• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Drag & Drop + Multi touch bei Lion

kook1986

Jamba
Registriert
12.08.09
Beiträge
55
Hi alle zusammen!
Ich weiß ja nicht ob ihr es wusstet...^^nein spaß, was ich echt gern mal wissen würde ist, warum ich unter Lion nicht mehr sachen Drag'en kann und dann gleichzeitig noch die Multitouch gesten verwenden kann?!
unter SL konnte ich eine datei einfach mit einem finger aufnehmen und festhalten (mit dem Trackpad) und gleichzeitig mit den anderen Fingern nach oben wischen sodass alle fenster verschwinden um sie dann auf dem desktop wieder abzulegen. ist ein wenig doof erklärt aber ich hoffe ihr wisst was ich meine!
naja, unter Lion scheint das jedenfalls nicht mehr möglich zu sein... wahrscheinlich ist es nur ein button den ich aktivieren muss, hab aber bisher unter den bedienungshilfen oder den trackpad einstellungen nichts passendes gefunden...
hat da jemand ne idee? würde mich freuen, wenn ich das wieder so machen könnte wie früher.

viele grüße chris
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ich meine es mal hinbekommen zu haben, das ich ne Datei gehalten habe, und mit 4 fingern zum Vollbild-Mail switchen konnte, um die Datei dort als Anhang zu postieren. Aber scheinbar geht das gerade nicht mehr.

Hat das auch schon mal jemand hinbekommen?
 

kook1986

Jamba
Registriert
12.08.09
Beiträge
55
Hi, also unter Leo ging das immer wunderbar... vorallem total praktisch wenn man nur nen kleenen 13-zoller hat und man auch nur mal schnell ne datei in ein anderes finderfenster oder wie du es sagst in mail schieben wollte. also ich hab dann immer mit dem zeigefinger der linken hand auf das trackpad gedrückt und konnte immer noch wunderbar mit allen vier fingern der rechten hand hin und her wischen.... komisch das das nicht mehr auf anhieb geht o_O
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Passt vlt. nicht ganz, aber ich kann mit der Magic mouse nur noch in Safari und Vorschau "Blättern" im Finder, Twitter, etc. geht das mit Lion nicht mehr - und ich habe mich schon so daran gewöhnt
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Passt vlt. nicht ganz, aber ich kann mit der Magic mouse nur noch in Safari und Vorschau "Blättern" im Finder, Twitter, etc. geht das mit Lion nicht mehr - und ich habe mich schon so daran gewöhnt

In den Systemeinstellungen zur Maus kannst Du das alte Verhalten wieder einstellen. Dann geht aber dafür das Zwei-Finger-Spaces-Wechseln nicht.