"Drahtlose Apple-Geräte" wirklich zur WLAN-Erweiterung nutzbar

dyslectic

Jonagold
Registriert
28.12.09
Beiträge
22
Hallo Äpfel,

Die Konstellation: große Wohnung, dicke Mauern, einzig möglicher Standort meines DSL-Routers (Speedport 701) ziemlich am Rand und ziemlich weit weg von einem wichtigen Mac-Standort (Zimmer meiner 16-jährigen Tochter).
Der Plan: Anschaffung einer TimeCapsule oder AirPort Extr., damit sich diese in der Mitte der Whg. dratlos mit dem DSL-Router verbindet und von da aus ein neues, AirPort-Netzwerk aufbaut, auf das dann alle (noch anzuschaffenden) Macs sowie ein Airport Express, das die Stereoanlage mit gestreamter iTunes-Mucke versorgt dratlos zugreifen können. Ganz wichtig: die Apple-Geräte sollen alle dratlos kommunizieren.
Die Frage: So wie ich den Dokumentationen entnommen habe, geht das theoretisch:-D. Aber wie sind eure praktischen Erfahrungeno_O? Also: schwer einzurichten, stabile Verbindung etc.?

Vielen Dank im Voraus & schon mal einen guten Rutsch!
 

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
Hi,

wäre es ´ne Fritz-Box, dafür gibt es kleine Repeater für die Steckdose die für kleines Geld jeden Winkel mit WLan beschallen ;)
Sonst kennst du meine Meinung dazu, mal sehen wer sonst noch Ideen dazu hat...

Yep, dir auch einen guten Rutsch!
domai
 

dyslectic

Jonagold
Registriert
28.12.09
Beiträge
22
... ok, dann so: was wäre einfacher für einen Netzwerklegastheniker -- meinen T-Online Anschluss auf eine Fritz-Box umzustellen oder die Apple-Hardware am Speedport (den ich damals halt mit meinem Vertrag bekommen und behalten habe, weils immer funktioniert hat) zum Laufen zu bringeno_O?
Wie gesagt, ein Airport Express für die Musik soll ja in jedem Fall dazu und das ist auch der Grund, warum ich unentschlossen bin.

Grüße
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
In deinem Fall: Airports.

HTH,
Dirk