• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Drei-Finger-Bewegen plötzlich unzuverlässig (MB Pro 2015 13 Zoll)

  • Ersteller Maxintosh90
  • Erstellt am

Maxintosh90

Gast
Hallo, seit ein paar Tagen funktioniert plötzlich das Drei-Finger-Bewegen unzuverlässig. Nachdem sie über vier Jahre lang immer ohne Probleme verfügbar war, ist sie in gefühlt 2/3 der Fälle nicht mehr aktiv. Alle anderen Multitouch-Gesten am Trackpad funktionieren weiter wie zuvor.

Ich hatte von Beginn an hin und wieder Probleme mit der „Zwei-Finger-Zoom-Funktion“, die sich aber durch das Deaktivieren und sofortige Aktivieren in den Systemeinstellungen stets zuverlässig beheben lassen. Dies half aber im Fall der Drei-Finger-Bewegen-Funktion nicht weiter, ebenso ein Neustart.

Habt ihr eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Als Hintergrund:
Die „Zwei-Finger-Zoom-Funktion“ ist meiner Meinung nach extrem hilfreiche dabei, Fenster zu bewegen oder Text auszuwählen. Ihre Aktivierung ist etwas versteckt: Systemeinstellungen->Bedienungshilfen->Zeigersteuerung->Trackpad-Optionen->Bewegen aktivieren: mit drei Fingern bewegen.

Ich nutze ein MacBook Pro (Retina 13 Zoll Anfang 2015) mit macOS 10.15.4.