1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dringend: Der Rechner startet nicht mehr mit Mac OS 10!

Dieses Thema im Forum "Retro-Ecke" wurde erstellt von Small_Pirate, 29.08.06.

  1. Ich habe eine händeringend dringende Frage. Auf meinen iMac G3 (noch die bunte eiförmige Version), habe ich Mac OS 10.4.6 drauf. Um auch Programme in der Classic-Version öffnen zu können habe ich mir nun die 9er-Version in einem gesonderten System-Ordner installiert... jetzt allerdings fährt der Rechner nur noch in Mac OS 9 hoch... das war nicht der Sinn der Übung und ausserdem ist nun alles furchtbar langsam... wie komme ich wieder zu Mac OS 10.4.6 zurück??? Ich bitte um dringende Hilfe!

    Vielen Dank im Voraus!

    Pirate
     
    #1 Small_Pirate, 29.08.06
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.08.06
  2. pacharo

    pacharo Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    08.02.04
    Beiträge:
    1.739
    Entweder beim Neustart die 'alt' - Taste gedrückt halten, dann müsste er Dir alle startfähigen Systeme anbieten oder unter OS 9 -> Startvolume OSX auswählen.

    Gruß
    pacharo
     
  3. Das werde ich gleich mal versuchen mit der ALT-Taste... unter Startvolumes wurde mir nämlich Mac OS X nicht angeboten.... ich hoffe, das findet sich wieder... also moment... bin gleich wieder da und werde dann mal vermelden, ob es geklappt hat mit der ALT-Taste!

    Vielen Dank schon einmal im Voraus! :oops:)))
     
  4. Leider hat es nicht geklappt mit der Alt-Taste und auch nicht mit den Startvolumes... jetzt habe ich die befürchtung, dass ich mir den Systemordner mit der Mac OS X-Version zerschossen habe.... ist da was zu machen? Oder muss ich nun neu installieren... puh... ich hoffe mir kann jemand helfen!

    Liebe Grüße von Pirate
     
  5. marcozingel

    marcozingel Brettacher

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.482
    Shortcuts.
     
    #5 marcozingel, 29.08.06
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.06
  6. Danke für die Shortcuts... kann sie nur gerade nicht öffnen, weil ich auf Mac OS 9 keinen Acrobat Reader habe... das muss ich mir dann nächste Woche in der Firma mal ansehen, wenn ich meinen Rechner zuhause nicht wieder hinkriege...

    ... ich hoffe, ich finde hier noch eine Lösung... macht einem ja richtig Magenschmerzen, wenn der Rechner nicht so laufen will, wie man es gewohnt ist...


    :(
     
  7. pacharo

    pacharo Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    08.02.04
    Beiträge:
    1.739
    Versuch' mal den Neustart und halte 'x' gedrückt (der einfachste Tipp in marcozingels PDF).
    Viel Erfolg!

    Gruß
    pacharo
     
    #7 pacharo, 29.08.06
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.06
  8. Leider hat das "gehaltene" x beim Neustart auch nichts geholfen...

    ... gestern habe ich noch mit jemanden gesprochen, der sich damit auch beruflich auseinandersetzt... der meinte, ich hätte mein 10er-System platt gemacht.

    Ich habe wie gesagt die 9er-Version zusätzlich auf den Rechner bringen wollen, und musste hierfür diese Version von der CD booten, habe dann die Installation in Gange gebracht und wurde nach einem neuen Systemordner gefragt... danach jedoch konnte ich nicht mehr mit dem 10er-System hochfahren, auch in den Startvolumes war es nicht mehr angezeigt.

    Allerdings finde ich mit Sherlock z.B. Dateien von dem Desktop, welche ich mit der Tigerversion dort stehen hatte. Nur Programme kann ich keine finden. Wenn ich Dokumente anklicke, kommt zum einen die Meldung, dass es nicht zu öffnen wäre, weil der Ordner unsichtbar ist oder eben, das Programm gäbe es nicht, mit welchem das Dokument erstellt wurde.

    Meine Frage ist nun: habe ich Tiger mit der 9er-Version platt gemacht oder ist Tiger noch irgendwo, so dass ich es wieder aktivieren kann.. und wenn ja, wie müsste ich dann vorgehen?

    Liebe Grüße von Pirate
     
  9. ZENcom

    ZENcom Goldener Apfel der Eris

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    2.650
    Kannst du vllt. mal einen Screenshoot von dem Inhalt deiner HD machen (also was da an Systemen drin ist)?
     
