• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Drag & Drop funktioniert nicht mehr!

Registriert
29.07.07
Beiträge
46
Hallo Leute!
Seit kurzem ab ich folgendes Problem mit meinem Macbook Touchpad. Wenn ich einen Ordner, eine Datei oder sonst irgendwas wohinziehen will, "verliert" das Objekt den "Ziehstatus" (sorry mir ist echt nix besseres eingefallen) und landet. Das Selbe passiert auch beim Textmarkieren. Ich beginne zu markieren und plötzlich hört er damit auf! (Sehr lästig!!!) Das Seltsame daran ist, dieses Problem ab ich nur nachdem der Computer schon ein bisschen läuft. Das heißt nach einem Reboot funktioniert es wieder und irgendwann dann halt nicht mehr. Noch was Seltsames: Es funktioniert auch dann, wenn ich genau in das linke untere Eck des Touchpads drücke und dann ziehe. Aber sobald ich näher dem Finger der das Objekt dann zieht drücke, geht es nicht mehr. Das Objekt fällt irgendwo "herunter". Ich hoffe es hat jeder verstanden worum es geht. Ist n bisschen schwierig zu beschreiben...

Ich hab schon n bisschen im Internet gesucht bezüglich dieses Problems und es hatten einige, jedoch hatte keiner eine Lösung dafür. Das Problem ist es tritt auch unter Bootcamp auf. Was mich jetzt zittern lässt weil ein Hardwareproblem brauch ich wirklich nicht beim Touchpad eines Laptops!
Hat vielleicht irgendwer nen Tipp, weil neu aufsetzen will ich nicht unbedingt. Bin von Windows weg um genau dem zu entgehen...

lg Cerberus
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 72437

Gast
Hört sich aber leider wie ein Hardware-Problem an :(
Vllt. ist es aber eine simple Überhitzung (durch lange Laufzeiten)?
 
Registriert
29.07.07
Beiträge
46
Ich bin darauf gekommen, dass es wohl an zuviel Staub und Dreck unterhalb des Glases des Tocuhpads liegt. Hab in einem Thread des offiziellen Applesupportforums dann auch noch ein paar Leidensgenossen gefunden und da hatte dann auch einer "Lösung" des Problems. Man lege einfach das MacBook offen seitlich und klicke mit normalen Druck wiederholt auf das Touchpad. Dann drehe man es um und wiederhole das ganze. Das dürfte wohl den ganzen Staub und Dreck lösen!
Ich muss zwar noch immer relativ fest aufdrücken aber es funktioniert wieder!