• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dreamweaver 8: wie Layout anpassen?

domeru

Jamba
Registriert
05.07.06
Beiträge
55
Ich bräuchte mal Eure Hilfe mit einem Layout einer Website für eine Bekannte:

Stehe vor der Aufgabe die Grafik mittig zu setzen und blick nicht mehr durch.
Wie im Screenshot zu sehen hat die obere Grafik links und rechts einen grauen Streifen und ganz Unten einen blauen Streifen. Nun möchte ich, daß wenn die website im Browser vergrößert wird,

1) daß der graue Streifen auf beiden Seiten die gleiche Größe bekommt
2) daß der blaue Streifen Unten (home-impresum) mit dem unteren Ende der website abschließt
3) und daß am rechten Rand diese wenigen Pixel 'ExtraRand' verschwinden und die beiden Streifen ganz am rechten Rand abschließen

Habe das Netz schon durchforstet, in Handbüchern nachgeschlagen und alle möglichen Tips gefunden, nur nicht das was ich suche. Tips sind willkommen, aber bitte Anfängertauglich. Danke.

domeru
 

Anhänge

  • index_screenshot_2.jpg
    index_screenshot_2.jpg
    118 KB · Aufrufe: 152

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Zunächst: Bin kein Profi!
1+3 würde ich wie folgt lösen: Einfach eine Zeile mit fester Breite und dem Grau als Hintergrund.
Dann Grafik mittig einfügen.
Frage 2 könnte man mit einem Layer lösen.Man gibt für den unteren Zeilenabstand Null Pixel ein.
 

domeru

Jamba
Registriert
05.07.06
Beiträge
55
Danke mal für die schnelle Antwort.

Zeile mit fester Breite hatte ich schon, nur da war das Problem, daß beim vergrößern der website auf beiden Seiten ein blauer Rand auftauchte. Deshalb habe ich die grauen Streifen auf 'Spalte automatisch strecken' gesetzt und mir stattdessen ein anderes Problem eingehandelt.

Das mit dem Layer werde ich mal im Handbuch nachschlagen, jetzt wo ich einen Hinweis habe, findet sich vielleicht was.

Ich bin mir sicher, ich habe da irgendwas vermurkst und der Trick ist ganz einfach. Ich muß dazusagen, das ist meine Premiere mit Dreamweaver - folge eine Video-Anleitung und versuche nebenher die erste website zu erstellen.

domeru
 

domeru

Jamba
Registriert
05.07.06
Beiträge
55
Also ich stehe immer noch auf dem Schlauch. Vielleicht sollte ich die Frage anders formulieren: möchte die Website so hinbekommen, wie hier dargestellt: www.fusionality.de Links und Rechts den gleichen Abstand, Unten und Oben bündig. Das sollte doch mit ein paar Klicks hinzubringen sein, oder?

domeru
 

domeru

Jamba
Registriert
05.07.06
Beiträge
55
Kennt sich denn niemand mit Dreamweaver aus und kann mir einen Tip geben, bevor ich noch aus dem Fenster springe? Was immer ich auch anstelle, es will nicht klappen…

domeru