• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Dringend!! Externe defekt?! Bin am verzweifeln - alle Daten weg?

about6days

Jamba
Registriert
14.03.06
Beiträge
58
Liebe Gemeinde,

ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt, Freunde und das Netz konnten es bisher nicht.

Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meiner externen 2,5" intenso Festplatte. Diese ist auf Mac formatiert und zugepackt mit 620GB Musik, Photos und Videos.
Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass es an meinem alten Macbook liegt, das es nicht mehr hinterher kommt mit den Datenmengen, denn die Festplatte ist eigentlich erst ein Jahr alt und wird auch nicht sehr viel genutzt.

Probleme waren vorallem das kopieren gr. Datenmengen oder hinzufügen von gr. Ordnern in itunes.
Ich konnte allerdings die letzten Tage sämtliche Daten von dem alten Macbook auf die Platte schieben (wenn auch etwas langsam).

Heute wollte ich nun meine ganzen Daten auf mein neues Macbook ziehen, aber das Problem liegt offensichtlich an der Platte. Auch das neue Macbook lädt sich fest, wenn ich die Festplatte im Finder auswähle. Gleiches Problem, als ich einen Musikordner in itunes zog.

Nun versuche ich gerade mit dem alten Book einen Ordner Videos von der Platte auf eine andere Platte zu kopieren. Für 56GB Daten zeigt er mir 20 Stunden an. Er kopiert, aber sowas von langsam, das ist doch nicht normal.

Kann mir jmd von Euch sagen wie ich herausfinden kann woran es liegt?! Mir ist es unheimlich wichtig, die Daten zu sichern, ich habe kein weiteres Backup!!! Bin um jeden Tipp dankbar, da kein Crack und mit meinem Latein am Ende.

Merci.
 

about6days

Jamba
Registriert
14.03.06
Beiträge
58
aber zuvor habe ich versucht einen musikordner mit 2 alben dem itunes auf dem neuen macbook hinzuzufügen und er hat sich ca. 15 minuten festgeladen, eieruhr, nichts. habe dann abgebrochen. das ist doch nicht normal?!
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Wie groß sind denn diese Alben? Sind es irgendwie FLAC-Mitschnitte von Howard Shore?
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Bau einfach die Festplatte aus deinem neuen MacBook aus und in das externe Festplattengehäuse ein. Jetzt schließt du es an deinen alten Rechner und kopierst die Daten darauf. Oder hast du das alte MacBook nicht mehr?
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Ich denke schon, dass er das alte Book noch hat, er schreibt schließlich im Präsens darüber. ;)

xskater
 

about6days

Jamba
Registriert
14.03.06
Beiträge
58
ich habe noch beide, das neue ist ja heute erst gekommen.
die beiden musikalben waren ca. 300mb gross (mp3s), also nicht die welt. sowas konnte ich früher in wenigen minuten ins itunes laden.
jungs, festplatten ausbauen, austauschen o.ä. gehen über meine fähigkeiten als mädchen hinaus ;)

gibts nicht ne möglichkeit die festplatte zu checken, zu reparieren oder rauszufinden was da los ist!?
zu einem früheren zeitpunkt konnte ich meine gesamten daten (mehrere hundert gb) innerhalb von einigen stunden komplett kopieren, irgendwas stimmt da doch nicht.

ich lasse das jetzt mal über nacht laufen und schaue mal, ob ich diesen ordner, wenn er denn kopiert ist, von der anderen festplatte schneller auf das neue book laden kann.

ach, das nervt. ich würde so gerne meine photos und musik auf das neue book laden und loslegen...
 

Hitchcock

Gala
Registriert
04.10.10
Beiträge
53
Irgendwie klingt das schon nach der externen Festplatte. Du hast mehrere Optionen um zu versuchen deine Daten auf das neue MacBook zu retten.

1) Schau mal ob die externe Festplatte laut Mac OS X Probleme hat. Dazu musst du ins Festplatten-Dienstprogramm (einfach in Spotlight eingeben) und dort dann links die externe Platte auswählen. Dann wählst du im mittleren Fenster den Reiter "Erste Hilfe" und klickst unten rechts auf Volumen prüfen. Sollte sich ein Fehler einstellen, kannst du mittels "Volumen reparieren" eben genau dies versuchen. Es klappt nicht immer. Danach kannst du es noch einmal mit dem kopieren versuchen.

