• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Drobo an Mac und PC via DroboShare: Problem Geschwindigkeitsschwankungen

HansBellner

Erdapfel
Registriert
19.11.08
Beiträge
4
Hallo!

sorry wenn ich nicht mit vielen technischen Kennziffern aufwarten kann, aber ich bin da eher Laie aber brauche mal kompetente Hilfe.

1) Router (tCom): Daran hängt ein Windows XP Pro, Mac OSX
2) Drobo: Drobo steckt über Drobo Share im Router und ist per Firewire-Kabel am Mac

Beobachtung:
Ich weiss nicht woran es liegt, aber wenn nun Daten vom Mac auf den Drobo sollen, ists manchmal saulangsam (sprich 5MB = 20 Minuten) und manchmal normal netzwerkmässig (sprich 5 MB = 2 Sekunden). Ich kann ums verrecken nicht rausfinden wann und warum es mal so langsam geht (wie als obs übers internet geladen wird) und manchmal richtig läufschnell geht. Jedenfalls nervt es und ich würde es gerne immer schnell haben und direkt.

DHCP ist beim Drobo auf manuell.+

Könnt Ihr helfen? Danke!!!
 

drzinn

Braeburn
Registriert
12.02.08
Beiträge
46
verstehe ich richtig du hast den Drobo mit Drobo Share und Firewire angeschlossen!? Gruß Carsten
 

HansBellner

Erdapfel
Registriert
19.11.08
Beiträge
4
ja, also ich hatte das zuerst nicht (klar, warum firewire wenn schon über netzwerk). Dann hat mich diese geschwindigkeitsschwankung (bzw. direkt/indirekt) aber so genervt, dass ich dachte: okay, dann per firewire. jetzt steckt firewire am mac zusätzlich aber obs darüber läuft weiss ich ja gar nicht. befürchte eher nicht...denn geändert hat sich nichts.
 

drzinn

Braeburn
Registriert
12.02.08
Beiträge
46