• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Drobo FS: Dashboard erkennt Drobo nicht, wird aber im Finder angezeigt

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Hallöchen,
habt ihr eine Idee? Habe hier einen Drobo FS stehen mit fünf Festplatten, die auch alle eine grüne LED haben. Der Drobo wird auch im Finder angezeigt, aber das Dashboard findet ihn nicht. Habe bereits die aktuellste Version auf der Hersteller-Website heruntergeladen und installiert, aber es ändert sich nix.

Habt ihr eine Idee?
 

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Habe ich bereits getan. Habe Version 2.0.2.39709 im Einsatz. Oder hast du eine andere gefunden?
 

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
So sieht das Drobo Dashboard bei mir aus:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-07-06 um 12.22.55.jpg
    Bildschirmfoto 2011-07-06 um 12.22.55.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 298

Mitglied 25554

Gast
Genauso schaut mein Dashboard auch aus. Hatte mein Posting nur wieder "entfernt", weil ich zu spät gesehen habe, dass Du ja bereits auf der Herstellerseite nach der aktuellsten Version gesucht hattest :)
 

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Sehr merkwürdig... habe es nun via AppCleaner komplett gelöscht und neuinstalliert, keine Änderung.
Im Finder taucht "Drobo-FS" mit einem beschreibbarem "Public"-Ordner auf, den ich auch nutzen kann. Das Dashboard findet den Drobo trotzdem nicht.
 

Mitglied 25554

Gast
Ich weiss nicht, ob es was bringen würde aber ... Hast Du die Zugriffsrechte per Festplattendienstprogramm mal überprüft und/oder repariert? Vielleicht verhakt sich da ja was?!
 

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Die Platten sind alle komplett neu und unbenutzt. Außerdem habe ich momentan keine Möglichkeit, eventuelle Platten direkt an mein MacBook Air zu hängen. :(
 

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Hat nix gebracht... :(
Nochmal zu meinem Aufbau:
Habe nen 11" MacBook Air via WLAN am D-Link Router, an dem wiederrum per Kabel der Drobo FS hängt. Dort leuchten alle Festplatten-LEDs grün und im Finder wird er auch angezeigt, nur im Drobo nicht.
 

Mitglied 25554

Gast
Wenn Du per Finder problemlos drauf zugreifen kannst, dann scheint die Verkabelung soweit ja auch in Ordnung zu sein. Mmmh ... seltsam isses trotzdem. Ich kenne den Drobo FS nicht wirklich (hab meinen Drobo per Firewire 800 angeschlossen) ... hast Du die Möglichkeit, das Teil mal ohne LAN nur per USB anzuhängen oder hat der keine weiteren Ports?
 

Mitglied 25554

Gast
Hast Du hier schon mal geschaut, ob da andere Anwender auch das Problem haben? Wäre evtl. eher eine Anlaufstelle :)
 

cupitronic

Golden Delicious
Registriert
22.01.09
Beiträge
6
Hatte das Prob. auch. Wahrscheinlich blockt die Firewall das Dashboard.