• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Drag&Drop-Problem

Hanni

Roter Delicious
Registriert
07.01.09
Beiträge
91
Hey, hab seit Lion öfter mal folgendes Drag&Drop-Probem, kennt das noch jmd zufällig?

--> Wenn ich eine Datei in einen Order verschieben möchte, öffnet er sich in einem neuen Finder Fenster, aber oft unter dem eigentlichen Fenster, so dass ich die Datei nicht reinschieben kann. Passiert vor allem, wenn man die Datei von der Struktur her "ein paar Ordner" weiter schieben will.. Ich hoffe ihr versteht was ich meine ;)

Ist echt sehr nervig.. weiß jemand von euch ob das ein bekannter Bug ist oder geht nur mir das so?
Grüße
Hanni
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du den Mac seit Auftreten des Bugs schon mal neu gestartet?
Entferne die com.apple.finder.plist aus ~/Library/Preferences und ~/Library / Preferences / ByHost.
Und starte den Finder neu (über Sofort beenden).
Salome
 

Hanni

Roter Delicious
Registriert
07.01.09
Beiträge
91
Ja, hab den Mac gestern mal neu gestartet, hat leider nichts gebracht. Das Entfernen der Dateien leider auch nicht.
Trotzdem Danke für deine Mühe. Ich werde das zu meiner persönlichen Liste der unergründlichen und unzähligen Lion-Macken hinzufügen.. :-[
Nur doof, dass man auf meinem MacBook Snow Leopard nicht mehr aufspielen kann.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Kannst du nicht mit einem rechts-(ctrl.-)Klick im Contextmenü die Möglichkeit "scherschieben nach…" anpeilen?
Ich weiß jetzt nicht, ob das m Finder geht, Mit PathFinder geht das problemlos und wenn ich tief in die Ordnerstruktur verschieben will, dann nutze ich diesen Befehl über das Kontextmenü. Ist zwar nicht superschnell, weil ja ein Fenster aufgeht, durch das ich mich klicken muss, aber ich muss mich nicht ärgern, dass das Fenster hinten ist.
Benutzt du womöglich TinkerTool? Da gibt es nämlich eine Einstellung: aktuelles Fenster immer im Vordergrund behalten (oder so ähnlich). Wenn die aktiviert wäre, wäre alles klar.
Wenn es das nächste Mal passiert, öffne die Konsole und sieh nach, ob sich vielleicht eine relevante Eintraugung unter "alle Mitteilungen" befindet.
Vielleicht findet sich ein Hinweis auf die Ursache dieses Bugs, der, scheint es, einzigartig ist.
Salome
 

Hanni

Roter Delicious
Registriert
07.01.09
Beiträge
91
Also dieses Kontext menu "verschieben nach..." gibt's bei mir nicht.. :(
TinkerTool hab ich zwar drauf, allerdings finde ich da auch die von dir genannte Option nicht. Das eigenartige ist ja aber, dass das nicht regelmäßig auftritt, sondern bei jedem zweiten dritten mal, vor allem je tiefer ich in die Ordnerstruktur verschieben will.
Das mit der Konsole ist auch ein guter Tipp, werde da mal nachsehen! Danke! :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Kann da ein Wackelkontakt Schuld sein? Daß bevor das neue Fenster geöffnet ist, nochmal ein kurzer Klick eintritt ins alte Fenster, wodurch dieses dann in den Vordergrund kommt bzw. bleibt?
Wenn man Bilder per Doppelklick öffnet und sofort nochmal klickt, öffnen sich die Bilder ja auch hinter dem Finderfenster (bei 10.5 und 10.6 jedenfalls).