1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Drei Finger Touchpad Mittelklick

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von bumpl, 17.10.08.

1. bumpl

bumpl Granny Smith

Hi,

bei Ubuntu-Linux kann man einstellen, dass mit drei Fingern auf dem Touchpad ein Mittelklick gemacht werden soll.

Ist das gleiche auch für OS X Leopard möglich?

Gruß,

bumpl

2. Goglo

Goglo Querina

Kurze Gegenfrage: Was möchtest Du denn was Aqua aus einem Mittelklick macht?

Wo wir aber gerade beim Touchpad sind: Sehr nützlich ist übrigens MultiClutch

3. bumpl

bumpl Granny Smith

Einfach einen Mittelklick, um z.B. Links in Browsern in einem neuen Tab öffnen zu lassen.
    Aber ich setzte mich grad ausführlich mit ubuntu auseinander und werde da vielleicht sogar bleiben.

MultiClutch klingt viel versprechend, wird aber wohl nur auf einem MultiTouch-Trackpag funktionieren, also leider nichts für mich :(

4. jannk

jannk Niederhelfenschwiler Beeriapfel

Mittelklick wir in OS X, soviel ich weiss, gar nicht unterstützt, weder mit Maus noch mit Trackpad.

5. Nighthawk

Nighthawk Linsenhofener Sämling

Falsch. Bei der Mighty Mouse kann man die dritte Maustaste konfigurieren.

6. bumpl

bumpl Granny Smith

Jede Maus, die eine mittlere Taste hat, klappt.
    Aber scheint wohl nicht zu gehen, dass ich den "Mittel-Klick" per Touchpad ausführen lasse.
    Naja... Dann halt nicht :(

Gruß,

bumpl

7. jannk

jannk Niederhelfenschwiler Beeriapfel

Ich verstand halt eben unter Mittelklick die Funktion Rechtsklick, nur mit anderen Optionen, sowie mir das vor geraumer Zeit einmal ein Informatiklehrling sagte, als ich ihn fragte, weshalb diese Maus 3 Tasten habe.

8. nev03

nev03 Freiherr von Berlepsch

Das würde ich aber mehr als konfigurierbare Sondertaste ansehen und nicht als dritte Maustaste im hier genannten Sinn.

9. Nighthawk

Nighthawk Linsenhofener Sämling

Ich nicht. ;)

Es gibt extra eine Option "Taste 3". Damit lassen sich Links im Browser z.B. in einem neuen Tab oeffnen, etc. Also die klassische dritte Maustaste.

Click for full size - Uploaded with plasq's Skitch

10. floerre

floerre Golden Delicious

Mit der v270 von Logitech funktioniert das auch direkt nach dem ersten Anschließen, ohne weiteres Konfigurieren. Habe mich aber auch schon öfter gefragt, ob das auch irgendwie mit dem Touchpad funktioniert.

Diese Seite empfehlen