Dropbox - auch ich kapiers noch nicht ganz...

Registriert
30.04.07
Beiträge
224
Hallo Leute,

ich fasse mich kurz:

Ich habe einen Ordner mit Fotos zu Dropbox hinzugefügt. Nun habe ich diesen Freigegeben (Link Freigeben) und somit eine Email an meine Freunde gesendet.
Bei meinen Freunden werden nun also meine Fotos zu ihrer Dropbox hinzugefügt. Wenn (Mac OS X) oben in der Leiste nun bei einem Freund das Dropbox-Zeichen mit einem OK-Haken zu sehen ist, heisst das, er hat alle meine Fotos heruntergeladen (= in sein Dropbox-Verzeichnis)

Wenn ich nun diesen Ordner lösche - lösche ich also auch den von meinem Freund?
Daher, ich muss erst meinen Freunden schreiben sie sollen die Fotos aus ihrem Dropbox-Ordner nehmen und separat (Home-Verzeichnis, iPhoto etc) abspeichern?

Wenn nun ein Freund Fotos herauflädt und mir den Ordner frei gibt - und ich diese Fotos schon zu iPhoto hinzugefügt habe - kann ich dann diesen löschen oder verändert dies auch den "original" Ordner von meinem Freund?
Ich muss den ja irgendwann löschen, weil ich sonst keinen Platz mehr auf Dropbox habe - oder?


:innocent: Also mal ehrlich, ich denke ich bin ein durchaus guter Computerbenutzer und interessiere mich auch für solche Dinge - aber bei Dropbox komme ich einfach nicht mit, ich verstehe das System nicht wirklich. Desshalb danke für eure Hilfe! :innocent:
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Also das Dropbox-Zeichen in der Menüleiste oben betrifft nur deinen lokalen Dropbox-Ordner. Ist dieser identisch mit der Version in der Cloud, hast du ein grünes Häkchen. Werden gerade Daten von deinem lokalen Dropbox-Ordner mit der Cloud abgeglichen, hast du diese drehenden Pfeile.

Dateien, die ich anderen Leuten zum Download anbieten möchte, wandern bei mir immer in den "Public"-Ordner. Dort hast du über das Kontextmenü (rechte Maustaste) die Möglichkeit den "öffentl. Link kopieren". Mit diesem Link können die Empfänger dann einfach die Datei herunterladen, ohne dass sie irgendwas in ihre Dropbox übernehmen müssen (wie ein ganz normaler Download aus dem Internet).
 
Registriert
30.04.07
Beiträge
224
Besten Dank für deine Antwort Martin!

Ich habe den Ordner nun vom Dropbox-Verzeichnis zu Dropbox/Public verschoben. Wenn ich jetzt mit der rechten Maustaste draufklicke und auf Dropbox gehe, kann ich nur wählen zwischen

- Auf Dropbox Website suchen...
- Diesen Ordner Freigeben...

Habe ich einen Ordner im Dropbox-Verzeichniss kann ich zudem noch auf

- Link freigeben

klicken (Siehe Screenshot) [Forum-Upload funktioniert bei mir derzeit nicht; http://oi45.tinypic.com/2lxfdb8.jpg ].


Anderst gefragt: Ich möchte einen Ordner mit Fotos zum herunterladen zur Verfügung stellen. Wie mache ich das am einfachsten? (kann doch nicht schwer sein...)
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Was du nicht verstehst ist die Sync-Funktion. Dropbox ist eben darauf ausgelegt geteilte Ordner synchron zu halten. Wie schon erwähnt ist für andere Zwecke der Public-Ordner vorgesehen...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
@ FishermansFriend: Mach' aus dem Ordner ein ZIP-Archiv (Rechtsklick > "Ordner" komprimieren) und dann sollte es klappen. Man kann nur einen Link zu einer Datei erstellen, nicht zu einem ganzen Ordner. ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Man kann nur einen Link zu einer Datei erstellen, nicht zu einem ganzen Ordner.
Ich weiß nicht worauf, du dich beziehst, aber ich kann zu allen meinen Ordnern in der Dropbox Links vergeben.
Der Ordner F hat ungefähr 10 Benutzerinnen, jede kann lesen und schreiben, ich meine den Ordner befüllen oder herausnehmen.
Der Ordner T hat 2 Benutzer, ich lege hinein, die andere nimmt heraus oder umgekehrt.
Der Ordner P hat vier Benutzer, ich lege hinein, die anderen schauen die Files an oder kopieren sie auf ihre Festplatte. Nach einer Weile wird der Inhalt gelöscht.
Der Ordner D hat nur eine Benutzerin, nämlich mich, er dient der Synchronisation verschiedener Programme auf den Rechnern. Da legen sich verschiedene Files automatisch hinein.
Und so weiter.
Den Public Ordner habe ich, doch dort liegt nix drinnen, weil ich dachte, der ist öffentlich und für alle Welt frei gegeben.
Salome
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
@ Salome: Ich beziehe mich auf meine Aussage. Dass man ganze Ordner freigeben kann, weiß der TE. Ich sprach aber von reinen Downloadlinks. Siehe Beitrag #2.

@ Shot: Oh, das wusste ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30.04.07
Beiträge
224
Alles klar! Ihr habt mit sehr geholfen.

Ich muss mir bewusst sein, dass Dropbox seinen Ordner synchronisiert.
Zukünftig lade ich wohl die Fotos wieder als ZIP-File auf meinen Webspace, ist ja etwa das selbe :cool:
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Martin wollte dir eigentlich erklären:

Du kannst die Zip Files auch in deine Dropbox laden. Rechtsklick auf die Datei und du solltest den Direktlink zur Zip erhalten, welchen du dann per Mail versenden kannst.
 
Registriert
30.04.07
Beiträge
224
Ja, das habe ich auch so aufgenommen und es ist mir jetzt "alles" klar.
Aber warum soll ich die zip-File dann auf Dropbox laden,
wenn ich auch Webspace habe?
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Tja, vielleicht um nicht dort für den Trafic zu zahlen. Vielleicht auch, weil der Webspace kleiner als 2gB ist. Oder weil es so schön einfach ist, die Zip nur in einen Ordner im Finder zu werfen und die Dropbox kümmert sich um den Rest. Oder gar, weil die Dropbox für kurzen Filetransfer so herrlich einfach ohne ftp funktioniert.
Das sind zum Beispiel die Gründe, welche mich zum schnellen Austausch von Daten Dropbox noch vor meinem Webspace nutzen lässt. Dazu kommt, dass ich inzwischen kostenlose 14gB von Dropbox geboten bekomme. Da kommt mein Webspace bei weitem nicht heran.