• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DRINGEND - Kann mich auf MacBook Pro nicht mehr einloggen...

DJ ANDY

Ingrid Marie
Registriert
19.01.10
Beiträge
265
Hallo,

ich habe ein Neustart gemacht, und kann mich nun auf einmal nicht mehr einloggen,
was kann ich tun ?


Wenn der Anmelde Bildschirm kommt,
und ich meine Daten eingebe, wackelt nur der Screen...
Daten sind 100% Korrekt...
Hatte zuvor an iTunes paar sachen aus einem Ordner gelöscht...

Muss ich nun mein komplettes System neu Aufsetzen, oder habe ich die möglichkeit als Admin mich irgendwie einzuloggen oder am Start was zu ändern ?
Sorry, bin mit Mac wirklich nicht so fit, und brauch den dringend morgen zum Arbeiten...

Danke für Tips..
Andy
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Servus,

schau doch erstmal nach, ob nicht aus irgendeinem Grund die falsche Tastaturbelegung aktiviert ist oder du die FESTSTELLTASTE aktiviert hast.
Falls keins von beiden der Fall ist, kannst du deine Install Disc rausholen, von dieser starten und dann das Passwort zurücksetzen.

Hoffe, es hilft.
 

DJ ANDY

Ingrid Marie
Registriert
19.01.10
Beiträge
265
Hallo....
ALso eine Feststelltaste war keine Aktiviert....
Hml

ich habe nun das mit der CD und dem Passwort zurück setzen gemacht, komme auch als Root wieder rein, aber was mache ich denn nun, um mich wieder mit meinem eigentlichen alten Account einloggen zu können ?

Bin am verzweifeln, war doch gerade fertig mit EInrichten gewesen....
Danke für TIPS...
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Konnte man mit der Install Disc nicht auch das PW von normalen Accounts zurücksetzen?
Ansonsten kannst du, wenn du eingeloggt bist, doch auch in die Systemeinstellungen gehen und dort das PW deines normalen Accounts ändern.
 

DJ ANDY

Ingrid Marie
Registriert
19.01.10
Beiträge
265
wenn ich in den Benutzeraccounts bin als Root,
sehe ich mein alten Account nicht, da gibt es nur System Administrator und GAST :(

Was ist denn da los ?

Wo ist mein alter Account hin ?
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
hä? okay… … …

Hast du ein Backup?

Und was hast du vor dem Neustart denn gemacht?
 

DJ ANDY

Ingrid Marie
Registriert
19.01.10
Beiträge
265
Vor dem Neustart war ich im iTunes....

Ich glaube, ich habe es wieder, aber möchte Unbedingt die Ursache dafür erfahren !

Also, wie gesagt, habe es ja geschafft gehabt, als Root mich einzuloggen.. gab aber dann nur noch 2 Accounts zu sehen....

Es gab aber von meinem alten Verschwundenen Benutzernamen noch den Ordner... Dank Google fand ich heraus, das ich einfach mal den Exakten Benutzer anlegen soll, wie er vorher hiess, und siehe da, nach einem neustart ist wieder alles beim alten, aber nun möchte ich gern mal wissen was da los war, und sollte ich das System besser nochmal NEU installieren und danach alles sichern, oder kann ich nun wieder bedenkenlos arbeiten ?

Ich habe mal vorsichtshalber die ANmeldung deaktiviert, also keine Passwort Abfrage mehr bei der OSX Anmeldung,
aber bei dem MacBook hätte ich das schon gern weiter so gehabt...


Naja, was mir wie gesagt mehr gedanken macht, warum es dazu kam, und ob nun alles wieder ok ist, mit dem einfachen Anlegen..
Bin mir wirklich unsicher, denn das Teil muss 1000 Prozent Funktionieren am Abend, wenn ich Unterwegs bin, vor 3000 - 4000 Gästen,
wenn da was Streikt, bin ich im EIMER :(

DANKE
 

DJ ANDY

Ingrid Marie
Registriert
19.01.10
Beiträge
265
mal noch ganz doof gefragt,
ich habe ja noch ein 1000%ig Identischen MacMini,
kann ich diesen einfach per TimeMaschine sichern,
und dann diese Sicherung im MacBookPro einspielen, oder geht das nicht weil es eine andere Hardware ist ?

Beides wurde erst in den letzten 3 Monaten gekauft....

Danke
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Meines Wissens wäre es möglich, das MBP vollkommen platt zu machen, dann OS X neu zu installieren und dann beim Einrichten zu sagen, dass du es gerne von einem TimeMachine-Backup wieder herstellen würdest.
Kann sein, dass es auch einfachere Varianten gibt, das weiß ich nicht… mit TimeMachine hab ich bisher leider keine nennenswerte Erfahrung, da solltest du also lieber warten, bis sich jemand meldet, der mehr Ahnung hat!

Ansonsten würde ich dir empfehlen, jetzt evt. nochmal einen Neustart zu machen, zu schauen ob alles funktioniert und dann erstmal die Finger davon zu lassen.

