• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Dropbox und Twitter App können jetzt den Cache löschen

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
iOS10-700x420.jpg


Viele iOS Nutzer kennen das Problem - Apps, die viel Speicherplatz aufgrund gecachter Dateien benötigen. Eine zentrale Lösung den so belegten Speicher zu leeren gibt es leider nicht. Jetzt rüsten einige Apps dieses Feature allerdings nach.



Vor allem Dropbox war hier immer ein sehr beliebter Kandidat - richtig: War. Nach einem neuen Update kann, in der Speicherverwaltung, jetzt der Speicher so wieder freigegeben werden. Auch die neue Twitter-App bietet ein entsprechendes Feature. Bisher musste die App manuell gelöscht und neu installiert werden, um eine Lösung zu erzwingen.

Via MacStories
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 

Fratchen

Jonagold
Registriert
07.03.12
Beiträge
18
Einfach einen Film runterladen, der größer ist, als der freie Speicherplatz auf dem iPhone/iPad. Es ist unglaublich, wie viel freien Speicher man danach hat.
(Bei mir hat Herr der Ringe fast nur noch den Job, meinen Cache zu leeren.)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Einfach einen Film runterladen, der größer ist, als der freie Speicherplatz auf dem iPhone/iPad. Es ist unglaublich, wie viel freien Speicher man danach hat.
(Bei mir hat Herr der Ringe fast nur noch den Job, meinen Cache zu leeren.)
Jaja, der alte Trick. Den hör ich schon oft. Neulich empfohl mir wer "so ne komische App, Herzstein auf Deutsch" runter zu laden. Meinte ich "Hearthstone spiel ich gern" ;) Aber ja, der Trick wirkt immer - bei mir ists Ben Hur. Finds nur dennoch mal ganz schön, dass die Apps das endlich eingebaut bekommen. Schon fast traurig das man auf den Trick zurück greifen muss - Bitte einen "Clear All Cache" Schalter in iOS und in jede App sowas fix wenn mans nur selektiv will.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Das sowas eine Newsmeldung Wert ist :)

Bei nächster Keynote wird das vielleicht the next big thing!
 
  • Like
Reaktionen: Arcane

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.204
Auch die neue Twitter-App bietet ein entsprechendes Feature. Bisher musste die App manuell gelöscht und neu installiert werden, um eine Lösung zu erzwingen.

Den Artikel las ich gestern nachdem die App von Twitter bereits aktualisiert wurde.
@Jan Gruber Wo bei Twitter versteckt sich diese Mörlichkeit? Habe ich etwas falsch verstenden oder ist es meine Betriebsblindheit, die diese Möglichkeit nicht findet?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Auch die neue Twitter-App bietet ein entsprechendes Feature. Bisher musste die App manuell gelöscht und neu installiert werden, um eine Lösung zu erzwingen.

Den Artikel las ich gestern nachdem die App von Twitter bereits aktualisiert wurde.
@Jan Gruber Wo bei Twitter versteckt sich diese Mörlichkeit? Habe ich etwas falsch verstenden oder ist es meine Betriebsblindheit, die diese Möglichkeit nicht findet?
Ich hab da jetzt schon mehrere Hinweise bekommen - bei ist das Feature normal in der Speicherverwaltung. Dort kann, ähnlich wie bei der Musik die Musik, die Temp-Dateien löschen. Bei Anderen dürfte das noch nicht der Fall sein. Kann zwei Gründe haben: a) Das wird nicht gleichzeitig überall ausgerollt oder b) man muss auf der Beta sein und die Beta macht das Feature dann erst frei das ggf. schon in der App integriert ist. Ich versuche gerade vA b zu prüfen. Insofern auch hier die Bitte mal um Rückmeldungen: 1) Habt ihr das Feature? 2) Habt ihr die Beta?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.204
@Jan Gruber Dankr dir für die Erklärung.
  • Beta habe ich nicht
  • Aktuell auf 10.2.1
  • In der Speicherverwaltung schon nachgesehen
  • Letze Aktualisierung von Twitter am 09.03. Version 6.73.2
Und ich finde nichts.
Edit: Könnte die App löschen mehr aber nicht.
 

SJR

Idared
Registriert
01.11.15
Beiträge
24
Bei mir gibt's einen Punkt direkt in der Twitter App:

Account > aufs Zahnrad > Einstellungen > Datenverwendung

Dort gibt's Medienspeicher und Webspeicher.

Bei mir nutzt Twitter momentan ca. 900 MB
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Sonst denken die bei Apple doch auch an jeden M*st, aber dann bei sowas fehlt es immer an allen Ecken und Enden. Das fällt mir letzte Zeit vermehrt auf.
 

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
Was genau wird denn bei Twitter dann gelöscht? Bleiben Entwürfe bestehen?

[Edit] Selbsttest auf anderem iPhone: Entwürfe bleiben bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet: