• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dringend: CPU-Temperatur bei 126 Grad

  • Ersteller stalkerX
  • Erstellt am

stalkerX

Gast
Hiho Forum.

Laut iStat Pro hat meine CPU genau 126 Grad und der Lüfter läuft ohne Ende. Hab den iMac schon ausgeschaltet und neu gestartet - kurze Zeit später ist das gleiche. CPU-Auslastung ist übrigens 0%.

Woran mag es liegen? Danke fürs Feedback.
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Die CPU wird nicht richtig gekühlt. ICh würde mir die Kontaktstelle Kühler / CPu mal genauer ansehen und den gesamten Luftstrom mal betrachten. Vielleicht verstopft irgendwas die Ansaug- bzw. Abluftkanäle?

Edit: Es könnte aber auch sein, dass der Sensor spinnt. MAch den Rechner doch mal auf und besorg Dir mal ein Thermometer..
 

stalkerX

Gast
Es ist wirklich von gestern auf heute passiert: Gestern ausgeschaltet, heute eingeschaltet und so ein Mist.
 

el_migu_el

Gala
Registriert
07.03.07
Beiträge
53
Also ich bin mir da nicht sicher, aber eine CPU Temp von 126°C sollte gar nicht möglich sein. Der iMac müsste sich vorher schon Notausschalten, oder irre ich mich da?
 

stalkerX

Gast
Eigentlich schon, scheint aber tatsächlich an dem Sensor zu liegen, die falsche Werte ermittelt. Wie auch immer, geht in die Reparatur an Gravis.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Welcher Wert zeigt denn die 126 Grad? Bei mir ist es der "Heatsink B" beim iStatPro-Widget. Das ist ganz normal. Ich würde mal tippen, dass es den Sensor gar nicht gibt. Manchmal zeigt er auch irgendeinen Minus-Wert (vielleicht -126°C).

Das "Problem" ist bekannt und scheint fast jeder zu haben, der dieses Widget benützt.

Lösungsvorschlag: Nicht hinguggen. :)
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Joa.. solche Temparaturen habe ich am Heatsink auch in meinem Macbook. Da der Rechner abschaltet, bevor er zu heiss wird, würde ich mir erstmal keine GEdanken darüber machen und die Situation beobachten...
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Naja ich benütze jetzt iStat seit bestimmt einem Jahr; und von Anfang an gab es da die wirren Werte bei der Heatsink. Alles zwischen absoluten Nullpunkt und 126°C scheinen "normal" zu sein. Und der Lüfter geht auch nur an, wenn die CPU über einen bestimmten Schwellenwert kommt (65 oder 70°C). Achja: mein MB läuft trotzdem fabelhaft und fehlerfrei. Ergo: Keine Sorgen machen! :)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das mit den 126°C muss eine Ente sein. Es ist beim allerbesten Willen unvorstellbar, dass eine CPU eine solche Temperatur überlebt.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Das mit den 126°C muss eine Ente sein. Es ist beim allerbesten Willen unvorstellbar, dass eine CPU eine solche Temperatur überlebt.

Das überlebt sie definitv nicht.
Aber dazu wird es auch nicht kommen, da die Intel CPU's sich automatisch ab einem gewissen Schwellenwert heruntertakten, wodurch die Temperatur gesenkt wird.
Das ist also definitv ein Auslesefehler.
iStat würde ich sowie nicht trauen, da steht oft sehr viel Blödsinn drin.
 

stalkerX

Gast
Wie hoch darf denn die Temperatur einer CPU höchstens sein? Fürs nächste Mal...
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Das entscheidet der Mac selber. Wenn es ihm zu warm wird, schaltet er sich einfach ab. Das solltest Du dann beobachten.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Alle was über 80°C geht ist sehr schlecht für die Bauteile. Einmal abgesehen davon, dass die Lötstellen auf der Platine bei 90°C ins Gehäuse tropfen. Heatsink und Pipe können bis zu 100°C heiß werden, aber das wirkt sich nicht auf den Prozessor aus.

:)
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Also mein CPU wird schon locker mal 90°C, wenn der arbeitet… aktuell habe ich zB.
CPU 85°
Heatsink 73°/74°
Northbridge 64°/68°
Mem Bank 54°
HD 39°
 

Mecki

Fießers Erstling
Registriert
19.09.06
Beiträge
126
Hiho Forum.

Laut iStat Pro hat meine CPU genau 126 Grad und der Lüfter läuft ohne Ende. Hab den iMac schon ausgeschaltet und neu gestartet - kurze Zeit später ist das gleiche. CPU-Auslastung ist übrigens 0%.

Woran mag es liegen? Danke fürs Feedback.

Es wird aber nicht Fahrenheit angezeigt, oder? :-D

VGM