Dropbox -> Files auf external HDD (Spezial: Lightroom)

Dieses Thema im Forum "Synchronisationsprogramme und -dienste" wurde erstellt von goldeagle, 09.12.16.

  1. goldeagle

    goldeagle James Grieve

    Dabei seit:
    30.03.08
    Beiträge:
    137
    Hallo Leute,

    ich suche folgendes Problem für eine Lösung, die ich bis jetzt nicht gefunden habe. In meinem konkreten Fall geht es um Lightroom, aber das Problem an sich ist ein ganz allgemeines und übertragbar.

    Ich fotografiere viel und meine Fotos landen auf einer externen Festplatte, da es schon mehrere 100 GB sind.
    Nun habe ich Dropbox und auch 1TB Cloud-Speicher um meine Fotos auch sichern zu können. Es ist kein Problem, die Fotos über Symlinks in die Dropbox einzubinden und in die Cloud zu laden.
    Aber: wenn ich die HDD jetzt ausstöpsel oder sie aus irgendeinem Grund nicht gemountet wird, dann ist das für Dropbox so, als wenn "der Ordner" gelöscht wurde und Dropbox beginnt, die Files aus der Cloud zu löschen. Wenn ich die HDD wieder anschließe, dann fängt Dropbox an, alle Files von Beginn an zu synchronisieren und wieder hochzuladen. Das ist irgendwie dämlich.
    Mein momentanes Vorgehen ist, den Dropbox-Sync zu stoppen, die HDD rauswerfen und Dropbox erst wieder zu starten, wenn die HDD wieder angeschlossen ist. So merkt Dropbox ja nicht, dass "der Ordner" mal zwischendurch weg war. Das ist aber echt rudimentär und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es dafür keine Lösung gibt. Gefunden habe ich wie gesagt noch nichts, aber manchmal ist es auch einfach das falsche Stichwort um das Gesuchte zu finden.