Morgen, wenn der Stress dann weg ist, würde ich an deiner Stelle dann nochmal ein Backup machen und alles plattbügeln und neuinstallieren.
(Mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit ist das vollkommen unnötige Datenesoterik, aber ich würde mich danach einfach besser fühlen…)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wenn der andere Rechner ein passendes System hat( also ein zu altes System ginge nicht, z.B. der fehlerhafte Rechner wurde mit 10.6.x ausgeliefert, der funktionierende Rechner hat 10.5.x, das geht nicht) ist es kein Problem, dessen System auf den anderen Rechner zu klonen oder aus einem TM Backup wiederherzustellen.
(Aber warum denkst du erst jetzt an ein Backup? Man soll immer ein zeitnahes Backup haben)
Ansonsten verschwinden in der letzten Zeit unter 10.6.5 relativ häufig Benutzeraccounts, lt. Apple Discussions wird ein Zusammenhang mit angeschlossenen Platten/Sticks, auf denen sich FAT Partionen vermutet . Du könntest also überlegen, ob zu den Zeitpunkt des Fehlers FAT Platten angeschlossen waren und/oder ob du solche Meldungen in den Konsoleneinträgen findest:
…removing external account "_amavisd"… oder auch
from DSLocal because disk disappeared.
http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2644133&start=15&tstart=0
 

DJ ANDY

Ingrid Marie
Registriert
19.01.10
Beiträge
265
Hallo... Melde
Mich kurz per iPhone :)

Ja, ich hatte eine Fat Platte dran, oh... Gut zu wissen...
Sicherung hatte ich keine, weil gestern quasi erst Ne Std zuvor
Meine Neuinstallation inkl aller Programme abgeschlossen war, hatte die letzten 14 Tage damit verbracht alles einzurichten...

Nun, was wäre der Tip ? Jetzt wo ich einfach den Benutzer Namen wieder her gestellt habe scheint augenscheinlich alles wieder zu gehen... Sollte ich trotzdem besser das System
Wieder neu
Installieren und einrichten ? Bin jetzt arg verunsichert...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Nein, auch in den unten angesprochenen Fall ist der Benutzer ja nicht gelöscht oder verändert worden.
So wie du es wahrscheinlich gemacht hast, ähnlich werden auch die anderen Lösungen sein, ist alles wieder so wie es sein sollte.
Eventl. ist der vermutete Fehler ja auch bereits mit 10.6.6 gefixt worden und tritt nur bei 10.6.5 noch(wohl auch sehr vereinzelt) auf.
 

DJ ANDY

Ingrid Marie
Registriert
19.01.10
Beiträge
265
10.6.6 ist doch jetzt die Version mit dem mac App. Store, oder ? Die hatte ich ja gestern bereits installiert...

Nun gut, ich wäre jedenfalls froh, wenn ich das System nicht wieder so individuell neu
Einrichten müsste, und hoffe das alles wieder gut ist, danke für die Einschätzung...
Spiele eh mit dem Gedanken des Kaufes einer Time Capsule
Und das werde ich dann mal in Angriff nehmen...

Noch eine Frage, ich habe ja nun die automatische benutzeranmeldung eingerichtet mit meinem alten neu eingerichteten Benutzer Account...
Ist die Gefahr größer, wenn ich wieder umstelle und bei systemstart mich wieder anmelden muss, oder hat das damit jetzt weniger zu tun ?

Ok, werde ja jetzt heute am Abend sehen ob alles
Läuft und dann lasse ich es wirklich so und werde das System
Nicht neu installieren... Die Daten und der benutzerordner waren ja schliesslich noch da,
Von daher sollte ja alles
Noch wie gewohnt funktionieren... Danke
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Die automatische Benutzeranmeldung ist vom Sicherheitsaspekt unsicherer, so könnte sich jeder Dieb sofort in deinen Account eingeloggen (allerdings bei Hardwarezugriff schützt das Benutzerpasswort deine Daten so wie so nicht, an die Daten kommt man ja auch ohne eingeloggt zu sein, nur eine Verschlüsselung ist da sicher), mit dem Problem hat das aber nichts zu tun.

Ich liege heute ziemlich flach, aber welchen Weg hast du eingeschlagen um den Benutzer wieder zu aktivieren, den übers Terminal oder hast du vorhandene Dateien/Ordner etc,. einfach in einen neuerstellten Benutzer gepackt?
 

DJ ANDY

Ingrid Marie
Registriert
19.01.10
Beiträge
265
Ich hatte mit der cd Passwort zurück gesetzt, als Root eingeloggt, gesehen im Benutzer Manager das mein anmelde Namen nicht mehr da war, dann über Finder erkannt das aber der Ordner mit den Daten des fehlenden Benutzers vorhanden war, dann habe ich einfach den exakt gleichen Benutzernamen wieder als Admin neu eingerichtet, ein Neustart gemacht und alles lief wieder soweit...
War das ok so ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ja, das ist ok.
Es sollten jetzt auch keinerlei Folgeschäden auftreten.
 

DJ ANDY

Ingrid Marie
Registriert
19.01.10
Beiträge
265
Ok, dann nochmals ganz herzlichen dank für deine einschätzung, aufgrund deiner Erfahrung,
Die du wohl hast wenn ich dein beitrittsdatum und die Anzahl deiner Beiträge sehe,
Beruhigt es mich in jedem Fall als noch nicht so ganz fitten Mac Neuling,
Und ich bin direkt wieder etwas entspannter, Danke.

Ich werde dann auch den Anmelde Passwortschutz aktivieren,
Und in spätestens 2 Wochen habe ich hoffentlich meine
Time Capsule und dann mache ich mit Time Machine meine Backups, wenn ich das richtig mitbekommen habe,
Ist es genau so das beste was man machen kann um sein System zu sichern,
Per Time Machine.

Also, nochmal Danke für Die Infos,
Brauche sicher des öfteren noch hier die guten Ratschläge.
Lg
Andy