1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Dringend Hilfe] Zweite Festplatte in PowerMac G5 nachrüsten - ABER WIE??

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von mightyM, 29.03.08.

  1. mightyM

    mightyM Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    18.01.07
    Beiträge:
    808
    Servus,

    habe mir heute eine zweite Festplatte von Western Digital (250GB) gekauft um Backups per TimeMachine durchführen zu können. Habe noch nie eine Festplatte nachgerüstet beim Mac, offenbare mich also in dieser Beziehung als absoluter Rookie und hoffe um Hilfe.

    Habe als erstes mal die Support Seite von Apple ausgedruckt.

    [​IMG]

    Komischerweise steht dort bei der unteren Abbildung (siehe Bild) das diese Modelle "Late 2004" sind, im Hintergrund seht ihr allerdings meinen G5 Dual von Ende 2005 (!). Hat mich schon verwundert. Ist aber nicht mein Problem.

    Das ist die Festplatte, die ich mir gekauft habe:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Leider weiß ich überhaupt nicht welche Kabel ich wo anschließen muss. Ich dachte das ist intuitiv, aber ich konnte einfach nichts finden!! Seltsamerweise passt die Festplatte irgendwie auch nicht richtig in den Slot, wenn ich sie da rein schiebe, liegt sie auf dem Boden. Die obere ist richtig fest eingerastet, wie mir scheint.

    In der Anleitung zur Festplatte stand, das die breite Seite des Kabels in die Festplatte kommt (passt auch) und das kleine Ende ans Mainboard. Ja, aber wo denn da??

    [​IMG]

    [​IMG]

    Bin dankbar für jede Hilfe und würde mich über zeitnahe Hilfe sehr sehr seeeehr freuen!

    Besten Dank schonmal und Gruß,

    Martin
     
  2. mightyM

    mightyM Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    18.01.07
    Beiträge:
    808
    Hat sich mitlerweile erledigt!

    Kabel sind ja bereits im PowerMac verlegt. Kein wunder das ich nicht wusste wohin mit dem Teil ;)

    Und zum befestigen braucht man die Schrauben...
     
  3. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    als erstes nimmst Du mal die Schrauben aus Bild 4 rechts neben deinem Daumen und setzt sie links und rechts in an die Platte ran.

    Dann die Platte einfach in den unteren Slot reinschieben, den Riegel ganz rechts um 90° nach unten drehen. An der Unterseite des Plattefachs liegt schon das Kabel (komisch, das das nur eines ist :oops: normalweise liegt da ein breites und ein schmales), evtl. kommt das zweite (breite) Kabel von der oberen Platte (sofern da zwei Anschlüsse dran sind - kann man leider auf den Bildern nicht erkennen). Fertig.

    Das mitgelieferte Kabel brauchst nicht.

    Gruß Stefan
     
  4. mightyM

    mightyM Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    18.01.07
    Beiträge:
    808
    Das kurze Kabel kommt von unten, das breite hängt an der oberen platte, muss da entfernt werden und an die untere geklemmt werden. da gibts dann noch einen zweiten anschluss, wo die erste wieder eingestöpselt wird. time machine läuft schon... ich bin happy! :)
     
  5. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    war mir doch so, das das mit dem Datenkabel mal bei irgendeiner PM G5 Revision geändert wurde.

    Gruß Stefan
     

Diese Seite empfehlen