• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Final Cut] Dringendes Problem bei "Loggen und Aufnehmen" mit HDV Cam

Registriert
30.01.10
Beiträge
48
Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Kollegen von mir haben Timecodes unserer Aufnahmen mit einer Canon XH-A1 in FCP per "Loggen und Aufnehmen" eingegeben, allerdings ohne dass die Kamera tatsächlich angeschlossen war weil das passende FireWire Kabel verloren gegangen ist. Projekteinstellungen waren richtig auf HDV Firewire basic 25fps eingestellt. Dachte man könnte die Timecodes einfach so eingeben, die Kamera dann später mit einem neuen Kabel anschließen anschließen und und die bereits "geloggten" Clips mit den entsprechenden Timecodes einfach überspielen.

Nun sehe ich aber, dass einige der geloggten Clips eine Dauer von z.B. 22 Sekunden und 29 Frames haben - was ja nicht geht, da wir ja mit 25fps gefilmt haben und dementsprechend 29 Frames ja schon über eine Sekunde wären. Anscheinend hat FCP, wenn man Timecodes einfach so eingibt ohne dass die Kamera angeschlossen ist, alles als 30fps Material betrachtet. Ein von 00:00:17:00 bis 00:00:27:00 dauernder Clip hat dementsprechend z.B. eine Länge von 00:00:09:29 . Wenn ich nun die Kamera anschließe und die Stapelaufnahme durchführen will, schlägt dies natürlich fehl da die Kamera die Stelle mit dem entsprechenden Timecode nicht finden kann.
Gebe ich die Timecodes testweise mit angeschlossener Kamera noch mal ein, wird der Clip richtig erstellt und kann auch per Stapelaufnahme überspielt werden.

Ist das einfach nicht möglich in FCP und wir haben einen Denkfehler gemacht, oder kann ich FCP im Nachhinein jetzt irgendwie klarmachen, dass all diese bisher "offline" stehenden Clips eig 25fps haben und auch dementsprechend bei der Stapelaufnahme angesehen werden müssen?! Würde ungern alle Timecodes noch mal eingeben müssen...

Hoffentlich könnt ihr mir helfen, danke schon mal!

Rick