2) Wie schon zuvor geschrieben kannst du die Festplatte aus dem neuen MacBook ausbauen. Die Aussage es würde über deine Fähigkeiten als Mädchen hinausgehen zählt nicht. In folgendem Link wird der Ausbau der Festplatte ausführlichst beschrieben. Das bekommt jede(r) hin. Was du aber dann brauchst ist ein Gehäuse bzw. einen Adapterstecker von SATA auf USB/Firewire um die Festplatte an dein altes MacBook anschließen zu können.

http://www.ifixit.com/Guide/Install...body-Early-2011-Hard-Drive-Replacement/5119/1
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Oh ja.. Unibody :) Bei meinem weißen MB ist das ja noch schön mit dem rausholen des Akkus (einfach nur eine Sicherung lösen) erledigt :)
 

Hitchcock

Gala
Registriert
04.10.10
Beiträge
53
Ich hab das MacBook Unibody (late 2008) mit der Klappe. Da geht es glaube ich von allen MacBooks am einfachsten. Klappe auf, eine Schraube lösen, Kabel ab und fertig. Und dann halt noch die 4 Torxschrauben raus wenn man eine Neue einbauen will.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Was ich nicht verstehe ist, dass du (die Threaderstellerin) davon spricht, kein Backup zu haben und das alle Daten weg sein sollen?
Sind die Daten nur auf der externen PLatte oder auch auf dem "alten" Book?
 

Hitchcock

Gala
Registriert
04.10.10
Beiträge
53
Ich tippe mal sie hat einen Teil der Daten doppelt aber nicht mehr alles auf dem alten Macbook sondern nur auf der externen. Wenn einem die externe Festplatte kaputt geht und keine weitere Sicherung der Daten hat, ist das quasi der digitale Supergau.

Werde nun mal gleich ne Sicherung der Sicherung auf eine weitere externe Festplatte ziehen. Zumindest die sensiblen Daten wie Dokumente, Fotos und Musik. :) Sicher ist sicher.
 

about6days

Jamba
Registriert
14.03.06
Beiträge
58
so, nun mal der reihe nach.
danke euch erstmal, dass ihr hier so zahlreich antwortet.

der kopiervorgang von heute nacht, hat nach 16gb abgebrochen, mit einer fehlermeldung die ich schon oft gesehen habe (fehler -36).
ich werde jetzt erstmal die reparatur der externen versuchen.
was ich nicht verstehe - wenn die externe kaputt ist, wird das doch nichts ändern, wenn ich sie sie in macbook baue oder?!

das alte ist ein weisses macbook von 2007.
und ja, es wäre nicht alles weg, photos habe ich auf dem alten noch. aber für musik und videos etc. reichte der platz dort einfach nie, deswegen waren dieses sachen immer ausgelagert.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Du könntest dann noch versuchen, nicht alles auf einmal zu kopieren, sondern nach und nach immer nur einen Bruchteil der zu kopierenden Dateien.

Musik und Videos(FIlme) wäre ja noch zu verschmerzen ;) Gut, dass du die Fotos noch hast.
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Musik und Videos(FIlme) wäre ja noch zu verschmerzen ;) Gut, dass du die Fotos noch hast.

Eben. Solange es nicht deine eigenen (also selbst aufgenommen, gedreht etc.) Musik- und Videodateien waren, ist das nicht allzu schlimm, da du da eigentlich wieder drankommen solltest. Fotos finde ich persönlich immer ganz wichtig, denn das sind halt individuell erstellte Dateien, die auch immer ein Stück Erinnerung mit sich tragen. Es ist gut, wenn diese auch nicht nur zur Erinnerung werden! :)
 

about6days

Jamba
Registriert
14.03.06
Beiträge
58
ja, das ist richtig. deswegen bin ich auch noch verhältnismässig entspannt ;)
das mit dem einzeln kopieren, habe ich schon versucht. aber manches ist einfach mal riesengross. iphoto library fasst 60gb!!

festplatten reparatur wird abgebrochen "das volume konnte nicht deaktiviert werden"
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Hol dir die Daten vom alten Mac auf den neuen Mac per Netzwerk. Kriegst du das hin?
 

about6days

Jamba
Registriert
14.03.06
Beiträge
58
hm, habe ich noch nie gemacht. aber ich bin jetzt dabei, das auf der "anderen" zwischenzuspeichern. das dauert im endeffekt vielleicht zwei stunden länger, funktioniert aber.

das meiste ist ja tatsächlich auf der intenso platte :(
 

Hitchcock

Gala
Registriert
04.10.10
Beiträge
53
Den Hinweis "das volumen konnte nicht entfernt werden" kenne leider auch. Bei mir war dann die Struktur der SDD beschädigt und erst ein Firmwareupdate hat den Fehler behoben. Daten waren aber natürlich weg. Dir hilft das eher weniger weiter, aber ich will damit sagen, dass deine Platte mit großer Wahrscheinlichkeit kaputt ist. Ich würde die Platte "gewaltsam" entfernen und keine neuen Daten drauf speichern. Und die Reparatur gleich nach dem Anschließen nochmal versuchen.
Ich würde auch mit der direkten Übertragung der Daten über LAN oder Wlan weitermachen. Der Umweg über die Intenso wäre mir zu heiß.