• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dropbox - Frage zur Installation

Redflash

Alkmene
Registriert
04.04.15
Beiträge
32
Hallo,

ich habe die Dropbox-Dmg-Datei von der offiziellen Dropbox-Seite geladen und die Installation gestartet.

Nachdem ich die Ordner-Synchronisation vorgenommen habe und die Installation auch mit meinem Computer-Passwort bestätigt habe, finde ich das Programm auch im Launchpad. Aber:

- Was mache ich mit der Datei "Dropbox Installier", welche nun auf dem Desktop liegt? Die Funktion "löschen" wird mir nicht angeboten. Muss ich diese Datei zunächst "auswerfen"?
- Die Dmg-Datei im Download-Verzeichnis kann ich ja löschen.
- Wenn ich auf das Dropbox-Icon im Launchpad klicke, startet das Programm nicht

Ich möchte meinen MBA so sauber wie möglich halten.

PS: ich hatte schon einmal an anderer Stelle gefragt. Die zusätzliche Installation von Firewall und Antivirensoftware wird nicht empfohlen?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Nein, außer ClamXAV wird keine Antiviren-Software empfohlen.

Ja,das gemountete DMG kannst du nach der Installation einfach wieder auswerfen.
 

Redflash

Alkmene
Registriert
04.04.15
Beiträge
32
Und dann verschwindet das Image vollständig vom Rechner, oder muss ich es noch händisch löschen?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Die DMG-Datei bleibt in deinen Downloads liegen. Die kann man aufheben, muss man aber nicht. Kann nur später mal hilfreich sein, wenn man Probleme mit einem Update hat und auf eine frühere Version zurück will, die aber nicht mehr herunterladen kann.
 

Redflash

Alkmene
Registriert
04.04.15
Beiträge
32
Sorry, stehe gerade auf der Leitung ;),

Das Image ("Installer") werfe ich aus (dieses befindet sich dann nicht mehr auf dem Rechner?), die Download-Datei (DMG) lösche ich natürlich -> das (installierte) Programm bleibt aber weiterhin auf dem Rechner und kann genutzt werden, oder?
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Die DMG ist quasi die CD, das Image ist der Inhalt der CD. Wenn du das Image auswirfst, hast du nur quasi die CD aus dem Player geworfen und wieder in deine Ablage am Schreibtisch gelegt. Erst wenn du die CD aus der Ablage (= die DMG aus dem Ordner) in den Papierkorb gibst ist sie gelöscht ;)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Das Image verhält sich wie z.B. Ein USB-Stick. Auswerfen kappt die Verbindung, "zerstört" aber nicht die Quelle (der USB-Stick explodiert ja auch nicht beim Auswerfen ;) ).

Ist die Installation erfolgreich abgeschlossen, wird das DMG zur Bemutzung nicht mehr benötigt.

Da ich Dropbox noch nicht selbst installiert habe, weiß ich nicht wie die Installation abläuft. Befindet sich im DMG ein Installationshilfsprogramm oder nur die Anweisung den Inhalt in den Programmeordner zu ziehen?
 

Redflash

Alkmene
Registriert
04.04.15
Beiträge
32
So, "Installer" ausgeworfen, Dmg-Datei gelöscht (auch aus dem Papierkorb) und jetzt habe ich auch gesehen, dass kein "echtes" Programmfenster aufgeht, wenn man Dropbox über das Launchpad startet, sondern, dass "lediglich" das Dropbox-Symbol in der oberen Leiste erscheint und man das Dropbox-Fenster über anklicken dieses Symbols aktiviert.

Ich danke Euch für Eure Hilfe.
 

Redflash

Alkmene
Registriert
04.04.15
Beiträge
32
Das Image verhält sich wie z.B. Ein USB-Stick. Auswerfen kappt die Verbindung, "zerstört" aber nicht die Quelle (der USB-Stick explodiert ja auch nicht beim Auswerfen ;) ).

Ist die Installation erfolgreich abgeschlossen, wird das DMG zur Bemutzung nicht mehr benötigt.

Da ich Dropbox noch nicht selbst installiert habe, weiß ich nicht wie die Installation abläuft. Befindet sich im DMG ein Installationshilfsprogramm oder nur die Anweisung den Inhalt in den Programmeordner zu ziehen?

Man musste gar keine Inhalte in den Programmordner ziehen, die Installation erfolgte automatisch.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Top!

Wenn du Zeit und Lust hast kannst du dich mal ein bisschen auf der Apple-Seite umschauen. Da gibt's ganz nette Einführungen zu den Mac-Grundlagen.
 

Redflash

Alkmene
Registriert
04.04.15
Beiträge
32
Ich bin ja immer sehr vorsichtig bei der Installation frei zugänglicher Software - aber Dropbox kann man trauen. Ich dachte zunächst, dass man die Software auch im App-Store erhält, dem war leider nicht so, daher bin ich über die offizielle Seite gegangen.
 

Redflash

Alkmene
Registriert
04.04.15
Beiträge
32
@Doc: vielen Dank für den Hinweis.

Was macht man eigentlich, wenn man das System komplett neu aufsetzen muss, weil es sich z.B. zerschossen hat? Bei meinem Laptop (Windows) hatte ich eine Boot-CD ;).
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... Time Machine heißt das Stichwort :D
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Alles was du dafür brauchst ist im Gerät verbaut. Suchbegriffe hierfür: Recovery Partition oder Internet Recovery.