• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Dropbox-Ordner umbenennen

hubutz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
16.04.12
Beiträge
241
Guten Morgen,

ich wollte gerne meinen Dropbox Ordner umbenennen, bekomme das unter OS X aber nicht hin. Geht das gar nicht? Falls doch: kann mir jemand erklären wie?

Ich habe vor Dropbox und Skydrive für einen Teil meiner Daten zu nutzen, da man den Skydrive Ordner aber nicht ändern kann, wollte ich die Dropbox gerne auch auf den Skydrive Ordner legen.

Danke und Gruß,
hubutz
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die Dropbox-Location kann doch in den Preferences unter "Advanced" festgelegt werden.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.745
Verschieben geht (siehe Bananenbieger), aber ein Umbenennen geht nicht. Aber warum in aller Welt Skydrive UND Dropbox?
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Vielleicht, weil ein Prozess ständig den Ordner überwachen muss, um Änderungen darin zu erkennen? Und dafür sperrt dieser Prozess halt das Umbenennen (wahrscheinlich auch Verschieben und Löschen) des Ordners.
 

xeenon

Granny Smith
Registriert
29.03.13
Beiträge
12
Kenn mich mit Apple nicht aus, aber kann man nich mit einem externen gerät (um ein 'uberwachen' auszuschließen) auf das dropboxkonto gehen (einfacher dateimanager auf Android z. B.) und den Ordner dann umbenennen?
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Und dann greift Dropbox ins Leere und funktioniert gar nicht mehr? Super Idee - mal ganz abgesehen davon, dass das auch nicht so ohne weiteres in einem laufendem OS X funktionieren würde, denn irgendwie muss sich ja auch der Droide (z.B.) in das Dateisystem einklinken, mit den "Spielregeln" vom herrschenden Mac OS.

Der Bananenbieger hat im Grunde schon des Rätsels Lösung genannt - ein händisches Umbenennen (über Ecken und Kanten) ist also nicht nötig.
 

hubutz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
16.04.12
Beiträge
241
Hallöchen,

also ich kann den Dropbox-Ordner zwar "wegbewegen", aber er heißt dann noch immer Dropbox. Unter Windows gibts eine PythonSkript (pyDropboxPath) was das kann.


Das mit dem symbolischen Link klingt gut, da muss ich mich aber erst einmal einlesen :)