• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Drei Benutzer auf MacBook - bei einem AppleID ändern

Maddels

Golden Delicious
Registriert
03.10.20
Beiträge
10
Hallo Forum,

mein Sohn hat einen 2015er MacBookPro von seinem Opa zum Geburtstag bekommen. Da er bisher zusammen mit seiner Schwester ein Nutzerprofil auf meinem MBP hatte, würde ich gerne dieses Profil ändern und seine AppleID dort löschen und die AppleID seiner Schwester dem Profil zuordnen. Damit stoße ich jedoch an meine Grenzen🤔.
Beim anmelden bekommt meine Tochter nun immer die Fehlermeldung das sich der MacBook nicht mit der iCloud verbinden kann da es ein Problem mit der AppleID (meines Sohnes) gibt. Ich habe schon über die Apple-Hilfen probiert das Problem zu lösen, dort geht es jedoch vorrangig um Hilfen beim Verkauf eines Apple Gerätes.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Viele Grüße

Maddels
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Grundlegend: Bitte gib jedem eine eigene Apple ID! Das wäre erstmal ganz wichtig!
Oder hat schon jeder eine eigene?
 

Maddels

Golden Delicious
Registriert
03.10.20
Beiträge
10
Hallo staettler,

jeder hat seine eigene AppleID, aber wir haben beim MacBook für die Kinder nur ein Nutzerprofil angelegt. Da mein Sohn früher schon daran mehr Interesse hatte, haben wir seine ID genommen. Heute würde ich jedem sein eigenes Nutzerprofil einrichten.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.585
"Profil" ist ein Windows-Begriff, der auf dem Mac eine ganz andere Bedeutung hat. Der Verständlichkeit wegen werde ich das Wort "Benutzer-Account" verwenden.

Einen Benutzer-Account auf dem Mac kann man, muss man aber nicht an ein oder mehrere Apple-IDs binden. Wenn man das tut, bedeutet das nur, dass gleichzeitig mit dem Anmelden am Mac auch eine automatische Anmeldung bei verschiedenen Apple-Internet-Diensten erfolgt. Falls über diese Apple-ID Verträge mit Apple abgeschlossen wurden (zum Beispiel Kauf einer Lizenz zum Abspielen eines Songs in "Musik", oder Kauf der Nutzungslizenz einer App), können zusätzlich Querbeziehungen zwischen Lizenz, bestimmten Geräten und Apple-ID hergestellt worden sein.

Um systematisch vorzugehen, wäre zu empfehlen, in dem betroffenen Benutzer-Account "Systemeinstellungen > Apple-ID" aufzurufen und diesen Benutzer von allen Apple-Diensten abzumelden. Danach kann man dann schrittweise sehen, an welchen Stellen dieser Benutzer überhaupt eine Apple-ID benötigt (z.B. für App Store, Bücher, Musik, iCloud, etc.), dann entscheiden, ob die jeweilige Apple-Dienstleistung wirklich benötigt wird und sich dort dann mit der ID wieder bei einzeln bei diesem einen Dienst anmelden.
 

Maddels

Golden Delicious
Registriert
03.10.20
Beiträge
10
Hallo Marcel,

ich denke das hatten wir vor, es ging jedoch nicht da der Button "Abmelden" nicht anzuklicken war.

Wir wollten beim gemeinsamen Account unserer Kinder (mein MBP) unter "Systemeinstellungen>Apple-ID" unseren Sohn abmelden, aber der Button war nicht anzuklicken. Daraufhin hat mein Sohn an seinem "neuen" MacBook unter "Systemeinstellungen>AppleID" seinen alten Macbook-Account (den auf meinem MBP) gelöscht. Seitdem bekommt meine Tochter (an meinem MacBook) nach dem anmelden am Kinderaccount immer die Fehlermeldung.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.585
es ging jedoch nicht da der Button "Abmelden" nicht anzuklicken war.

Dann muss man herausfinden, warum das nicht geht. Vielleicht war iCloud gerade ausgefallen (passierte letzte Woche andauernd), vielleicht läuft im Hintergrund gerade eine Datensynchronisierung per iCloud, oder es wurde tatsächlich eine feste Bindung an dieses Gerät eingerichtet ("Find my Mac/Wo ist?"), oder es gibt Abhängigkeiten zu einer Familienfreigabe, es steht eine Sicherheitsbestätigung aus, etc.

Möglicherweise ist es hilfreich, den aktuellen Status dieser Apple-ID zu überprüfen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Maddels

Maddels

Golden Delicious
Registriert
03.10.20
Beiträge
10
Danke für Eure Hilfe und Lösungsvorschläge, aber es war mir nicht möglich die AppleID auf meinem MacBook abzumelden.
Da meine Tochter keine Daten auf dem Rechner gespeichert hat, habe ich den Account meines Sohnes einfach gelöscht und meiner Tochter einen neuen erstellt.

VG
Maddels
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf