• Das Wettbewerbsthema für den trüben Monat November ist wie das Wetter selbst - nebelhaft, verschleiert, geheimnisvoll. Macht das Beste daraus und überrascht uns mit Euren kreativen Fotografien! --> Hier geht es lang!
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

Drei neue Möglichkeiten zur Anpassung in macOS Tahoe 26

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
vlcsnap-2025-06-26-06h48m51s113.jpg

Mit macOS Tahoe 26 bietet Apple zahlreiche neue Anpassungsmöglichkeiten für euren Mac. Ihr könnt die Farben eurer App-Icons individuell wählen, die Menüleiste transparent oder mit Hintergrund anzeigen und Ordner mit Emojis oder Symbolen personalisieren. Diese Funktionen ermöglichen es, das Erscheinungsbild des Macs ganz nach eurem persönlichen Geschmack zu gestalten.

Zusätzlich enthält das Update weitere Anpassungsfunktionen in Apps wie Fotos, Musik, Spotlight und Nachrichten, die die Benutzererfahrung weiter verbessern. Das Kontrollzentrum ist jetzt vollständig anpassbar, und es gibt neue Designs für das Terminal. macOS Tahoe 26 erleichtert es, wichtige Funktionen schnell zu erreichen und den Mac optisch zu individualisieren.

Wie steht ihr zu den neuen Anpassungsmöglichkeiten in macOS Tahoe 26? Diskutiert mit uns über eure Lieblingsfunktionen und wie ihr euren Mac anpassen wollt!

Klick hier, um den vollständigen Beitrag im Magazin zu lesen

Hinweis: Dieser Beitrag ist eine automatisch erstellte Zusammenfassung mithilfe von Künstlicher Intelligenz. Eine redaktionelle Prüfung fand nicht statt.

Parallels den Smiley weil es so teuer ist? 😂
quasi. wobei der Ordner eh nur n Überbleibsel vom Cloud Sync vom alten Macbook ist. Am M4 hab ich (aktuell zumindest) kein Parallels mehr drauf, und der Ordner ist sogar leer

Kann Dir als Alternative UTM wärmstens empfehlen.
Aktuell eigentlich kein Bedarf. Am Macbook hatte es ja auch nur den Sinn, die BMW Software unter Windows zum Auto codieren laufen zu lassen. Ich kann mich ja schwer mit Mac Mini und großen Monitor ins Auto setzen :D

Den Ordner verschiedene Farben geben zu können ist super.
Wenn man dann noch einen Alias Ordner erstellen kann der die Farbe beibehält und der Alias-Pfeil sichtbar bleibt
wäre ich sehr sehr glücklich. :)

Das Erscheinungsbild der Ordner kann man schon lange über das Info-Fenster des Ordners ändern. Einfach eine .icns-Datei auf das Ordner-Icon ziehen. So läßt sich nicht nur die Farbe, sondern auch das ganze Icon austauschen.

Läßt sich statt Smileys auch einfach nur Text eingeben?

Das Erscheinungsbild der Ordner kann man schon lange über das Info-Fenster des Ordners ändern. Einfach eine .icns-Datei auf das Ordner-Icon ziehen. So läßt sich nicht nur die Farbe, sondern auch das ganze Icon austauschen.

Läßt sich statt Smileys auch einfach nur Text eingeben?

Interessant, wusste ich noch nicht. Steht ja auch nichts dazu in dem Info Fenster.

Somit hat man diese, etwas umständlich durchzuführende Möglichkeit, in eine offizielle und geführte Funktion für "Jedermann" gewandelt.
Ist doch super!

Gruß
Andi

Das einfärben der Ordner mit der Vorschau funktioniert mit Sequoia nicht mehr, zumindest bekomme ich es nicht gebacken.
Weiters war die Farbgebung mit der Vorschau App doch sehr eingeschränkt.
Es gibt diverse Apps für die Einfärbung der Ordner, aber die erfüllen nicht wirklich meine Wünsche.

• Like
Reaktionen: AndiEh
Custom icons nutze ich auch, ist aber umständlicher als fix vordefinierte Farben und Emojis zuzuweisen. Werde ich bestimmt gerne nutzen, bisher greife ich tlw. auf Labels zurück.

Was ist mit der Menüleiste genau gemeint? Kann ich mir diese, wie bisher, eingefärbt belassen? Komplett transparent fände ich nicht gut, betont nur die Notch und Text ist u.u. schlechter sichtbar.

Aktuell eigentlich kein Bedarf. Am Macbook hatte es ja auch nur den Sinn, die BMW Software unter Windows zum Auto codieren laufen zu lassen. Ich kann mich ja schwer mit Mac Mini und großen Monitor ins Auto setzen :D
Lache mich grad schlapp bei der Vorstellung. 🤣

• Haha
Reaktionen: voyager