• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Dringend Hilfe] Zweite Festplatte in PowerMac G5 nachrüsten - ABER WIE??

mightyM

Lambertine
Registriert
18.01.07
Beiträge
699
Servus,

habe mir heute eine zweite Festplatte von Western Digital (250GB) gekauft um Backups per TimeMachine durchführen zu können. Habe noch nie eine Festplatte nachgerüstet beim Mac, offenbare mich also in dieser Beziehung als absoluter Rookie und hoffe um Hilfe.

Habe als erstes mal die Support Seite von Apple ausgedruckt.

2371693762_f3f3bf9f82.jpg


Komischerweise steht dort bei der unteren Abbildung (siehe Bild) das diese Modelle "Late 2004" sind, im Hintergrund seht ihr allerdings meinen G5 Dual von Ende 2005 (!). Hat mich schon verwundert. Ist aber nicht mein Problem.

Das ist die Festplatte, die ich mir gekauft habe:

2371608270_762a60e627.jpg


2371694638_be9a40efdc.jpg


Leider weiß ich überhaupt nicht welche Kabel ich wo anschließen muss. Ich dachte das ist intuitiv, aber ich konnte einfach nichts finden!! Seltsamerweise passt die Festplatte irgendwie auch nicht richtig in den Slot, wenn ich sie da rein schiebe, liegt sie auf dem Boden. Die obere ist richtig fest eingerastet, wie mir scheint.

In der Anleitung zur Festplatte stand, das die breite Seite des Kabels in die Festplatte kommt (passt auch) und das kleine Ende ans Mainboard. Ja, aber wo denn da??

2370859525_d8a82281ea.jpg


2371695582_74572f3a39.jpg


Bin dankbar für jede Hilfe und würde mich über zeitnahe Hilfe sehr sehr seeeehr freuen!

Besten Dank schonmal und Gruß,

Martin
 

mightyM

Lambertine
Registriert
18.01.07
Beiträge
699
Hat sich mitlerweile erledigt!

Kabel sind ja bereits im PowerMac verlegt. Kein wunder das ich nicht wusste wohin mit dem Teil ;)

Und zum befestigen braucht man die Schrauben...
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

als erstes nimmst Du mal die Schrauben aus Bild 4 rechts neben deinem Daumen und setzt sie links und rechts in an die Platte ran.

Dann die Platte einfach in den unteren Slot reinschieben, den Riegel ganz rechts um 90° nach unten drehen. An der Unterseite des Plattefachs liegt schon das Kabel (komisch, das das nur eines ist :oops: normalweise liegt da ein breites und ein schmales), evtl. kommt das zweite (breite) Kabel von der oberen Platte (sofern da zwei Anschlüsse dran sind - kann man leider auf den Bildern nicht erkennen). Fertig.

Das mitgelieferte Kabel brauchst nicht.

Gruß Stefan
 

mightyM

Lambertine
Registriert
18.01.07
Beiträge
699
Das kurze Kabel kommt von unten, das breite hängt an der oberen platte, muss da entfernt werden und an die untere geklemmt werden. da gibts dann noch einen zweiten anschluss, wo die erste wieder eingestöpselt wird. time machine läuft schon... ich bin happy! :)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

war mir doch so, das das mit dem Datenkabel mal bei irgendeiner PM G5 Revision geändert wurde.

Gruß Stefan