• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

drag & drop von Dateien zw. 0S 10.5.8 und XP in VMware Fusion funktioniert nicht mehr

umgestiegen

Jonagold
Registriert
15.08.08
Beiträge
23
Hallo,

Ich benutze VMware Fusion 2.0.5. unter OS 10.5.8, damit ich Windows XP nutzen kann. Bisher hat der Dateienaustausch ( Kopieren von Dateien und Orndern ) per drag und drop gut geklappt. Allerdings musste ich gelegentlich eine Datei mehrmals von OS in die Virtuelle Maschine ziehen bis sie drin geblieben ist.

Seit zwei Tagen funktioniert nun drag und drop nicht mehr. Die Datei aus Windows läßt sich nur bis zum Rand des Fensters bewegen und bleibt dann hängen; im umgekehrten Weg von OS nach XP läßt sich die Datei zwar auf XP ziehen, springt dann aber sofort unkopiert wieder zurück.
Nach einem Neustart ließen sich zwei Dateien per drag und drop kopieren; danach ging aber gar nichts mehr; - auch nicht nach erneuten Neustarts.

Kopieren und Einfügen ( z.B. von Textbausteinen ) funktioniert aber. Lediglich der drag und drop von Dateien und Ordndern zwischen den Systemen funzt nicht mehr.

Ich habe die VMware Tools neu installiert. Hat aber auch nichts gebracht.

Wo könnte das Problem liegen? Bin für jeden Tip dankbar.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Fusion 2 kann ich nicht mehr prüfen, aber...
...schon mal eine zweite, völlig neue VM mit XP angelegt um zu testen ob das Problem "innerhalb" oder "ausserhalb" der VM liegt?
(Brauchst sie zum Test ja nicht zu "aktivieren", also auch keine Seriennr. ---> vergiss nicht vor Beginn der Installation von XP den virtuellen Netzwerkadapter der VM auf "nicht verbunden" umzustellen.)
 

umgestiegen

Jonagold
Registriert
15.08.08
Beiträge
23
Habe inzwischen vmware 2.0.7. installiert und natürlich die tools danach aktualisiert. Hat nichts gebracht. Zudem habe ich drei Stunden damit verbracht, die zahlreichen postings zu diesem Problem in den vm ware foren zu lesen. Was dort als Lösung angeboten wird, hat bei mir auch nicht gefunzt. Ich wollte noch die vm ware fusion 3 kaufen, um das Problem möglichweise dadurch zu beheben. Nachdem aber im englischen Forum ziemlich viele user klagen, dass bei Ihnen drag und drop erst dann nicht mehr funktionierte, nach dem sie die 3 version erworben hatten, habe ich auch davon Abstand genommen. Bleibt mir wohl nur der Abschied von vm ware und der Weg zu parallels, da ich diese Funktion ( drag und drop Kopieren ) benötige.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Vermutlich liegt der Fehler vielmehr an einer korrumpierten Windows-Installation. Also - stay cool.
 

umgestiegen

Jonagold
Registriert
15.08.08
Beiträge
23
Für alle, bei denen drag und drop auch mal streiken sollte und sich durch Aktualisierung der tools nicht wieder beleben lässt:
Habe nach vielen Herumprobieren drag und drop wieder in Gang bekommen. VMware legt in C:\Documents and Settings\Administrator\Local Settings\Temp den Ordner "VMwareDnD" an.
Diesen Ordner habe ich gelöscht und, siehe da, drag und drop funzt wieder perfekt.