• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Drei-Finger-Bewegen plötzlich unzuverlässig (MB Pro 2015 13 Zoll)

• Ersteller Ersteller Maxintosh90
  • Erstellt am Erstellt am

Maxintosh90

Gast
Hallo, seit ein paar Tagen funktioniert plötzlich das Drei-Finger-Bewegen unzuverlässig. Nachdem sie über vier Jahre lang immer ohne Probleme verfügbar war, ist sie in gefühlt 2/3 der Fälle nicht mehr aktiv. Alle anderen Multitouch-Gesten am Trackpad funktionieren weiter wie zuvor.

Ich hatte von Beginn an hin und wieder Probleme mit der „Zwei-Finger-Zoom-Funktion“, die sich aber durch das Deaktivieren und sofortige Aktivieren in den Systemeinstellungen stets zuverlässig beheben lassen. Dies half aber im Fall der Drei-Finger-Bewegen-Funktion nicht weiter, ebenso ein Neustart.

Habt ihr eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Als Hintergrund:
Die „Zwei-Finger-Zoom-Funktion“ ist meiner Meinung nach extrem hilfreiche dabei, Fenster zu bewegen oder Text auszuwählen. Ihre Aktivierung ist etwas versteckt: Systemeinstellungen->Bedienungshilfen->Zeigersteuerung->Trackpad-Optionen->Bewegen aktivieren: mit drei Fingern bewegen.

Ich nutze ein MacBook Pro (Retina 13 Zoll Anfang 2015) mit macOS 10.15.4.