• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Drei Macs lokal verbinden

mr.scrow

Idared
Registriert
18.05.06
Beiträge
25
Hallo Leute,

hat jemand einen vorschlag wie ich drei macs lokal so verbinden kann, dass ich (mit kennwort natürlich) von jedem auf die anderen zugreifen kann.

Ich dachte dabei sie über airport zu verbinden, oder gibt es auch so etwas wie ethernet splitter, dass ich ohne router schnell drei ethernet-kabel zusammenfürhren und verbinden kann?

oder geht das einfach mit einem switch und indem ich allen macs eine ip aus dem gleihcen subnetz zuweise?

Cheers!
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Man kann natürlich auch mit einem Mac ein Ad-hoc Netzwerk erstellen (zu finden unter dem Menüpunkt „Netzwerk anlegen ...“ im Drop-down-Feld des kleinen WiFi-Symbols rechts oben in Deiner Menüleiste), in das sich dann die beiden anderen Macs einwählen können. Dies funktioniert out-of-the-box und würde erst mal keine zusätzliche Hardware voraussetzen.

Gruß,

GByte
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
Vielleicht hilft Dir der Artikel von TechChannel über LAN Startet Kits weiter.
Über AirPort würde ich die Macs verbinden wenn eine kabelgebundene Lösung aufgrund der räumlichen Gegebenheiten ausscheidet. Ein Kabel-LAN ist zuverlässiger und bei großen Daten auch schneller.
AirPort dagegen ist eleganter und bequemer, da (bei portablen Macs) das an- und abstöpseln entfällt.

viele Grüße

Matthias
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Man kann natürlich auch mit einem Mac ein Ad-hoc Netzwerk erstellen (zu finden unter dem Menüpunkt „Netzwerk anlegen ...“
So ein Ad-hoc Netzwerk hat aber den Nachteil, nur WEP Verschlüsselung zu bieten. Ist also nicht gerade die sicherste Lösung und daher als Dauerlösung nicht zu empfehlen.

MacApple
 

mr.scrow

Idared
Registriert
18.05.06
Beiträge
25
ok, danke erstmal. hab beides probiert. und werde wohl einfach mit switch und kabel fahren, sowiet das geht. wegen der sicherheit ist das egal.