• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Dropbox und Festplattenplatz

Steve2010

Golden Delicious
Registriert
17.01.10
Beiträge
9
Hallo,
bin imThema "Cloud = Dropbox" noch neu und habe mal folgende Frage:
Dropbox ist eingerichtet (OS X 10.11.4) und hat mir nun auch einen lokalen Ordner angelegt. Diese "wächst" aber durch die Uploads in der Größe mit und nimmt mir dadurch den Platz (i.M. 67GB) auf der lokalen Platte weg.
Gibt es eine Möglichkeit Dropbox so einzurichten, dass kein lokaler Platz auf der Platte verwendet wird.

Ich möchte z. B. meine kompletten Bilder u.a Verzeichnisse hochladen ca. 360GB.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

Gruß
Steeve
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
ModInfo: habe das Thema in den passenden Bereich verschoben.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Auf das DP Symbol -> Zahnrad -> Einstellungen -> Konto -> Selektive Synchronisierung -> Einstellungen ändern
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Dropbox ist so gedacht, dass man die Dateien lokal verfügbar hat. Du kannst höchstens, wie bereits erwähnt, Ordner ausschließen, die dann nicht auf deinen Mac synchronisiert werden. Du kannst dann aber auch keine Dateien mehr über den Finder abrufen bzw. dort ablegen.

Ein Alternativer Ansatz wäre es Dropbox als Netzlaufwerk einzubinden. Der Dienst DropDAV macht dies möglich, kostet aber ach 5 Dollar pro Monat. Mit dem Dienst wird dein Dropbox Account verknüpft. Anschließend kann die Dropbox via WebDAV als Netzlaufwerk auf dem Mac gemountet werden. So hat man immer vollen zugriff auf die Daten ohne Speicherplatz auf der lokalen Festplatte zu belegen. Nachteil ist, dass man immer eine aktive Internetverbindung benötigt, um auf die Daten zugreifen zu können. Außerdem hinterlegt man seine Dropbox Zugangsdaten bei einem Drittanbieter was potentiell eine zusätzliche Sicherheitslücke darstellt und wenigstens abzuwägen ist.
 

OnLion

Idared
Registriert
06.11.13
Beiträge
26
PUSH

ist es auch möglich die gesamte Dropbox oder nur einen Ordner ( 2tes wäre für mich besser ) auf einen Stick/ext. Festplatte auszulagern ? habe 120 GB in meinem MacBook, arbeite aber mit Video material welches ich auf Grund schlechten Internet unterwegs immer in der Box habe um nur schnell den link versenden zu können. Meine externe Festplatte habe ich auch immer dabei. Nun würde ich gern nur diesen Ordner mit den Video Datein über die externe Platte synchronisieren lassen. Ist das irgendwie möglich ?
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Dropbox arbeitet übrigens derzeit an einer Funktion um Daten zu synchronisieren ohne sie permanent auf dem Gerät haben zu müssen:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
.