• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

dringend...Time machine Frage!!!!

bc23

Gala
Registriert
30.12.08
Beiträge
51
hi leutz,

habe mir ein neues mbp geleistet. will jetzt den gesamten inhalt meines alten macs auf dem neuen wiederherstellen (Lesezeichen, mails, alle programme, etc). habe mit Time machine ein aktuelles backup erstellt. die festplatte des alten mb's wurde bereits gelöscht (also kann ich die Daten nicht mehr per firewire rüberspielen). kann ich aus dem Backup sämtliche Daten, etc wiederherstellen bzw wie gehe ich da vor? ist echt dringend!!!!

thx
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
ja, anstecken, direkt beim ersten starten des macs.
du wirst gefragt ob du eine wiederherstellungsquelle hast... >TM

wenn du den mac schon zum ersten mal gestartet hast kannst du den migrationsassistenten auch per hand aufrufen und starten.
 

bc23

Gala
Registriert
30.12.08
Beiträge
51
ok, hab in schon einmal angemacht und dabei hat nichts gefunzt. bin gerade dabei osx nochmals zu installieren von der dvd (hab davor deklariert, dass alle Daten von der Festplatte gelöscht werden) wenn ich fertig installiert hab, fragt er mich dann nochmal ob ich von tm wiederherstellen will?
 

bc23

Gala
Registriert
30.12.08
Beiträge
51
ok, die Installation von osx läuft noch. mal schauen, ob er mich dann wieder fragt. wenn nicht, werd ich deinem Tipp folgen und den migrationsassistenten starten.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
ja, macht er beim ersten start.
ansonsten starte den migrationsassi per spotlight.
it s so easy
 

bc23

Gala
Registriert
30.12.08
Beiträge
51
ok, er hat mich wieder gefragt. gerade läuft der datentransport. kann ich im anschluss wirklich alle programme wieder verwenden bzw werde ich alle meine Firefox Lesezeichen wieder vorfinden (sowie alle Mails)??
 

whereurmana

Carola
Registriert
09.09.08
Beiträge
110
Mails & Programme - ja
Lesezeichen wahrscheinlich nicht.

War zumindest bei mir mit Safari 4 so, da hierfür ein Systemupdate nötig war ... Keine Ahnung wieso der Mac das nicht gleich von der TM gezogen hat ...
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Du wirst die Programme benützen können die auch dein neuese OS X (10.5) unterstützen.
 

hgo22001

Klarapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
274
Hallo,

ich möchte eine neue Festplatte einbauen. Habe alles über TM auf eine externe Platte gesichert. Muss ich irgendwas beachten?

Grüsse

Horst
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Ich melde mich auch mal zu Wort, weil ich irgendwie den Eindruck habe, dass noch einige Hintergrundinformationen fehlen.

Wenn man mit TimeMachine ein Backup gemacht hat, gibt es 2 Möglichkeiten die Daten auf einen neuen Computer oder nur eine neue Festplatte zu bringen.

Erste Möglichkeit (Migration):
  1. Von der Installations-DVD starten
  2. Eine normale frische Installation ausführen
  3. Nach dem Willkommensvideo und ein paar Konfigurationseinstellungen wird man gefragt, ob man Daten migrieren möchte. Dort kann man dann auch eine TimeMachine-Festplatte auswählen und die alten Dateien in das neue System spielen.
Ich habe bei diesem Verfahren die Erfahrung gemacht, dass zwar Benutzerordner, Programme, etc. erfolgreich kopiert wurden, ich aber noch wesentlich mehr Daten an anderen Stellen hatte, die so nicht kopiert wurden.

Zweite Möglichkeit (komplette Kopie):
  1. Von der Installations-DVD starten
  2. Nach der Sprachauswahl kann man im Menü einen Punkt auswählen, der in etwa heißt "TimeMachine-Backup zurückspielen"
Hierbei wird die komplette HD (wenn man nicht bestimmte Ordner ausgeschlossen hat) zurückgespielt. Mir persönlich am liebsten...
 

hgo22001

Klarapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
274
Hallo,

vielen Dank für die Info. Heisst das im Klartext, dass auch meine kompletten Systemeinstellungen übernommen werden? Entschuldigt bitte, aber ich bin etwas unsicher, weil ich in der Vergangenheit mit Windows schon die seltsamsten Dinge erlebt habe, insbesondere was die Registry betraf.

Grüsse und vielen Dank

Horst
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Man kann fast nahtlos weiterarbeiten. Ich bin kürzlich von einem MB auf ein MBP umgezogen. Hat super geklappt. Alles war wie vorher eingestellt. Allerdings waren beides recht neue Geräte.
 

Fly_Eagle

Allington Pepping
Registriert
09.04.08
Beiträge
193
Hi,

ich bin schon mehrmals mit Timemachine umgezogen. Ist einfach traumhaft...und funzt easy und fehlerfrei!
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Noch ein Hinweis für diejenigen, die eine komplette HD zurückspielen:

After the restore the apache2 log file directory is missing, that was preventing apache from starting (verify this with Console). Try this:
Code:
sudo mkdir /private/var/log/apache2