• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

DRINGEND: Macbook Pro (Leopard) bootet nicht mehr!

khamui

Idared
Registriert
23.02.09
Beiträge
28
Hi zusammen,

Seit gestern abend bootet mein MBP nicht mehr ordentlich (bis Bluescreen), leider ist es nicht das erste Mal...dieses Problem hatte ich vor 4-5 Monaten schonmal! Ich habe alles ausprobiert, was auszuprobieren war:

- PRAM NVRAM, SMC Controller reset
- fsck mehrmals
- target mode (mbp als externe platte über fw800)
- rechte und volume repariert ---> mittels DVD
- mac os x mit archivierung neuinstalliert
- Application Enhancer "entlinkt"

All das hat nicht geholfen, ich bin allmählich am verzweifeln...nun versuche ich über Terminal meine Daten auf eine Platte zu kopieren. Terminal zugriff über DVD.

allerdings ist der Pfad "/Volumes/Kamui's HD", obwohl er mir im Ordner "Volumes" das Laufwerk mit diesem Namen anzeigt, findet er diesen nicht? warum?

Meine Externe Platte findet er einwandfrei?!

Kann mir da jemand helfen? Terminal/Shell Experte?

Danke schonmal,
kkhamui
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Wenn du
Code:
cd /Volumes/Macintosh\ HD
eintippst, funktioniert das nicht? Bzw. mit deiner Festplattenbezeichnung. Lässt du das Terminal den Namen automatisch vervollständigen, dass du z.B. nur cd /Vo[Tab-Taste]/Ma[Tab-Taste] benutzt? Möglicherweise handelt es sich nur um einen Schreibfehler.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Hast Du mal beim Reparieren mittels Boot DVD nach dem S.M.A.R.T Status der internen Festplatte gesehen? Vielleicht ist sie einfach defekt? Was ist beim überprüfen und reparieren rausgekommen? Hat er Fehler angezeigt?

Ich würde mal folgendes versuchen, wenn auf Deiner externen Platte noch genügend Platz ist, und sie im Mac Format HFS+ formatiert ist:

Installiere Mac OS auf die externe Platte, starte danach mit gedrückter ALT Taste. Wähle dann die externe Platte als Startvolumen aus und starte den Rechner von ihr. Wenn alles gut läuft, wird die interne Platte danach als zweite Festplatte angezeigt, und Du kannst Deine Daten kopieren. Wenn nicht, hilft wohl nur noch sowas in der Art wie TechTool Pro. Auch das kannst Du dann bequem vom System auf der externen Platte aus installieren und starten.
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Leider sind Deine Angaben etwas SEHR stichpunktartig, so dass mir nicht ganz klar ist, was du im einzelnen gemeint hast.

1) Bootet der Rechner denn von einer original Leopard DVD?

2) was ist der Bluescreen bei einem MBP??

3) Warum soll die Verwendung des MBP als externe Platte (TargetMode) den Bootvorgang anschließend verbessern?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ich versuche mal, Vermutungen anzustellen:

1. Wenn er von DVD aus die Rechte und das Volume repariert bekommen hat, wird der Rechner wohl ohne Probleme von der DVD Booten.

2. Er meint höchstwahrscheinlich den blauen Bildschirm, der beim Booten nach dem Grauen mit dem Apfel kommt. Also bleibt der Rechner noch vor der Auswahl des Benutzers stehen.

3. Hat er den Rechner wahrscheinlich im Target Disk Mode angeschlossen, um seine Daten zu retten, d.h. auf den anderen Rechner zu kopieren. Um den Bootvorgang zu verbessern hilft das tatsächlich nicht die Bohne.


Für eine Einschätzung, was das Problem sein kann, brauchen wir hier aber in der Tat mehr Informationen: Wie sieht der SMART Staus der Festplatte aus? Meldet das Festplatten Dienstprogramm Fehler? Was wird angezeigt, wenn der Rechner im Verbose Mode gestartet wird?

Und nicht zuletzt wären die LogFiles aufschlussreich, nur da kommt er ja momentan nicht ran, da ja selbst im Terminal die Platte nicht gemountet zu werden scheint.