• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Drag via Dock funktioniert nicht mehr seit Sierra

tomtomtom

Jonagold
Registriert
17.10.16
Beiträge
18
Hallo,

bis auf Anhänge bei Mail und Songs bei iTunes kann ich keine Files mehr auf Applikationsicons im Dock ziehen (gerade aktiv oder nicht).

Normalerweise ziehe ich diverse Dokumente bzw. Files aus Zeitgründen auf die Programmicons, warte ca. 1-2s, das Symbol beginnt zu blinken und dann kommt das Programmfenster in den Vordergrund und ein grünes "+"-Symbol erscheint am Mauszeiger weil die aktive Applikation etwas mit dem draufgezogenen Dokument anfangen kann. Letzteres funktioniert auch einwandfrei (via Mission Control über eine Ecke), ABER nicht mehr mit dem Fokussieren der App über das Dock. Das Dockicon macht einfach gar nichts.

Ich vermisse diese Funktionalität schmerzlich.

Hoffe jemand hat eine Idee.

Dankesehr und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Normalerweise ziehe ich diverse Dokumente bzw. Files aus Zeitgründen auf die Programmicons, warte ca. 1-2s, das Symbol beginnt zu blinken und dann kommt das Programmfenster in den Vordergrund und ein grünes "+"-Symbol erscheint am Mauszeiger weil die aktive Applikation etwas mit dem draufgezogenen Dokument anfangen kann.

Beides ist weder in Sierra noch in älteren Versionen von OS X normal. Wenn ein "+"-Symbol erscheint, würde das bedeuten, dass statt einer Öffnen-Operation eine Kopier-Operation stattfindet, was keinen Sinn ergibt.

Normal wäre, wenn das Dock-Icon abgedunkelt wird, sobald das Dokumenten-Icon die betreffende Dock-Kachel berührt. Es blinkt nichts und auch der Mauszeiger ändert sich nicht.

Da ist eher zu vermuten, dass Du eine irgendein "Add-On" verwendest, das am Dock herumgepfuscht hat und nun mit Sierra nicht mehr kompatibel ist.
 

tomtomtom

Jonagold
Registriert
17.10.16
Beiträge
18
Vielleicht hat es auch nicht geblinkt, es war jedenfalls kein Add On. Wenn das jeweilige Programmfenster hinter dem aktiven Fenster lag und ich ein z.B. File aus dem aktiven auf das Icon des verdeckten Fensters gezogen und kurz auf dem Icon gehalten habe, ist es in den Vordergrund gekommen und ich konnte das File vom Dock weiterziehen in das Programm rein (da kam auch dann das grüne "+" wie immer (weil das jeweilige Programmfenster drag and drop akzeptiert). Das war seit Jahren Normalzustand.

Aktives Fenster mit Fileliste > ziehen über Dock und kurz warten > weiterziehen in Programm
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
ist es in den Vordergrund gekommen und ich konnte das File vom Dock weiterziehen

OK, das ist jetzt eine ganz andere Funktion. Du ziehst also gar kein Dokument, um das Dock zu veranlassen, eine bestimmte Datei mit einem bestimmten Programm zu öffnen, sondern es findet eine Programm-zu-Programm-Weiterleitung von Inhalten statt und das Dock wird nur zwischendrin benutzt, um die Fenster-Hierarchie zu ändern. Das ist tatsächlich ein Kopiervorgang, denn das Quellprogramm muss erst eine "exportfähige" Darstellung des gewählten Inhalts erstellen, die dann vom Zielprogramm abgerufen wird.

Zu dieser speziellen Verwendung des Docks kann ich leider nichts sagen.