• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

DRINGEND HILFE, alle Daten weg

Babi.di

Golden Delicious
Registriert
22.03.16
Beiträge
11
Wenn ich hier nicht richtig bin ... gerne an den richtigen Ort verschieben

Ich habe hier ein weinendes Kind sitzen

Die Apple Watch meines Kindes war nicht mehr mit dem handy verbunden und ließ sich auch nicht mehr verbinden. Daher haben wir die Uhr zurückgesetzt.
Es kam die Meldung Apple Watch mit Handy konfigurieren und dann plötzlich ging das Handy aus (wie wenn man aktualisiert). Nach dem Neustart hieß es der Nutzer hätte es als verloren gemeldet ...

Nun haben wir das Handy zwar wieder zum Laufen bekommen aber es ist nirgends ein Backup zu finden. Jetzt sind alle ihre Daten weg und Kind weint sich die Augen aus ... alle Daten, Photos ... seit dem ersten iPhone vor ... Jahren. Kennt sich irgendjemand aus ob die Daten vielleicht noch in den Tiefen des Handy schlummern und ein Fachmann sie retten könnte?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Backup (iCloud oder lokales) einspielen und fertig.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
War alles aktiviert in Bezug auf die iCloud?

Habt ihr mal versucht über iCloud.com zu schauen was in der Cloud gelandet ist?

 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Also wenn kein Backup online gemacht wurde oder Lokal auf einem pc sind die Daten weg.
 

Babi.di

Golden Delicious
Registriert
22.03.16
Beiträge
11
Scheinbar war nicht alles, oder nichts angehakt was die cloud betrifft. Das Handy hat zwar ein Backup angezeigt aber bei genauem Hinsehen hat es sich als iPad Backup rausgestellt. Ich habe auch kein altes Backup auf meinem PC vom letzten Handywechsel ...
Keine Ahnung warum es plötzlich als verloren gemeldet war. Ich hatte es ja in der Hand um die Watch einzurichten.

Kann man da echt nicht irgendwo im Handy was finden?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Wenn eine Erwachsene einem Kind eine Apple watch und ein iPhone anvertraut und dann offenbar kein backup macht und es diesem Kind gleich lernt, prinzipiell backups zu erstellen, dann ist diese Erwachsene ziemlich verantwortungslos dem Kind gegenüber. Da kann ich nur mein Mitgefühl dem weinenden Kind gegenüber ausdrücken.
 
  • Like
Reaktionen: Librar

Babi.di

Golden Delicious
Registriert
22.03.16
Beiträge
11
Trotzdem danke.

Wenigstens WA ist gerettet. Ich habe die Einstellungen angepasst für die Zukunft.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77 und tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Aber wenigstens hat das weinende Kind was gelernt dabei. Wie bekannt: aus Schaden wird man klug.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Weshalb klingt das komisch bei mir?
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Wenn eine Erwachsene einem Kind eine Apple watch und ein iPhone anvertraut und dann offenbar kein backup macht und es diesem Kind gleich lernt, prinzipiell backups zu erstellen, dann ist diese Erwachsene ziemlich verantwortungslos dem Kind gegenüber. Da kann ich nur mein Mitgefühl dem weinenden Kind gegenüber ausdrücken.

In welcher Form ist das hilfreich?

Aus Fehlern lernt man, so sollte es gehandhabt und gelebt werden.

Und mal ernsthaft, es sind Daten, außer bei den Fotos, da kann man traurig sein, sind es Dateeeen, davon soll die Welt nicht unter gehen.

Ich mache mir da mehr sorgen, dass so viel auf WA gesetzt wird, das sind auch „nur“ Chats und wth, dann sammelt man neue Daten und macht nun ab jetzt und für alle Ewigkeit Backups.

Es gibt echt wichtigere „Werte“ und nein ich greife niemanden an, teile nur meine Meinung dazu mit.

Manchmal darf man anmuten, das IPhone und Co sind das wichtigste auf der Welt, nebst du unser App wie tiktok und sowas.

