mir hört sich alles so umständlich an, weil ich irgendwo einen dicken Denkfehler drin habe. Hm.
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Die Wolke ist eine Metapher für den Online Speicherplatz! Die siehst du auch nicht... :)

Alles was du in deinen Dropbox Ordner reinpackst oder rausnimmst oder veränderst wird - aktive Inet Verbindung vorausgesetzt - mit deinem Dropbox Account im Internet synchronisiert. Das heisst du hast bei 2 Rechnern 2 lokale Kopien der Dropbox sowie eine im Internet, über die die Synchronisation der beiden Rechner stattfindet.. jetzt verstanden? :)
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Die Wolke ist ein abstrakter Begriff. Steht hier für deine Dropbox, die irgendwo auf der Welt ist.

[zu langsam bin ich]
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Die Wolke hat übrigens auch den immensen Vorteil, dass Dateien, die sicherlich auch andere Leute schon vor dir hochgeladen haben (DMGs von Programmen zB), von deinem Rechner nicht mehr komplett hochgeladen werden müssen, sondern anhand einer Checksumme erkannt werden und sofort in deiner Dropbox sind!! Das finde ich sehr edel!
 

Mitglied 25554

Gast
anhand einer Checksumme erkannt werden und sofort in deiner Dropbox sind!! Das finde ich sehr edel!

Oh das wusste ich noch gar nicht. Und manchmal wunderte ich mich, wieso ein 200 MB-Upload so schnell auf der Dropbox landet :-D Danke für diese Info.