• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Drafts, Sent, Trash

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Hallo,
hier in Mail, iMac OSX 10.8.5, sonst keine mailfähigen Geräte, irritieren mich die Ordner.

Meine Mail-Accounts: [email protected], [email protected], zeigen unter T-MOBILE ONLINE GERMANY die Ordner Drafts, Sent, Trash, und da war noch nie was drin.

Woher und zu was also diese englische Truppe. Danke für Aufklärung. (Dann eventuell weitere Fragen)

MfG Ede42
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das sind die auf dem Server des Anbieters vorhanden Ordner für Entwürfe (Drafts), Postausgang (Sent) und Papierkorb (Trash).

Da ist nix drin, weil dein Mailprogramm nicht mit diesen Ordnern arbeitet. Das liegt daran, da du diese nicht verknüpft hast. Das machst du über die Menüleiste von Mail (Ordner auswählen, dann: Postfach > Dieses Postfach verwenden für).

Zuvor solltest du aber über das Webinterface des jeweiligen Anbieters nachschauen, ob Mail neue Ordner zusätzlich zu diesen bereits vorhandenen angelegt hat. Das kann passieren, wenn man nichts verknüpft.
 

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Danke für die schon mal für die hilfreiche Antwort.

für Entwürfe (Drafts), Postausgang (Sent) und Papierkorb (Trass).
Habe schon versucht, diesen Ordnern deutsche Namen zu geben. Vergebens, wird irgendwie vom Server abgelehnt.

Da ist nix drin, weil dein Mailprogramm nicht mit diesen Ordnern arbeitet. Das liegt daran, da du diese nicht verknüpft hast. Das machst du über die Menüleiste von Mail (Ordner auswählen, dann: Postfach > Dieses Postfach verwenden für).
Aha, aber sehe damit irgendwie keinen Sinn. Könnte man diese Ordner-Truppe auch gänzlich löschen ohne Probleme zu schaffen?

Zuvor solltest du aber über das Webinterface des jeweiligen Anbieters nachschauen, ob Mail neue Ordner zusätzlich zu diesen bereits vorhandenen angelegt hat. Das kann passieren, wenn man nichts verknüpft.
Im Webinterface von t-online ist Entwurf, Gesendet, Postausgang, Papierkorb vorhanden.

Dann habe ich hier in der Postfächer-Leiste noch die WEB-DE-Truppe, = Entwurf, Gesendet, Papierkorb, Postausgang, Unbekannt, Unerwünscht. Hier sind in "Unbekannt u. Unerwünscht" schon mal Nachrichten erschienen.

Würde mich über weitere Erklärungen freuen. Danke!
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Du kannst diese Ordner weder löschen noch umbenennen. Das ist nunmal internationaler Standard, dass die so heißen. Und vorhanden sein müssen sie ja schließlich auch. Du kannst ja nicht einfach den Postausgang löschen. ;)

Wenn du diese Ordner verknüpfst, wie ich dir geraten habe, dann tauchen diese nicht mehr auf, sondern "verbergen" sich dann hinter den schon vorhanden Ordnern (Postausgang, Entwürfe, Papierkorb) von Mail. Das ist dann so ähnlich wie im Webinterface, dort heißen sie ja auch nicht Sent, Drafts und Trash.

Die zusätzlichen Ordner bei Web.de sind eine Sache des Anbieters. Ich nehme mal an "Unbekannt" dient für eine Regel, die Mails von unbekannten Absendern dort einsortiert, sofern man das auch eingestellt hat bzw. das nicht deaktiviert hat. Also für Mails deren Absender nicht im eigenen Adressbuch steht. Und "Unerwünscht" scheint mir der Spam-Ordner zu sein. Den kannst du in Mail mit "Werbung" verknüpfen.

Also Mail öffnen, den jeweiligen Ordner anklicken, dann mit Hilfe der Menüleiste und "Postfach > Dieses Postfach verwenden für" verknüpfen. Diese Verknüpfung wird wieder rückgängig gemacht, wenn du den jeweiligen Mail-Account aus Mail entfernst und neu hinzufügst.

Auf dem Server selbst wird dadurch auch nichts geändert. Du teilst Mail nur mit, mit welchen Ordner auf dem Server es wie arbeiten soll. Die Ordner werden dadurch nicht verändert.
 