BG
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Das wichtigste sind einfach die Fotos, wie ich finde. Der Rest ist irgendwie alles ersetzbar, teils unwichtig. Die Vorwürfe hinsichtlich dessen, was passiert ist, kann man sich sparen.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich bin zwar schon älter, aber Eltern sollten in der heutigen Zeit schon als Vorbild einem Kind gegenüber auf backups und gscheite Passwörter bestehen. Wie soll ein Kind das sonst lernen? In der Schule vielleicht? Sind Lehrerinnen etwa dafür da dem Kind die Eltern zu ersetzen?
Das ist genauso, wie in meiner Kindheit vor 60, 70 Jahren als meine Eltern mir vorgelebt haben, wie man verantwortungsvoll ein Auto bewegt. Die hatten zum Beispiel Sicherheitsgurten im Ausland bestellt und wurden belächelt, weil damals niemand so etwas hatte in Wien. Ich bin so aufgewachsen und bin froh, daß mir meine Eltern technische Fortschritte verantwortungsvoll näher gebracht haben. Irgendwann wurde die Gurtenpflicht eingeführt. Da konnte ich nur mehr lächeln darüber.

Aber was solls, ich werde meine Meinung nicht ändern. Und respektiere gerne andere Meinungen :)

Das wichtigste sind einfach die Fotos, wie ich finde. Der Rest ist irgendwie alles ersetzbar, teils unwichtig. Die Vorwürfe hinsichtlich dessen, was passiert ist, kann man sich sparen.
Das kann ich zum Beispiel nicht nachvollziehen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Meinst du wirklich, dass die Eltern sich hier nicht genug Vorwürfe machen? Man lernt durch Fehler, mir ist es lieber Eltern kümmern sich in einer anderen Form um die Kinder als sie digital perfekt zu erziehen. Es sind immer noch Kinder. Wir haben das hier alles auf dem Schirm gehabt und unseren Kinder das alles mit gegeben und der Rest kam hier auch nicht zu kurz, ganz und gar nicht.
Andere haben und halten das hinsichtlich digitalem einfach anders.

Salz in die Wunde streuen bringt jetzt keinen weiter.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
785
Weshalb klingt das komisch bei mir?

Weil Dir schon im Forum hier mit Engelsgeduld geholfen wurde, da haben einige User viel Zeit für Dich investiert.
Warum? Weil Du unwissend warst, genau wie es hier nun jemanden trifft.
Selbst nach dem Motto kein Backup, kein Mitleid, klingt das bei Dir komisch, weil auch deine Fragen eine gewisse Eigeninitiative haben vermissen lassen.

Für die Hilfe, die du bekommen hast, ist das Forum auch da, aber wenn ich selber so schwach mit Kenntnissen bewaffnet bin, halte ich mich doch besser zurück. Jm2c
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Ich bin zwar schon älter
Kindheit vor 60, 70 Jahren

Nimms mir nicht übel, aber die Zeiten haben sich nunmal verändert. Die Werte und Normen, die dir beigebracht wurden, zählen heute nicht gerade mehr als Goldstandard.

Lass die Erziehung der heutigen Eltern deren Sache sein und beschränke doch einfach die Weitergabe deiner Erziehungsvorstellungen auf den Kreis deiner Familie.

Ich finde es jedenfalls übergriffig jemand als Verantwortungslos zu betiteln den du nicht mal kennst und nur auf Grundlage eines Posts in einem Forum.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: landplage und Sequoia

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.922
Sorry, wer schon, wie der TS selbst schreibt, über mehrere iPhone‘s sich nicht um Datensicherung kümmert, ist selbst dran Schuld. Das Thema ist ja wirklich nicht neu, aber das Urvertrauen des (ach so hochintelligenten) Menschen in die Technik ist unermesslich 😉 und dann kommt auch heute noch oft der Satz, gestern ging doch noch alles…
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Scheinbar war nicht alles, oder nichts angehakt was die cloud betrifft. Das Handy hat zwar ein Backup angezeigt aber bei genauem Hinsehen hat es sich als iPad Backup rausgestellt. …

Kann man da echt nicht irgendwo im Handy was finden?

Das iPad Backup lässt einwenig hoffen…

Hatte das Kind ein iPad? Und waren die Fotos vom iPhone auf dem iPad synchronisiert?

Falls ja, dann bekommts Du nach den wiederherstellen zumindest die Fotos wieder aufs iPhone…

Wie gesagt, wenn iPhone und iPad die Fotos über iCloud synchronisiert haben.