1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Drag & Drop funktionert manchmal nicht

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Josi, 13.09.08.

  1. Josi

    Josi Carola

    Dabei seit:
    16.07.08
    Beiträge:
    111
    Hallo,

    habe leider nichts anständiges bei der Suche gefunden.
    Habe einen Imac mit Leopard.

    Und zwar fällt bei mir manchmal einfach die Drag & Drop-Funktion aus.
    Sprich: Ich markiere mehrere Dateien, klick auf eine (gedrückt haltend) und will sie ziehen, aber leider verschwindet dann die ganze Auswahl wieder sodass ich immer nur eine Datei einzeln ziehen kann. Passiert oft bei Itunes, aber auch im Finder.

    Weiß nicht ob ich was falsch bediene oder ob das so eine Art Ausfall/falsche Einstellung durch drücken einer bestimmten Taste ist. Wenn ich z.B. Itunes neu starte, funktioniert das ganze wieder.

    Danke im voraus,
    Gruß Josi
     
  2. gucadee

    gucadee Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    14.08.07
    Beiträge:
    638
    hatte ich neulich auch mal, weiss aber nicht warum.

    einmal hat finder neu starten geholfen, ein andermal nur neustarten.
    trat seit dem nicht mehr auf.
     
  3. Thief

    Thief Boskoop

    Dabei seit:
    02.04.08
    Beiträge:
    39
    Ich hab das auch schon erlebt, und irgendwie bilde ich mir ein, dass es was damit zu tun hat wo du die Dateien anklickst und gedrückt hältst. Ich bin der Auffassung, dass man genau über dem Icon der Datei anklicken und halten muss um alle zu verschieben oder zu kopieren. Bei mir klappt es jedenfalls so :cool:

    Mfg Thief
     
  4. Josi

    Josi Carola

    Dabei seit:
    16.07.08
    Beiträge:
    111
    Witzig, hab ich auch schon gedacht :)
    War aber am Mac meiner Schwester und hatte da das Problem nicht! Und sie sagt, sie hatte es auch noch nicht. Sie hat auch noch Tiger ...
    Ich mein muss das nicht ein Fehler sein, wär doch nervig, wenn man immer an eine bestimmte Stelle klicken müsste, dann würde das doch noch mehr Leuten passieren ... Oder nicht?
     
  5. Josi

    Josi Carola

    Dabei seit:
    16.07.08
    Beiträge:
    111
    Hey,

    ich melde mich mal zurück, weil das Problem immer nerviger wird und häufiger auftritt.

    Drag and Drop funktioniert jetzt, wenn es ausfällt, nichtmal mehr bei einzelnen Dateien.

    Ich habe mich ein bisschen umgesehen und folgende vorgeschlagende Lösungen gefunden:

    - Zugriffsrechte reparieren
    - Parameter RAM löschen (was ist das? kann da was passieren?)
    - com.apple.finder.plist aus der library/catches löschen, com.apple.desktop.plist
    com.apple.finder.plist
    com.apple.LaunchServices.plist aus library/preferences löschen
    - Kombo Update neu installieren
    - System archivieren + neu installieren

    Catches löschen und Zugriffsrechte reparieren habe ich schon probiert und bringt nichts.
    Ich überlege jetzt das System neu zu installieren. Bleibt da wirklich ALLES (Fotos, Musik, Programme, Dokumente, Downloads, Schreibtisch, etc. ) gespeicherte vorhanden (bei der Option "Benutzer und Netzwerkeinstellungen beibehalten") ?

    Oder habt ihr mittlerweile eine Lösung für das Problem?

    Habe auch noch Garantie, würde mich aber freuen, wenn ich das Problem selbst lösen kann.
     
  6. waschbär123

    waschbär123 Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    26.04.08
    Beiträge:
    2.353
    ein backup solltest du aufjedenfall haben mit timemachine, nur zur sicherheit. im normalfall ist alles so wie vorher! ich habe es noch nicht anders erlebt...
     

Diese Seite empfehlen