  10. Habe jetzt einfach mal von der HD wie auch vom Systemordner einen Screenshot gemacht.

    Puh... bin langsam etwas hoffnungslos...:(
     

    Anhänge:

  11. pacharo

    pacharo Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    08.02.04
    Beiträge:
    1.739
    Mhh, ich auch, weil das sind keine Screenshots...
    Versuch's doch bitte nochmal ;)
    Gruß
    pacharo
     

    Anhänge:

    #11 pacharo, 30.08.06
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.06
  12. Na ja... ich hatte ja nun das Problem, dass die Screenshots leider nicht die vorausgesetzten Suffixes haben. Da ich aber keine Programme mehr drauf habe, um die Bilder entsprechend abzusichern, konnte ich nur mit Mogeln die Anhänge hier reinsetzen... sprich, einfach eine Endung dranhängen... ich hatte befürchtet, dass das nicht funktionieren wird....

    ... habe mich allerdings heute noch etwas telefonisch umgehört und evtl. könnte man das wieder zurückholen, was aber eine richtig heftige Sucharbeit wäre... und wenn es blöde läuft, dann wird im Ende doch für teuer Geld festgestellt, dass nichts mehr zu machen ist.

    Tja, halt meine eigene Dummheit... aber aus Fehlern wird man klug. Jetzt habe ich ein gutes Angebot für ein nagelneues Tiger.... und das werde ich mir dann morgen kaufen. Ich hatte diesen Rechner gekauft mit dem Betriebssystem, nur leider hatte ich es nicht auf CD dabei. So habe ich wenigstens alles zuhause, was wichtig ist und wenn nochmals sowas passiert, dann kostet es nicht nochmals Nerven!

    Aber trotzdem, einen riesen großen Dank an Euch alle, die mir hier Unterstützung geben wolltet! Ich finde es echt enorm, wie man hier Hilfe erfahren kann! Das ist wirklich weltklasse!

    Ganz liebe Grüße von einer sooo Unwissenden!

    Pirate
     
  13. pacharo

    pacharo Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    08.02.04
    Beiträge:
    1.739
    ...gerne und bis bald mit 'eigenem' Tiescher im Tank ;)

    Gruß
    pacharo
     
  14. ZENcom

    ZENcom Goldener Apfel der Eris

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    2.650
    Heho,
    na die HD Folders sehen ja ganz in Ordnung aus. Da fehlt auf den ersten Blick nichts. Was für ein iMac ist es denn? Denn... Tiger wird erst bei den SlotIn DVD Modellen unterstützt. Schau mal unter Mactracker nach. Denn wenn es einer der ersten beiden iMac Versions ist passt da nur Panther drauf!
     
  15. reab

    reab Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.12.04
    Beiträge:
    1.568
    MacTracker sagt dazu: Maximum Mac OS: 10.3.9
    Da aber wie beschrieben bereits Tiger im Einsatz war, hat vielleicht der Vorbesitzer mit XPostFacto nachgeholfen.
     
    #15 reab, 03.09.06
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.07
  16. Mittlerweile habe ich mir das Mac OS 10.4.6 gekauft... es ist ein imac mit Slotin und DVD-fähig, und ich hatte auch vorher Tiger drauf gehabt. Fehler war es anscheinend, erst nachträglich Mac OS 9 zu installieren. Zwar hat die ältere Version Tiger nicht gelöscht, aber Mac OS 9 erkennt eben noch nicht, dass man auch ein anderes Betriebssystem nebenher installiert haben kann.... andersherum wäre es kein Thema gewesen.

    Als ich dann also Tiger von der DVD neu installiert habe waren noch alle Programme und Einstellungen wieder vorhanden. Die alte Tiger-Version war also nicht weg. Mir wurden ja auch unter der Sherlock-Suche bei Mac OS 9 sogenannte "unsichtbare Ordner" angezeigt, an die ich nur nicht dran kam...

    ... Trotzdem möchte ich mich wirklich gerne nochmal so richtig bei allen bedanken, die sich meinem Problem angenommen haben! Ich habe alles sehr gerne angenommen und mich wirklich gefreut, dass man hier auch gute und ernsthafte Ratschläge bekommt!

    Vielen Dank nochmals an Euch alle! :oops:)))
     
  17. nomos

    nomos Harberts Renette

    Dabei seit:
    22.12.03
    Beiträge:
    7.035
    Es kommt immer drauf an, welches OS9 du installiert hast. Ich meine erst ab 9.1 konnte das OS 9 auch mehrere startfähige Systeme im Kontrollfeld Startvolume anzeigen. Desweiteren muss man das OS9 einmal unter OSX starten, da OSX auch noch ein paar Erweiterungen installiert. Es kommt dann eine Meldung (ungefähr): "Der Systemordner muss aktualisiert werden. Soll ich das tun, Ja/Nein"

    Carsten
     

Diese Seite empfehlen