• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Drag&Drop mit Maus geht nicht mehr???

Tomaso

Gast
Mysterisches oder dümmliches: Mit einem Mal funktioniert Drag&Drop mit der Maus nicht mehr (anklicken, Datei festhalten und an anderen Ort verschieben), was Dateiablage erschwert. Was tun? Das Gleich gilt für eine andere USB-Maus auch ... Habe auch nichts installiert etc.

Hilfe.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Ist das in allen Programmen so? Oder nur mit dem Finder? Sind andere Programme offen? Bei großen Dateien? Nur bei Bilder? Gehen Ordner? Geht es gar nicht mehr? Nur manchmal? Auch nach Neustart? Der "normale" Klick funktioniert? Markieren mit der gestrichelten Linie funktioniert auch noch?

Oops - so viele Fragen.
 

Tomaso

Gast
Ja, tausend Fragen. Das Problem taucht generell und permanent auf, egal ob im Finder oder in Anwendungssoftware.
Lässt sich das irgendwo verstellen (in Systemsteuerung ist da ja nur wenig mit der Maus zu machen, oder?). Hm ... Anklicken und Doppelklicken klappt problemlos, nur das Bewegen von Dateien nicht mehr.

Tomaso
 

Teralink

Gast
Vielleicht ist die Maus ja defekt. Klappt nur das Ziehen von Dateien nicht oder kannst du z.B. in Zeichenprogrammen auch keine Linie ziehen?
 

Tomaso

Gast
Maus funktioniert, habe das an meinem ibook ausprobiert. Nur imac macht Probleme. Ziehen von Linealen/Strichen etc. klappt.
Tomaso
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Neustart schon vesucht? Rechte reparieren (obwohl ich da meist nicht glaub, dass das etwas bringt)? Besteht das Problem noch, wenn du einen neuen Benutzer auf dem iMac einrichtest ?
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Ich kenne das Problem auch. Es lässt sich alles wie gewohnt machen, ausser im Finder, wo drag'n'drop nicht mehr geht. Bisher habe ich nur den Neustart als Lösung gefunden.
Möglicher Auslöser bei mir ist ein USB-Bluetooth-Stick, der mir auch schon alle USB-Anschlüsse am Display (Dell 2405) lahmlegte. Das liess sich allerdings durch ein aus- und wieder einstöpseln der betroffenen Peripherie beheben. Seit ich den Stick nicht mehr am Bildschirm, sondern an der PowerMac-Front einstecke, ist dieses Problem verschwunden. Allerdings könnte seither das drag'n'drop-Problem bestehen. Ich teste noch.

Auf Abhilfe hoffend grüsst
moornebel
 

Tomaso

Gast
Ist alles schon recht aufschlussreich. Habe Neustart versucht, Rechte reparieren lassen, Geräte ausgestöpselt, auch DivX (warum ich das auch immer geladen habe) wieder gelöscht ...
Vielleicht rüste ich einfach auf auf Mac OS X 10.4 (auf meinem iMac) ... Wollte das ja schon länger mal angehen.
Warte auf weitere Erfahrungen!
Tomaso