• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dringende Speicher Frage

MacMueBo

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.10.06
Beiträge
444
Vorab:
Hat ein MacBook Pro Core Duo einen anderen Ram als der C2D ?

Habe einen Ram (1GB) org. aus MacBookPro CD bei ebay ersteigert. Recht günstig (63 Euro + 34 Monate Garantie) ... Ich brauche aber einen mit 667 Mhz und auf diesem steht PC2-5300S-555... nix von 667 oder so!

Geht der ? Dual Channel? Oder ist der vollkommen falsch?

Danke
Mac-Mue-Bo
 

ecotone

Fießers Erstling
Registriert
13.01.07
Beiträge
128
CD und C2D haben den selben Chipsatz --> also auch identen RAM.
PC2-5300 = DDR2-667Mhz. Passt also auch.
Dual Channel wird nur gehen wenn du zwei idente Module einbaust!
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich frage mich warum Leute solche Fragen nicht stellen bevor sie Produkte erwerben.

Alle bisher erschienen MacBook und MacBook Pro Modelle verwenden RAMs identer Spezifikation. Die RAMs sind daher untereinander beliebig austauschbar und laufen in allen Geräten nur mit 533MHz (133MHz Quad Pumped).
Gruß Pepi
 

MacMueBo

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.10.06
Beiträge
444
Danke erstmal an die, die mir versucht haben zu helfen.

Also, ich habe einen RAm mit der eBay-Bezeichnung "DDR2 RAM 1 GB PC2 5300 667 MhZ Apple iMac, Macbook, Pro" gekauft.

Der ist jua soweit der richtige!

Auf dem Chip steht:

PC2-5300s-555-12-F1
1GB 2Rx8

mich wundert die 555 - ich dachte da müßte eine 667 stehen!

Kann ich das Ding einfach mal einbauen?
Woran merke ich, dass das Ding evtl. im DualChannel läuft?

Tut mir Leid wenn ich mich zu blöd anstelle, bin aber noch nicht allzulange bei den Apfel-Usern...

DANKE
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
ich glaub das 555 bezieht sich auf das Timing. steht auch so auf den Riegeln, die ich kürzlich aus dem iMac CD ausgebaut habe.

Bevor jemand fragt: die Riegel sind schon vergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacMueBo

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.10.06
Beiträge
444
DANKE! Habe Ihn jetzt mal eingebaut! Läuft und zeigt auch 2GB an! Wie erfahre ich jetzt, ob der DualChannel läuft? Ich werde mal im Forum suchen ;)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
dreistomat,
korrekt, es handelt sich nicht um die Taktung, sondern um die Latenz (Speicher refresh timing). Trotzdem laufen sie nur mit 4*133Mhz. :)
Gruß Pepi