1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dreamweaver 8: wie Layout anpassen?

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von domeru, 23.06.08.

  1. domeru

    domeru Jamba

    Dabei seit:
    05.07.06
    Beiträge:
    55
    Ich bräuchte mal Eure Hilfe mit einem Layout einer Website für eine Bekannte:

    Stehe vor der Aufgabe die Grafik mittig zu setzen und blick nicht mehr durch.
    Wie im Screenshot zu sehen hat die obere Grafik links und rechts einen grauen Streifen und ganz Unten einen blauen Streifen. Nun möchte ich, daß wenn die website im Browser vergrößert wird,

    1) daß der graue Streifen auf beiden Seiten die gleiche Größe bekommt
    2) daß der blaue Streifen Unten (home-impresum) mit dem unteren Ende der website abschließt
    3) und daß am rechten Rand diese wenigen Pixel 'ExtraRand' verschwinden und die beiden Streifen ganz am rechten Rand abschließen

    Habe das Netz schon durchforstet, in Handbüchern nachgeschlagen und alle möglichen Tips gefunden, nur nicht das was ich suche. Tips sind willkommen, aber bitte Anfängertauglich. Danke.

    domeru
     

    Anhänge:

  2. MadMacMike

    MadMacMike Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    18.05.06
    Beiträge:
    1.740
    Zunächst: Bin kein Profi!
    1+3 würde ich wie folgt lösen: Einfach eine Zeile mit fester Breite und dem Grau als Hintergrund.
    Dann Grafik mittig einfügen.
    Frage 2 könnte man mit einem Layer lösen.Man gibt für den unteren Zeilenabstand Null Pixel ein.
     
  3. domeru

    domeru Jamba

    Dabei seit:
    05.07.06
    Beiträge:
    55
    Danke mal für die schnelle Antwort.

    Zeile mit fester Breite hatte ich schon, nur da war das Problem, daß beim vergrößern der website auf beiden Seiten ein blauer Rand auftauchte. Deshalb habe ich die grauen Streifen auf 'Spalte automatisch strecken' gesetzt und mir stattdessen ein anderes Problem eingehandelt.

    Das mit dem Layer werde ich mal im Handbuch nachschlagen, jetzt wo ich einen Hinweis habe, findet sich vielleicht was.

    Ich bin mir sicher, ich habe da irgendwas vermurkst und der Trick ist ganz einfach. Ich muß dazusagen, das ist meine Premiere mit Dreamweaver - folge eine Video-Anleitung und versuche nebenher die erste website zu erstellen.

    domeru
     
  4. domeru

    domeru Jamba

    Dabei seit:
    05.07.06
    Beiträge:
    55
    Also ich stehe immer noch auf dem Schlauch. Vielleicht sollte ich die Frage anders formulieren: möchte die Website so hinbekommen, wie hier dargestellt: www.fusionality.de Links und Rechts den gleichen Abstand, Unten und Oben bündig. Das sollte doch mit ein paar Klicks hinzubringen sein, oder?

    domeru
     
  5. domeru

    domeru Jamba

    Dabei seit:
    05.07.06
    Beiträge:
    55
    Kennt sich denn niemand mit Dreamweaver aus und kann mir einen Tip geben, bevor ich noch aus dem Fenster springe? Was immer ich auch anstelle, es will nicht klappen…

    domeru
     

Diese Seite empfehlen