• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Dringende Hilfe MacBook Pro 15"

Pixelkiller

Golden Delicious
Registriert
27.11.16
Beiträge
6
Guten Abend. Ich habe mir gestern ein gebrauchtes MacBook zugelegt. Nach einiger Zeit sprang der Zeiger hin und her. (Hatte zuvor auf Sierra geupdatet.)

Ich las auf der Apple Seite ich soll beim Start Umschalt, CMD P und r halten.

Seitdem kriege ich ein Bild wo oben ein grünes Kleeblatt ist mit der Unterschift "Clover BootManager".

Ich kann das MacBook nun nicht mehr starten. Bitte um dringende Hilfe.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Und vor dem Update kam nichts von dem grünen Kleeblatt oder dem clover bootmanager?

Normal sollte man so ein MacBook nur komplett zurückgesetzt verkaufen bzw. kaufen?!

Auf den ersten Blick in Google ist clover sowas wie ein bootloader für ein zweites os wie Windows oder Linux auf dem Rechner! Aber kein Plan wie man das jetzt umgehen kann??
 

Pixelkiller

Golden Delicious
Registriert
27.11.16
Beiträge
6
Das MacBook war komplett zurückgesetzt. Es war noch ein älteres OSX drauf und habe nur das Update gemacht. Den halben Tag lang alles eingerichtet. Nachdem ich Probleme mit dem TrackPad gekriegt hatte habe ich diese Tastenkombination gedrückt und nun hänge ich da fest. Wenn ich rausgehe stürzt er ab.
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Warum sollte man Clover auf einem MacBook installieren? Das macht doch keinen Sinn.

Sicher, dass Du ein MacBook hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pixelkiller

Cra1n

Granny Smith
Registriert
16.10.10
Beiträge
15
Das hört sich für mich nach einem Fake Macbook an. Clover ist ein Bootmanager, damit installiert man normalerweise gecrackte (Hack)(Mac)intosh Systeme auf normale Laptops/PCs...

Wo hast du das Macbook gekauft? Ist der Verkäufer noch erreichbar? Was hast du gezahlt?
 

Pixelkiller

Golden Delicious
Registriert
27.11.16
Beiträge
6
Also das MacBook scheint auch schon ein echtes MacBook Pro zu sein. Die Modellnummer auf dem Karton lautet: MC371D/A.

Ich habe mal versucht wie bei meinem IMac ins Boot Auswahlmenü zu kommen über die Wahltaste. Wenn ich dann über OS X gehe startet das System wieder ganz normal.

Das MacBook Pro habe ich komplett zurückgesetzt gekauft.

Jetzt stellt sich mir die Frage wie bekomme ich diesen Bootclover weg und welchen Sinn und Zweck wollte der Vorbesitzer damit haben?

Jedoch spinnt das trackpad immer noch rum. Habe schon eine USB Maus angeschlossen. Allerdings fährt die Maus dann immer noch quer über den Bildschirm.
 

Pixelkiller

Golden Delicious
Registriert
27.11.16
Beiträge
6
Also das Problem mit dem TrackPad scheint behoben zu sein. Meine logitech Pad und die Tastatur störten anscheinend das Signal. Batterien raus und habe keine Probleme bis jetzt.

Aber Frage die bleibt ist warum er den Clover Bootmanager installiert hat und wie bekommt man diesen wieder weg?
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Am besten komplett neu aufsetzten incl. Festplatte löschen und alle Partionen wegschmeißen..
 
  • Like
Reaktionen: Pixelkiller

Pixelkiller

Golden Delicious
Registriert
27.11.16
Beiträge
6
Am besten komplett neu aufsetzten incl. Festplatte löschen und alle Partionen wegschmeißen..

Danke für die schnelle Antwort. Daran habe ich bereits gedacht. Aber bootclover scheint ja ein BootManager zu sein. Wenn ich nun alles lösche ist er dann wirklich weg oder kann ich mir das Boot vom MacBook dabei nicht zerschießen?

Mit freundlichen Grüßen.