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Gut, habe jetzt den Trash nach deiner Anleitung verknüpft. Erschienen ist nun ein LOKAL/Deleted Messages (T-Mobile Online Germany. Erscheint sowas dann auch bei Drafts u. Sent, und sind diese dann löschbar?

Übrigens sind unter Postfächer die Ordner Entwürfe u. Postausgang nicht vorhanden. Werden diese mit "Verknüpfen" neu erstellt?
Erscheint das dann auch unter LOKAL/...?

Bitte Geduld mit mir, möchte da nichts verwursteln. Danke!
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Diese lokalen Dinger kannst du löschen, diese sind nur lokal auf deinem Mac und kommen daher, da du die Ordner vorher nicht verknüpft hattest und Mail dann mit diesem gearbeitet hat, die nun ja nicht mehr gebraucht werden. Wenn da keine Mails drin sind, die du noch haben willst, dann kannst du die löschen.

Verknüpfe einfach alles, was da noch so auftaucht und was übersetzt zusammenpasst. Bei der Telekom ist das Drafts (Entwürfe), Sent (Gesendet) und Trash (Papierkorb). Bei Web.de ist das dann noch Unerwünscht (Werbung).

Was dann noch über bleibt und nicht verknüpft werden kann, das sind dann spezielle Ordner des Anbieters. Die hast du dann halt eben weiterhin separat in Mail aufgelistet. Zum Beispiel gibts bei Goolge den Ordner "Wichtig", da gibt es kein Pendant zum Verknüpfen unter "Postfach > Dieses Postfach verwenden für".
 

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
OK, diese lokalen Dinger löschen hat geklappt.
Wie ist das mit der Web-Truppe? Unter Postfächer sind da eh schon eigene Ordner bei Eingang, Gesendet u. Papierkorb, ohne dass ich hier etwas verknüpft habe. Könnte ich da die gesamte Web-Truppe löschen?

Unter Postfächer/Papierkorb zeigt sich auch noch ein Ordner "Lokal", in dem gelöschte eMails zusätzlich eingesetzt waren. Wäre dieser auch überflüssig?

Ich hab's halt gerne aufgeräumt. Herzlichen Dank für deine Hilfe.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Also vielleicht ist es am besten du löschst erstmal alle Accounts aus Mail bzw. von deinem Mac. Danach gehst du bei jedem einzelnen Anbieter in das Webinterface und räumst dort auf. Löschst alles was du nicht haben willst und was du auch löschen kannst. Es kann sein, dass durch Mail, weil zuvor nichts verknüpft war, dort auf den Servern neue Ordner angelegt wurden. Die kannst du wieder entfernen. Vorher deine Mails natürlich sichern.

Wenn dann dort alles in Ordnung ist, fügst du die Accounts wieder zu Mail hinzu bzw. richtest sie auf deinem Mac neu ein. Wenn du das getan hast, verknüpfst du die nun erschienenen Ordner wie bereits oben beschrieben mit Mail. Dann sollte alles tip top sein.

;)

// Edit:
Wenn nach dem Entfernen der Accounts von deinem Mac irgendwelche lokalen Ordner auftauchen, dann die auch gleich löschen, Mails zuvor sichern, falls welche drin sind.
 

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Besten Dank, echo.park, für die ausführlichen Erklärungen.

Habe nun die Web-Truppe verknüpft außer Postausgang, Unbekannt, Unerwünscht, die sich störrisch zeigten.
Unter Postfächer befindet sich auch noch kein Ordner "Postausgang". Setzt sich ein solcher vielleicht automatisch, wenn man offline
eine Nachricht zu versenden versucht?

Somit wäre diese Baustelle abgeschlossen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Puh, an der Stelle bin ich dann doch so langsam überfragt. ;)
 

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Ich meine, dass das so ist. Der Ordner macht ja im Prinzip auch nur lokal Sinn...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.527
Bin da zwar ziemlicher Noob, aber AUSGANG wird bei mir nur angezeigt, wenn ich offline eine Mail "abgeschickt" habe. Wenn sie dann hinaus ist in die Welt, wäre der Ordner ja leer und wird deshalb nicht angezeigt (nicht völlig logisch, ein leerer Papierkorb wird ja auch angezeigt).