1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dringende Speicher Frage

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von MacMueBo, 16.02.07.

  1. MacMueBo

    MacMueBo Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    19.10.06
    Beiträge:
    444
    Vorab:
    Hat ein MacBook Pro Core Duo einen anderen Ram als der C2D ?

    Habe einen Ram (1GB) org. aus MacBookPro CD bei ebay ersteigert. Recht günstig (63 Euro + 34 Monate Garantie) ... Ich brauche aber einen mit 667 Mhz und auf diesem steht PC2-5300S-555... nix von 667 oder so!

    Geht der ? Dual Channel? Oder ist der vollkommen falsch?

    Danke
    Mac-Mue-Bo
     
  2. ecotone

    ecotone Fießers Erstling

    Dabei seit:
    13.01.07
    Beiträge:
    128
    CD und C2D haben den selben Chipsatz --> also auch identen RAM.
    PC2-5300 = DDR2-667Mhz. Passt also auch.
    Dual Channel wird nur gehen wenn du zwei idente Module einbaust!
     
  3. marcozingel

    marcozingel Brettacher

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.482
    Lade dir mal Mactracker herunter,dort findest du alle Spec.
     
  4. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Ich frage mich warum Leute solche Fragen nicht stellen bevor sie Produkte erwerben.

    Alle bisher erschienen MacBook und MacBook Pro Modelle verwenden RAMs identer Spezifikation. Die RAMs sind daher untereinander beliebig austauschbar und laufen in allen Geräten nur mit 533MHz (133MHz Quad Pumped).
    Gruß Pepi
     
  5. MacMueBo

    MacMueBo Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    19.10.06
    Beiträge:
    444
    Danke erstmal an die, die mir versucht haben zu helfen.

    Also, ich habe einen RAm mit der eBay-Bezeichnung "DDR2 RAM 1 GB PC2 5300 667 MhZ Apple iMac, Macbook, Pro" gekauft.

    Der ist jua soweit der richtige!

    Auf dem Chip steht:

    PC2-5300s-555-12-F1
    1GB 2Rx8

    mich wundert die 555 - ich dachte da müßte eine 667 stehen!

    Kann ich das Ding einfach mal einbauen?
    Woran merke ich, dass das Ding evtl. im DualChannel läuft?

    Tut mir Leid wenn ich mich zu blöd anstelle, bin aber noch nicht allzulange bei den Apfel-Usern...

    DANKE
     
  6. dreistomat

    dreistomat Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    13.02.05
    Beiträge:
    830
    ich glaub das 555 bezieht sich auf das Timing. steht auch so auf den Riegeln, die ich kürzlich aus dem iMac CD ausgebaut habe.

    Bevor jemand fragt: die Riegel sind schon vergeben.
     
    #6 dreistomat, 20.02.07
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.07
  7. MacMueBo

    MacMueBo Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    19.10.06
    Beiträge:
    444
    DANKE! Habe Ihn jetzt mal eingebaut! Läuft und zeigt auch 2GB an! Wie erfahre ich jetzt, ob der DualChannel läuft? Ich werde mal im Forum suchen ;)
     
  8. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    dreistomat,
    korrekt, es handelt sich nicht um die Taktung, sondern um die Latenz (Speicher refresh timing). Trotzdem laufen sie nur mit 4*133Mhz. :)
    Gruß Pepi
     

Diese Seite empfehlen