• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dringend Hilfe: Bilder flimmern im Photoshop

Nightingale

Tokyo Rose
Registriert
25.09.07
Beiträge
68
Huhu @all :)

Ja, ich brauche ganz dringend eure Hilfe... Und zwar, ich bin beinahe davon überzeugt, dass das an der Maus liegt, die ich mir gestern gekauft habe, denn seit der Installation der Maus muckt mein Photoshop rum.
Das ganze ist nicht einfach zu beschreiben, aber ich versuchs mal: Photoshop lässt sich ganz normal öffnen, auch ganz normal bedienen. Nur, sobald ich ein Bild bearbeiten will, sprich, eine Datei öffne, beginnt das Bild - und zwar nur das Bild! - in unkontrollierbaren Abständen an zu flimmern. Manchmal ist es nur ein Streifen, manchmal ist es das ganze Bild. Und bei der Bearbeitung stört das kolosal!
Jemand hatte mich jetzt darauf hingewiesen, den Cache im Photoshop mal zu ändern, bzw. auch die Speicherkapazität hoch, bzw. runter zu kurbeln - aber auch das war/ist ohne Erfolg gewesen...
Nun kam ich auf die Idee, es könnte am Direct X liegen, oder sogar an der Grafikkarte. Beides runter geworfen und neu installiert, bzw. neueste Treiber drauf gemacht, aber auch ohne Erfolg.
Letztendlich hab ich auch Photoshop deinstalliert und nochmal neu drauf gemacht, aber auch das blieb erfolglos, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich das richtig gemacht habe (über Systemsteuerung).
Ich bin mit meinem Latein am Ende :( Ich brauche ganz dringend Hilfe. Vielleicht hatte ja jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir mit meinem Problem weiter helfen. Mit Sicherheit ist das was ganz simples und ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Wie gesagt, das einzige, was neu ist, ist die Maus, die ich gestern installiert habe und seit demher ist das im PS so (ist die IntelliMouse 3.0 von Microsoft)

Auf dem Rechner hier nutz ich Windows XP SP2 mit einer nVidia GeForce 7600GT Grafikkarte und meine PS Version ist die 7.0.1.
Ich bin euch für jede Hilfe dankbar, denn ich habe keine Lust, alles zu formatieren :( (das hab ich nämlich erst vor zwei Monaten gemacht). Und meine Nerven liegen von lauter Installationen schon blank...

LG
Nightingale :)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Versuch doch mal, im abgesicherten Modus zu starten (beim Booten F8 gedrückt halten) und schau, ob es dort funktioniert.
 

Nightingale

Tokyo Rose
Registriert
25.09.07
Beiträge
68
Huhu AgentSmith :)

Ersteinmal einen Dank an dieser Stelle für die schnelle Antwort.
Ich bin leider erst jetzt zum testen gekommen, da ich noch etwas zu tun hatte. Auf jeden Fall hat es da funktioniert, bzw. kam im abgesicherten Modus kein einziges mal dieses Flimmern.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Dann liegt es entweder an irgendwelchen Treibern (Grafikkarte ist ein heißer Kandidat) oder an Software, die im Autostart ist, denn beides kommt im abgesicherten Modus nicht zum Tragen.
Ich würde als erstes mal probieren, den Grafikkartetreiber zu aktualisieren. Einfach mal auf der NVidia-Seite unter Downloads oder Support o.ä. nach Treibern für dein Modell schauen.
Vielleicht ist nach deren Aktualisierung das Problem bereits weg.
 

Nightingale

Tokyo Rose
Registriert
25.09.07
Beiträge
68
Also ich hab gerade mal den neuesten Treiber für das Modell runter geladen und installiert - aber leider erfolglos :( Zwar funktioniert der Treiber einwandfrei, aber das Problem im Photoshop bleibt dennoch...
Was wäre denn ein möglicher Kandidat, der im Hintergrund aktiv ist und Photoshop beeinflussen könnte?

Edit: Ich glaub, ich hab's. Da wird im Hintergrund beim Start von Windows eine Datei, bzw. ein Programm für die Maus mit gestartet, und zwar die ipoint.exe. Ich hab den Prozess gerade mal beendet und siehe da, das Problem ist weg! Zwar fehlen nun die Zusatzfunktionen für die Maus, aber zumindest scheint Photoshop wieder zu funktionieren :) (Hijacker sei Dank! Da hab ich die Datei nämlich im Log entdeckt ^^) Jetzt bleibt aber trotzdem eine Frage: wie kann ich es bewerkstelligen, dass ich die Funktionen der ipoint.exe nur bei Bedarf verwenden kann, also so, dass sie zum Start von Windows nicht automatisch gestartet wird, sondern erst dann, wenn ich es persönlich möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ich kenne leider die neuen nVidia-Treiber nicht so gut, aber ich würde es mal noch weiterforschen, in dessen Einstellungen. Bildschirmfrequenz mal verstellen und so weiter.
Ansonsten liste doch mal auf, was du alles im Autostart hast.
 

Nightingale

Tokyo Rose
Registriert
25.09.07
Beiträge
68
wups, sorry, ich glaub, du warst ein bisschen schneller :D Hatte oben noch ein Edit beigefügt:

Edit: Ich glaub, ich hab's. Da wird im Hintergrund beim Start von Windows eine Datei, bzw. ein Programm für die Maus mit gestartet, und zwar die ipoint.exe. Ich hab den Prozess gerade mal beendet und siehe da, das Problem ist weg! Zwar fehlen nun die Zusatzfunktionen für die Maus, aber zumindest scheint Photoshop wieder zu funktionieren :) (Hijacker sei Dank! Da hab ich die Datei nämlich im Log entdeckt ^^) Jetzt bleibt aber trotzdem eine Frage: wie kann ich es bewerkstelligen, dass ich die Funktionen der ipoint.exe nur bei Bedarf verwenden kann, also so, dass sie zum Start von Windows nicht automatisch gestartet wird, sondern erst dann, wenn ich es persönlich möchte?

Dazu sei gesagt: es liegt wirklich daran, ich hab das jetzt nochmal getestet *murmel, hust, neue Softwaren verurteilt*
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Einfach die iPoint.exe aus dem Autostart entfernen (dabei kann "msconfig" hilfreich sein, einfach dieses mal unter Start->Ausführen eingeben) und diese Datei stattdessen nur noch manuell starten, zum Beispiel mit einer Verknüpfung.
 

Nightingale

Tokyo Rose
Registriert
25.09.07
Beiträge
68
Super ^^ hat wunderbar geklappt! Vielen, vielen Dank, AgentSmith ^^ Du glaubst gar nicht, was für ein Stein mir vom Herzen fällt - endlich geht alles wieder! *megafreu* Danke ^^
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Freut mich! :)

Der Einzige mit dem Problem scheinst du übrigens auch nicht zu sein - allerdings hat MS anscheinend bisher kein Update für die Maus-Software hinbekommen, die das Problem behebt.
Vorrerst wird's also nur mit dem vorhin schon gefundenen Umweg klappen, aber das ist ja schonmal was!
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Anstatt drei geloeschter Beitraege ein kleiner Hinweis fuer den Vierfachposting-Selbstanzeige-Agenten: Ich glaube nicht, dass das an Arcor lag. Apfeltalk hatte ein Haengerchen, das sich auch bei meinem Telekom-Weiterverkauf-Anbieter und hoechst Apfeltalk-spezifisch bemerkbar gemacht hat.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ich hab's mit fast gedacht, weil ich in zwei anderen Threads auch schon Mehrfachantworten gesehen hatte.
Danke für die Turbo-Reaktion und den Hinweis!