• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 4] Dropbox und 1Password - Synchronisation läuft nicht rund

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Hallo,

habe mich gefreut, dass mit der aktuellen 1Password Version nun auch das Synchronisieren via Dropbox möglich ist. Habe schnell alles eingerichtet und war gespannt, wie es läuft. Mein iPhone hat zu Beginn den kompletten Inhalt von 1Password an Dropbox gesendet, nichts von Abgleich oder ähnliches in Sicht. Wie ist das bei Euch ? Läuft das richtig ?
 

Mitglied 25554

Gast
Jepp, habe ich leider auch feststellen "dürfen". Anschließend war meine 1Password-DB auf der Dropbox um Einiges größer. Bei weiteren Syncs am iPhone wollte 1Password wieder alle Einträge "hochladen". Habs erst mal abgebrochen und das Syncen sein gelassen. Bei mir läufts weiterhin per WLAN - erstmal ;)
 

Deleted member 99757

Gast
Ich hatte vorher (sicherheitshalber) per WLAN gesynct ;) Wenn ich dann auch dem iPad den sync über dropbox anstosse, dann dauert das EWIG! über 500 Einträge und pro sekunde zählt er einen runter. Der komplette Sync dauert viel zu lange und einige Einträge fehlten! Ich bin auch auf WLAN zurück. Hatte mir wirklich mehr davon versprochen. Ich verstehe auch bis heute nicht, warum das nicht mit MobileMe geht :( Andere Apps können das doch auch. Das Problem liegt wohl darin, dass die Mac App keinen Sync macht, sondern diese "KeyChain" Datei direkt auf dropbox ablegt.
 

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Hallo,

aber der Anbieter schreibt doch ausdrücklich dass mit 1Password 3.5 jetzt der Sync über Dropbox möglich ist. Das ist ja aber kein Sync, wenn er die kompletten Daten nur ablegt.
 

Deleted member 99757

Gast
Ähhh du kennst Dropbox? Dropbox übernimmt den Sync!
 

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Hallo,

was soll diese Frage ? Wenn meinst Du ? Ich nutze Dropbox für Pages und alles andere. Wenn ich aber mein iPhone mit Dropbox synce werden immer alle gespeicherten Daten gesendet auch die die nicht aktualisiert wurden ? Unter Sync verstehe ich etwas anderes !
 

Deleted member 99757

Gast
Wieso ist das kein sync? Der sync passiert zwischen lokalem dropbox ordner und dropbox server! Jetzt erklär doch mal was daran kein sync ist?
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Dropbox Sync geht trotz Update leider doch nicht
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk.jpg
    ImageUploadedByTapatalk.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 674

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Wieso ist das kein sync? Der sync passiert zwischen lokalem dropbox ordner und dropbox server! Jetzt erklär doch mal was daran kein sync ist?
Hallo,

Sync kommt von Synchronisation und das bedeutet dass Daten immer aktuell gehalten werden. 1Password sendet aber immer die kompletten Daten an Dropbox anstatt es vorher abgleicht welche Daten sich geändert haben um diese dann zu synchronisieren. Das alles steht aber schon weiter oben, man muss es nur lesen !
 

heldausberlin

Granny Smith
Registriert
10.12.09
Beiträge
12
Gibt es inzwischen Neues?
Bei mir besteht das gleiche Problem.
Und das Ablegen der DB auf Dropbox als Sync zu bezeichnen, finde ich dreist. Das könnte man ja genauso über die iDisk von MobileMe machen.
Sehr schade. MobileMe ermöglicht doch auch anderen Programmen den Abgleich. Z. B. werden bei mir auf die Weise die Favoriten von Transmit synchronisiert.
Hoffe, dass die da nochmal nachlegen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Und das Ablegen der DB auf Dropbox als Sync zu bezeichnen, finde ich dreist. Das könnte man ja genauso über die iDisk von MobileMe machen.
Das ist nicht dreist. Dropbox ermöglicht es, nur die Änderungen an einer Datei zu übertragen (bei iDisk wird immer die komplette Datei übertragen).

