• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dringende Hilfe benötigt – Sql-Error macht mir zu schaffen!

Grawapple

Uelzener Rambour
Registriert
13.05.06
Beiträge
373
Hallo Zusammen

Ich bräuchte dringendste Hilfe auf dem Gebiet MySql!
Ich bekomme seit 2 Tagen, trotz steter Versuche, folgenden Error:

image.png


Auf dem Bild mit dabei ist auch gleich die Ausgabe des Sql-Querys. Ich kann darin jedoch keine Fehler entdecken.

Im Quellcode includet ist auch gleich die db_connect.php file und die Verbindung stimmt auch, das weiss ich, da es die Userdaten auch aus der DB abruft, und dies tadellos klappt.

Nun, der Code der nicht funktioniert:

Hier klicken!

Ich hoffe das ist ok so, mit der externen Verlinkung, da es dann mit Farben dargestellt wird.


Wir benutzen Mod-Rewrite Rules...Ich weiss nicht ob das eine Rolle spielt.

MFG Yatekii aka Grawapple
 

_lux_

Bismarckapfel
Registriert
23.11.07
Beiträge
75
Nabend,

das ist kein SQL-Fehler, sondern wahrscheinlich eher ein semantischer Fehler im PHP-Code. Kannst du bitte die db_connect.php auch posten?
Funktioniert die Abfrage in Zeile 21?
Und ich weiß nicht, inwiefern das Passwort in Zeile 44 sicherheitstechnisch relevant für dich ist :)
 

Grawapple

Uelzener Rambour
Registriert
13.05.06
Beiträge
373
PHP-Connect

Nein, die Abfrage in Zeile 21 funktioniert eben auch nicht.

Das Passwort ist nur mal testweise so gesetzt worden ;) Es wird später automatisch generiert...

LG
 

_lux_

Bismarckapfel
Registriert
23.11.07
Beiträge
75
Und du bist dir sicher, dass das connect-Script eingebunden wird? (im Code von http://np.gfx-dose.de/464/na/ seh ich nix dergleichen)

Ich nehm an, das mysql_select_db funzt auch?

Füge in deinem Connect-Script in Zeile 10 einfach auch mal ein "or die(mysql_error())" hinzu, also

Code:
$con = mysql_connect(DB_HOST, DB_USER,DB_PWD) or die(mysql_error());

Und schreib sicherheitshalber danach auch noch Folgendes:

Code:
if (!is_resource($db_link)) {
    die('Verbindung konnte nicht hergestellt werden : ' . mysql_error());
}

Und das

Code:
global $con;

in Zeile 8 solltest du meiner Meinung nach auch nicht brauchen, da du eh im selben Scope arbeitest.
 

Grawapple

Uelzener Rambour
Registriert
13.05.06
Beiträge
373
Ok, danke vielmals.

Ja das wird eingebunden und die Verbindung stimmt auch, da das Login auch geht.

UND: Das admin.php wird über eine Include-Funktion im index.php includet. deshalb siehst du das nicht.

LG
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Es sieht auch für mich so aus, als würd da was mit der Verbindung nicht stimmen. Er versucht halt, auf eine Datenbankverbindung zuzugreifen, die nicht existiert
 

nevermind

Bismarckapfel
Registriert
19.12.07
Beiträge
142
Mach mal ein "var_dump($con);" in dem Code, den Du als erstes gepostet hast. Da sollte sowas wie "resource(int) of type (mysql link)" rauskommen. Ich kenn' Deine Skriptkonstruktion nicht, aber ich würde fast meinen A**** d'rauf verwetten, dass das Ergebnis NULL ist. Die Kurzversion gibt's bei Tatonka zu lesen. ;)
 

wapplegraph

Normande
Registriert
12.04.06
Beiträge
571
Mhm ja, das Ergebnis ist NULL. Was kann man nun dagegen tun?
Das Loginskript greift auf das genau gleiche db_connect.php zu, und dort funktioniert es.

db_connect.php:

Code:
<?php

define ('DB_HOST','localhost');
define ('DB_USER','*******');
define ('DB_PWD','******');
define ('DB_DB','usr_*****_5');

// global $con;

$con = mysql_connect(DB_HOST, DB_USER,DB_PWD) or die(mysql_error());

mysql_select_db(DB_DB, $con);
mysql_query( "SET NAMES 'utf8'", $con);

?>

Merci
 

wapplegraph

Normande
Registriert
12.04.06
Beiträge
571
So, den Fehler habe ich gefunden:

Das Dokument habe ich via einer Funktion eingebunden und so kannte er die Variable $con nicht. Ich habe die Funktion nun umgeschrieben, .