• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Drag & Drop funktionert manchmal nicht

Josi

Fießers Erstling
Registriert
16.07.08
Beiträge
124
Hallo,

habe leider nichts anständiges bei der Suche gefunden.
Habe einen Imac mit Leopard.

Und zwar fällt bei mir manchmal einfach die Drag & Drop-Funktion aus.
Sprich: Ich markiere mehrere Dateien, klick auf eine (gedrückt haltend) und will sie ziehen, aber leider verschwindet dann die ganze Auswahl wieder sodass ich immer nur eine Datei einzeln ziehen kann. Passiert oft bei Itunes, aber auch im Finder.

Weiß nicht ob ich was falsch bediene oder ob das so eine Art Ausfall/falsche Einstellung durch drücken einer bestimmten Taste ist. Wenn ich z.B. Itunes neu starte, funktioniert das ganze wieder.

Danke im voraus,
Gruß Josi
 

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
hatte ich neulich auch mal, weiss aber nicht warum.

einmal hat finder neu starten geholfen, ein andermal nur neustarten.
trat seit dem nicht mehr auf.
 

Thief

Boskoop
Registriert
02.04.08
Beiträge
39
Ich hab das auch schon erlebt, und irgendwie bilde ich mir ein, dass es was damit zu tun hat wo du die Dateien anklickst und gedrückt hältst. Ich bin der Auffassung, dass man genau über dem Icon der Datei anklicken und halten muss um alle zu verschieben oder zu kopieren. Bei mir klappt es jedenfalls so :cool:

Mfg Thief
 

Josi

Fießers Erstling
Registriert
16.07.08
Beiträge
124
Ich hab das auch schon erlebt, und irgendwie bilde ich mir ein, dass es was damit zu tun hat wo du die Dateien anklickst und gedrückt hältst. Ich bin der Auffassung, dass man genau über dem Icon der Datei anklicken und halten muss um alle zu verschieben oder zu kopieren. Bei mir klappt es jedenfalls so :cool:

Mfg Thief

Witzig, hab ich auch schon gedacht :)
War aber am Mac meiner Schwester und hatte da das Problem nicht! Und sie sagt, sie hatte es auch noch nicht. Sie hat auch noch Tiger ...
Ich mein muss das nicht ein Fehler sein, wär doch nervig, wenn man immer an eine bestimmte Stelle klicken müsste, dann würde das doch noch mehr Leuten passieren ... Oder nicht?
 

Josi

Fießers Erstling
Registriert
16.07.08
Beiträge
124
Hey,

ich melde mich mal zurück, weil das Problem immer nerviger wird und häufiger auftritt.

Drag and Drop funktioniert jetzt, wenn es ausfällt, nichtmal mehr bei einzelnen Dateien.

Ich habe mich ein bisschen umgesehen und folgende vorgeschlagende Lösungen gefunden:

- Zugriffsrechte reparieren
- Parameter RAM löschen (was ist das? kann da was passieren?)
- com.apple.finder.plist aus der library/catches löschen, com.apple.desktop.plist
com.apple.finder.plist
com.apple.LaunchServices.plist aus library/preferences löschen
- Kombo Update neu installieren
- System archivieren + neu installieren

Catches löschen und Zugriffsrechte reparieren habe ich schon probiert und bringt nichts.
Ich überlege jetzt das System neu zu installieren. Bleibt da wirklich ALLES (Fotos, Musik, Programme, Dokumente, Downloads, Schreibtisch, etc. ) gespeicherte vorhanden (bei der Option "Benutzer und Netzwerkeinstellungen beibehalten") ?

Oder habt ihr mittlerweile eine Lösung für das Problem?

Habe auch noch Garantie, würde mich aber freuen, wenn ich das Problem selbst lösen kann.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
ein backup solltest du aufjedenfall haben mit timemachine, nur zur sicherheit. im normalfall ist alles so wie vorher! ich habe es noch nicht anders erlebt...