Efficient sync - only the pieces of a file that changed (not the whole file) are synced. This saves you time.
https://www.dropbox.com/features
 

"Frank"

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.11.08
Beiträge
317
1Password sendet aber immer die kompletten Daten an Dropbox anstatt es vorher abgleicht welche Daten sich geändert haben um diese dann zu synchronisieren.

Das ist schlicht falsch - 1Password hat seit der Einführung der Dropbox-Sychronisierung eine Synchronisierung nach deinen Vorstellungen angeboten (nur geänderte Einträge werden geupdated). Dass dies jedoch bei manchen nicht funktioniert hat (und deswegen immer ALLES geladen wurde) war ein Bug, der bei Geräten mit einer Ländereinstellung außerhalb der USA aufgetreten ist. Das machte es zwar nicht besser (für uns EU-Käufer hat der Sync wirklich nicht funktioniert), hatte aber nichts mit einer an sich fehlerhaften Synchronisierungs-Methode zu tun.
Abgesehen davon ist das Problem Schnee von gestern, seit dem Update der App ist das Geschichte. In der neuesten Desktop-Version gibt es jetzt sogar einen Konflikt-Manager bei Sync-Problemen.

Und was daran dreist sein soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Einerseits mussten die Programmierer sicherstellen, dass die iDevice-App das Mac-Format versteht (keine Selbstverständlichkeit), andererseits gibt es zumindest irgendeine Lösung (die noch dazu kostenlos und schnell ist und hervorragend funktioniert). Andere Hersteller bekommen ja nichtmal das zustande.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Bei mir geht der Sync trotz dem App Update bisher nicht
 

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Das ist schlicht falsch - 1Password hat seit der Einführung der Dropbox-Sychronisierung eine Synchronisierung nach deinen Vorstellungen angeboten (nur geänderte Einträge werden geupdated). Dass dies jedoch bei manchen nicht funktioniert hat (und deswegen immer ALLES geladen wurde) war ein Bug, der bei Geräten mit einer Ländereinstellung außerhalb der USA aufgetreten ist. Das machte es zwar nicht besser (für uns EU-Käufer hat der Sync wirklich nicht funktioniert), hatte aber nichts mit einer an sich fehlerhaften Synchronisierungs-Methode zu tun.
Abgesehen davon ist das Problem Schnee von gestern, seit dem Update der App ist das Geschichte. In der neuesten Desktop-Version gibt es jetzt sogar einen Konflikt-Manager bei Sync-Problemen.
Bei mir funktioniert es nach dem Update auch noch nicht, man kann also nicht behaupten, dass alles behoben sei.
Und was daran dreist sein soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Einerseits mussten die Programmierer sicherstellen, dass die iDevice-App das Mac-Format versteht (keine Selbstverständlichkeit), andererseits gibt es zumindest irgendeine Lösung (die noch dazu kostenlos und schnell ist und hervorragend funktioniert). Andere Hersteller bekommen ja nichtmal das zustande.
Ich habe nicht von dreist gesprochen. Ich weiß nicht wenn Du hier zitierst !?
 

"Frank"

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.11.08
Beiträge
317
heldausberlin war der Meinung, dass es dreist sei, eine Synchronisation mit Dropbox als Synchronisation zu verkaufen ... warum auch immer.
Wenn bei euch der Sync trotz Update noch nicht funktioniert ist das natürlich schlecht (ändert aber nichts an meiner Aussage, dass 1P schon immer eine echte Synchronisation hatte, die nur aufgrund des Bugs nicht funktionierte ;) ). Ich würde an eurer Stelle einmal die Apps auf den jeweiligen Geräten löschen und dann komplett neu einrichten.

Wie sieht eigentlich euer Dropbox Ordner aus? Bei mir war es nämlich so, dass die iPhone/iPad Apps einen Ordner namens "1Password" angelegt haben, der aber leer war. Die Desktop App hingegen hat ihre Library einfach so in meinen Dropbox Ordner gespeichert. Habe die dann manuell in besagten "1Password" Ordner verschoben (in den Einstellungen) und jetzt funktioniert alles blendend.

Ansonsten kann ich auch das offizielle Forum nur empfehlen - gibt wenige Mac-Entwickler, die so guten Support wie Agile bieten.