• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Dritte Dimension: Patent für 3D iPhone User-Interface

SubFish

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.01.11
Beiträge
387
AppleInsider entdeckte am gestrigen Tag einen interessanten Patentantrag von Apple. In diesem wird eine dreidimensionale Benutzeroberfläche für das iPhone beschrieben. Betitelt wird der Antrag mit den Worten "Sensor Based Display Environment" und der Name soll Programm sein, so werden zur Steuerung alle Sensoren (Gyroskop und Kompass) des Apple Smartphones genutzt. Es handelt sich aber nicht um jene Art von 3D, die zurzeit in den Kinos und bei neueren Fernsehern Verwendung findet, sondern um dreidimensionale Polygone, vergleichbar zu einem Computerspiel. Das Unternehmen aus Cupertino gibt weiter in dem Formular an, dass es normalerweise schwer ist, eine Benutzeroberfläche mit drei Dimensionen zu schaffen, da auf dem Display eines Smartphones nur begrenzter Platz vorhanden ist und der Anwender meist nur eine Hand nutzen kann, um das User-Interface zu manipulieren, deshalb verwende man die Bewegungs- und Orientierungssensoren des iPhones.
[PRBREAK][/PRBREAK]
Um eine Vorstellung zu bekommen, wie in einer solchen 3D Benutzeroberfläche navigiert werden kann, zieht Apple in dem Antragsschreiben einen Vergleich zu Googles Streetview Funktion in der "Karten" App. Hier nutzt man das iPhone wie eine imaginäre Kamera in einem virtuellen Raum. Apps und Verknüpfungen würden in diesem Raum auf dem Boden, den Wänden oder an der Decke platziert werden können. Ob es je eine iPhone-Generation geben wird, welche mit dieser Technik gesteuert wird, steht in den Sternen, da Apple noch lange nicht jede Entwicklung dem Kunden zugänglich macht.

patent-120112.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JackFuchs

Ontario
Registriert
12.03.10
Beiträge
343
Ich nehme an, der Vorsatz für 2012 lautete: Weniger Absätze in meinen Übersetzungs-Publikationen.

Ganz schön lieblos. Nee, danke.
 

psoella

Bismarckapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
141
Warum verweist man auf Google und nicht auf die eigene App "Star Wall"?
 

dedreiix

Ingrid Marie
Registriert
25.10.10
Beiträge
268
Auch wenn ich dafür sicher gleich gemobbed werde:
Ich fänds schön wenn sie lieber mal einfache Funktionalitäten wie z.B. Fotos per Bluetooth zu verschicken, oder das Anzeigen der Foto-Details (z.B. das Aufnahmedatum) in iOS implementieren würden statt irgendwelchen "futuristischen Mist" zu erfinden.
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Dann hat man also die Apps nicht mehr nebeneinander auf dem Screen, sondern vielleicht in einer Art Damenhandtasche in der Tiefe gestaffelt und kann sich nach dem Zufallsprinzip (mal richtig schütteln und hören, wo der verdammte Schlüssel sich versteckt hat) durchwühlen. Je nach Neigung den iPhones kullern die Apps dann durch das Sichtfeld und man schnappt sich die, die man braucht.
Und ab und zu springt eine App seitlich aus dem Dunkel und schnappt nach dem Fingern des ahnungslosen Benutzers. :-D

Hoffentlich hat die Handtasche mehrere Fächer und eine eingebaute Beleuchtung!
"Wie räumt eine Frau ihre Handtasche auf? Sie kauft eine neue!" Das paßt doch!
 

-eiinzelton-

Damasonrenette
Registriert
01.10.10
Beiträge
484
Dann hat man also die Apps nicht mehr nebeneinander auf dem Screen, sondern vielleicht in einer Art Damenhandtasche in der Tiefe gestaffelt und kann sich nach dem Zufallsprinzip (mal richtig schütteln und hören, wo der verdammte Schlüssel sich versteckt hat) durchwühlen. Je nach Neigung den iPhones kullern die Apps dann durch das Sichtfeld und man schnappt sich die, die man braucht.
Und ab und zu springt eine App seitlich aus dem Dunkel und schnappt nach dem Fingern des ahnungslosen Benutzers. :-D

Hoffentlich hat die Handtasche mehrere Fächer und eine eingebaute Beleuchtung!
"Wie räumt eine Frau ihre Handtasche auf? Sie kauft eine neue!" Das paßt doch!

*lach* :-D

Aber die Idee von Apple ist nicht schlecht.
Ob sie sich tatsächlich umsetzen lässt, bzw. umgesetzt wird werden wir sehen..
 

Nettester

Jonagold
Registriert
12.01.12
Beiträge
21
Dito

Auch wenn ich dafür sicher gleich gemobbed werde:
Ich fänds schön wenn sie lieber mal einfache Funktionalitäten wie z.B. Fotos per Bluetooth zu verschicken, oder das Anzeigen der Foto-Details (z.B. das Aufnahmedatum) in iOS implementieren würden statt irgendwelchen "futuristischen Mist" zu erfinden.


Ja, Foto-Details was für ein Traum und das bitte in einem Aufbau wie bei den Kontakten. Solche feinheiten könnten schon mal kommen und darüber würden sich wahrscheinlich mehr freuen, als eine "digitale Handtasche".
Ich frage mich nur, warum man Fotos per BT verschicken will? Da entsteht doch nur eine unsinnige Sicherheitslücke, für eine Funktion die glaube ich kaum einer braucht. :p
 

erkanb1

Empire
Registriert
06.11.08
Beiträge
88
Fotos per BT verschicken? Das machen Leute die sich gerade noch so ein iPhone zusammengekratzt (oder verschuldet) haben, nur um ein iPhone als Statussymbol zu haben, aber für einen Datentarif hat es leider nicht gereicht, sonst könnte man dies ja per E-Mail verschicken, Guthaben leider auch nicht, sonst wäre ja MMS möglich. Deshalb per BT
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Sicherlich ein ganz interessanter Ansatz - doch ich glaube kaum, dass das in der Praxis gut funktionieren wird - zumindest nicht auf dem iPhone!