• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dringende Frage zur Installation nach Festplattentausch bei MacBook

flowrean

Golden Delicious
Registriert
16.06.09
Beiträge
6
Hallo,

ich habe seit heute meinen ersten Mac.
Ein MacBook Pro 13.

Bei Gravis wurde ein 500 GB Festplatte eingebaut und
sie sagten ich muss jetzt noch das OS neu installieren.

Seit dem Einschalten ist jetzt seit 54 min. ein weisser Bildschirm
mit der "Eieruhr" (oder iwe man die richtig nennt) und ein
durchgestrichener Kreis.

Ist das normal? Wird die Platte geprüft oder so?
Wie lange wird das dauern oder was muss ich machen,
wenn das nicht normal ist?

Vielen Dank für schnelle Antworten an einen Neuling,

Florian
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Nabend,

der durchgestrichene Kreis bedeutet lediglich das kein Betriebssystem gefunden wurde, welches hochgefahren werden kann.
Wie du schon sagtest, muss erst eines installiert werden.

Dazu musst du die mitgelieferte DVD einlegen und das MacBook hochfahren.
Dann startet die Installationsroutine, du musst noch ein paar mal auf weiter klicken und dann startet die Installation.
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Verständnisfrage: Hast Du das System jetzt installiert?

Wenn nein, lege die graue System-DVD ein und halte während dem Hochfahren die Taste "C" gedrückt.

Wenn ja, wir wohl etwas bei der Installation schief gegangen sein.
 

M-Loader

Meraner
Registriert
27.10.08
Beiträge
225
Zunächst mal Glückwunsch zu deinem neuen und ersten Mac.
Bei einer neuen, leeren Festplatte muss zunächst einmal das OS installiert werden, ist schon richtig.
Dazu die mit deinem MB Pro mitgelieferte "Mac OS X Installation"-DVD gleich nach dem Einschalten
in das Slot-In Laufwerk reinschieben.
Da auf der Festplatte noch kein OS drauf ist, wird automatisch das DVD-Laufwerk durchsucht.
Das OS-Setup startet dann automatisch und führt dich durch die Installation (Sprache wählen, Partitionieren, Benutzer einrichten etc.)
Zur Mac OS-(Neu-)Installation gibt hier in den Foren haufenweise Beiträge und Anleitungen, einfach mal die Suchfunktion bemühen.
 

flowrean

Golden Delicious
Registriert
16.06.09
Beiträge
6
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich musste den Start tatsächlich mit C erzwingen und
eine neue Partion erstellen war auch erforderlich.

Könnte sein, dass ich demnächst noch meher Fragen habe ;)
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Hier bei AT gibt es einen guten Switcher-Guide, den du definitiv einmal lesen solltest...ansonsten eine kleine Randbemerkung: Das die bei Gravis nicht mal schnell OSX aufspielen konnten (dauert echt nicht lang) finde ich mehr als traurig!!!
 

traggys

Fießers Erstling
Registriert
30.03.09
Beiträge
131
Hier bei AT gibt es einen guten Switcher-Guide, den du definitiv einmal lesen solltest...ansonsten eine kleine Randbemerkung: Das die bei Gravis nicht mal schnell OSX aufspielen konnten (dauert echt nicht lang) finde ich mehr als traurig!!!

Zeit ist Geld. Und selbst wenn das nur 20 Minuten dauert, dann kommen da auch sicher 20 € bis 30 € zusammen. Ich finde das weniger traurig, sonder eher fair!
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Ach bitte - so etwas nennt man Service. Die Installation braucht nicht einmal beaufsichtigt werden. Das sind am Anfang ein paar Klicks und wenn er durch ist, Reboot und ausschalten. Den Rest kann der User zu Hause erledigen (Daten einpflegen etc.). Egal, ist Ansichtssache...
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Ach bitte - so etwas nennt man Service. Die Installation braucht nicht einmal beaufsichtigt werden. Das sind am Anfang ein paar Klicks und wenn er durch ist, Reboot und ausschalten. Den Rest kann der User zu Hause erledigen (Daten einpflegen etc.). Egal, ist Ansichtssache...
Nee, ist keine Ansichtssache! Wie Du schon schriebst, das nennt sich Service! Wenn der TE nicht gerade mitten im Nirgendwo wohnt und dieser Gravis-Schuppen der nächste AASP ist, würde ich an des TEs Stelle diesen Laden ab sofort meiden. Aber in den heutigen Service-Wüsten ist solch ein Verhalten ja nicht wirklich selten...
 

flowrean

Golden Delicious
Registriert
16.06.09
Beiträge
6
Hier bei AT gibt es einen guten Switcher-Guide, den du definitiv einmal lesen solltest...ansonsten eine kleine Randbemerkung: Das die bei Gravis nicht mal schnell OSX aufspielen konnten (dauert echt nicht lang) finde ich mehr als traurig!!!

Zur Entschuldigung muss ich sagen, dass sie um 16 Uhr den Auftrag hatten und ich um 17.00 Uhr im Laden stand.
Da will ich wirklich nicht meckern. Ich bin ja auch nicht der einizige Kunde...
Und das Gute, schnell was neues gelernt :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Über die systeminstallation im Laden kann man geteilter Meinung sein, aber wenn du erst neu partitionieren/formatieren musstest, heißt das, daß sie eine Platte eingebaut haben, die nicht für den Mac vorbereitet war. Und das ist indiskutabel. GUID-Schema und HFS+-Format einrichten gehört beim Einbau dazu.