1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Dringende Hilfe benötigt – Sql-Error macht mir zu schaffen!

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von Grawapple, 19.08.08.

  1. Grawapple

    Grawapple Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    13.05.06
    Beiträge:
    373
    Hallo Zusammen

    Ich bräuchte dringendste Hilfe auf dem Gebiet MySql!
    Ich bekomme seit 2 Tagen, trotz steter Versuche, folgenden Error:

    [​IMG]

    Auf dem Bild mit dabei ist auch gleich die Ausgabe des Sql-Querys. Ich kann darin jedoch keine Fehler entdecken.

    Im Quellcode includet ist auch gleich die db_connect.php file und die Verbindung stimmt auch, das weiss ich, da es die Userdaten auch aus der DB abruft, und dies tadellos klappt.

    Nun, der Code der nicht funktioniert:

    Hier klicken!

    Ich hoffe das ist ok so, mit der externen Verlinkung, da es dann mit Farben dargestellt wird.


    Wir benutzen Mod-Rewrite Rules...Ich weiss nicht ob das eine Rolle spielt.

    MFG Yatekii aka Grawapple
     
  2. _lux_

    _lux_ Bismarckapfel

    Dabei seit:
    23.11.07
    Beiträge:
    75
    Nabend,

    das ist kein SQL-Fehler, sondern wahrscheinlich eher ein semantischer Fehler im PHP-Code. Kannst du bitte die db_connect.php auch posten?
    Funktioniert die Abfrage in Zeile 21?
    Und ich weiß nicht, inwiefern das Passwort in Zeile 44 sicherheitstechnisch relevant für dich ist :)
     
  3. Grawapple

    Grawapple Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    13.05.06
    Beiträge:
    373
    PHP-Connect

    Nein, die Abfrage in Zeile 21 funktioniert eben auch nicht.

    Das Passwort ist nur mal testweise so gesetzt worden ;) Es wird später automatisch generiert...

    LG
     
  4. _lux_

    _lux_ Bismarckapfel

    Dabei seit:
    23.11.07
    Beiträge:
    75
    Und du bist dir sicher, dass das connect-Script eingebunden wird? (im Code von http://np.gfx-dose.de/464/na/ seh ich nix dergleichen)

    Ich nehm an, das mysql_select_db funzt auch?

    Füge in deinem Connect-Script in Zeile 10 einfach auch mal ein "or die(mysql_error())" hinzu, also

    Code:
    $con = mysql_connect(DB_HOST, DB_USER,DB_PWD) or die(mysql_error());
    Und schreib sicherheitshalber danach auch noch Folgendes:

    Code:
    if (!is_resource($db_link)) {
        die('Verbindung konnte nicht hergestellt werden : ' . mysql_error());
    }
    Und das

    Code:
    global $con;
    in Zeile 8 solltest du meiner Meinung nach auch nicht brauchen, da du eh im selben Scope arbeitest.
     
  5. Grawapple

    Grawapple Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    13.05.06
    Beiträge:
    373
    Ok, danke vielmals.

    Ja das wird eingebunden und die Verbindung stimmt auch, da das Login auch geht.

    UND: Das admin.php wird über eine Include-Funktion im index.php includet. deshalb siehst du das nicht.

    LG
     
  6. TaTonka

    TaTonka Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    1.961
    Es sieht auch für mich so aus, als würd da was mit der Verbindung nicht stimmen. Er versucht halt, auf eine Datenbankverbindung zuzugreifen, die nicht existiert
     
  7. nevermind

    nevermind Bismarckapfel

    Dabei seit:
    19.12.07
    Beiträge:
    142
    Mach mal ein "var_dump($con);" in dem Code, den Du als erstes gepostet hast. Da sollte sowas wie "resource(int) of type (mysql link)" rauskommen. Ich kenn' Deine Skriptkonstruktion nicht, aber ich würde fast meinen A**** d'rauf verwetten, dass das Ergebnis NULL ist. Die Kurzversion gibt's bei Tatonka zu lesen. ;)
     
  8. wapplegraph

    wapplegraph Normande

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    571
    Mhm ja, das Ergebnis ist NULL. Was kann man nun dagegen tun?
    Das Loginskript greift auf das genau gleiche db_connect.php zu, und dort funktioniert es.

    db_connect.php:

    Code:
    <?php
    
    define ('DB_HOST','localhost');
    define ('DB_USER','*******');
    define ('DB_PWD','******');
    define ('DB_DB','usr_*****_5');
    
    // global $con;
    
    $con = mysql_connect(DB_HOST, DB_USER,DB_PWD) or die(mysql_error());
    
    mysql_select_db(DB_DB, $con);
    mysql_query( "SET NAMES 'utf8'", $con);
    
    ?>
    Merci
     
  9. wapplegraph

    wapplegraph Normande

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    571
    So, den Fehler habe ich gefunden:

    Das Dokument habe ich via einer Funktion eingebunden und so kannte er die Variable $con nicht. Ich habe die Funktion nun umgeschrieben, .
     

Diese Seite empfehlen