• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Drobo an Mac und PC via DroboShare: Problem Geschwindigkeitsschwankungen

HansBellner

Erdapfel
Registriert
19.11.08
Beiträge
4
Hallo!

sorry wenn ich nicht mit vielen technischen Kennziffern aufwarten kann, aber ich bin da eher Laie aber brauche mal kompetente Hilfe.

1) Router (tCom): Daran hängt ein Windows XP Pro, Mac OSX
2) Drobo: Drobo steckt über Drobo Share im Router und ist per Firewire-Kabel am Mac

Beobachtung:
Ich weiss nicht woran es liegt, aber wenn nun Daten vom Mac auf den Drobo sollen, ists manchmal saulangsam (sprich 5MB = 20 Minuten) und manchmal normal netzwerkmässig (sprich 5 MB = 2 Sekunden). Ich kann ums verrecken nicht rausfinden wann und warum es mal so langsam geht (wie als obs übers internet geladen wird) und manchmal richtig läufschnell geht. Jedenfalls nervt es und ich würde es gerne immer schnell haben und direkt.

DHCP ist beim Drobo auf manuell.+

Könnt Ihr helfen? Danke!!!
 

drzinn

Braeburn
Registriert
12.02.08
Beiträge
46
verstehe ich richtig du hast den Drobo mit Drobo Share und Firewire angeschlossen!? Gruß Carsten
 

HansBellner

Erdapfel
Registriert
19.11.08
Beiträge
4
ja, also ich hatte das zuerst nicht (klar, warum firewire wenn schon über netzwerk). Dann hat mich diese geschwindigkeitsschwankung (bzw. direkt/indirekt) aber so genervt, dass ich dachte: okay, dann per firewire. jetzt steckt firewire am mac zusätzlich aber obs darüber läuft weiss ich ja gar nicht. befürchte eher nicht...denn geändert hat sich nichts.
 

drzinn

Braeburn
Registriert
12.02.08
Beiträge
46
habe ich bei mir auch anders! nur über Drobo Share und Geschwindigkeitsschwankungen kommen auch vor. kommt ganz auf die Auslastung an.
 

HansBellner

Erdapfel
Registriert
19.11.08
Beiträge
4
hallo,

hmm welche auslastung? skype aus, ftp aus, browser aus, email aus... alles aus. NUR dateien auf den drobo kopieren. 5 MB = 20 Minuten ist die Zeit die ein Upload ins Web braucht. das kann doch nicht sein. Rechner neu gestartet, nochmal versucht und das gleiche ergebnis. ich kann doch nicht backup auf den drobo machen (200 MB) und 8 stunden dafür brauchen. wie gesagt, mal geht's schnell, mal ewigst. wenn es ewig geht, ist es wie ein upload ins internet.
 

drzinn

Braeburn
Registriert
12.02.08
Beiträge
46
das hatte ich überlesen! du hast recht so langsam darf nicht sein. eigentlich muss es laufen. alle kabel sind in ordnung und richtig verbunden setze ich voraus. versuche sonst noch einmal den Drobo nur per Fire Wire an den Mac zu hängen.
 

HansBellner

Erdapfel
Registriert
19.11.08
Beiträge
4
wenn ich drobo vom router nehme und nur per firewire an den Mac hänge ists immer schnell. das drobo-symbol ist dann auch ein anderes als wenn er übers netzwerk dranhängt.

ich hatte schon diese langsame geschwindigkeit. rechner neustart, drobo neustart - hat alles nichts geholfen. heute früh ging es wieder schnell. heute abend vielleicht nicht mehr. bin echt ratlos, irgendwie schickt er es manchmal eben direkt und manchmal lädt er es über die dsl-geschwindigkeit drauf. :(

keine idee wie man das in den griff bekommt? ich hatte das schonmal in ähnlicher form, wo ich daten vom MAC via Skype an den PC gesendet habe. in der gegel geht das ruckzug (netzwerk) aber in manchen Fällen eben auch ewig und dann zeigt skype die warnun gan: "keine direkte verbindung"... ob das das gleiche ist?

gibt es etwas das man beim mac ethernet etc. einstellen sollte?
 

drzinn

Braeburn
Registriert
12.02.08
Beiträge
46
leider nicht - ich vermuten den fehler bei deinem router oder dem Drobo Share - aber du schreibst ja das die geschwindigkeitsunterschiede auch bei anderen anwendungen über das netzwerk auftreten - daher denke ich an den router
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
ok, ist jetzt zwei Jahre offen die Frage, aber ich habe heute dasselbe Problem.
Ist un der Zwischenzeit das Problem analysiert, erkannt und gelöst? :(

Es scheint mir zur selben Zeit an unterschiedlichen Rechnern im Netz unterschiedlich.

Weiß jemand wie das "intern" funktioniert? wird da für jeden Rechner individuell eine Dateiliste erstellt? verwaltet er die nicht intern in der Drobo? Kann ich da in der Drobo Rechte verstellen?
 
Zuletzt bearbeitet: