• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

dpi ppi...HILFE!

  • Ersteller HannesS
  • Erstellt am

HannesS

Gast
Hallo ihr,

ich brauche ein Bild mit 300dpi Auflösung. Ich hab also meine Grafik gemacht und bei der Bildgröße die metrische Größe eingestellt.

Bei der Auflösung kann ich aber nur Pixel pro Zoll also ppi verändern. Ist das dann das Selbe oder nicht. Kann ich das überhaupt verändern, und wenn ja, wie?
Ich habe Adobe Photshop und Image Ready.

Vielen Dank jedenfalls!!!

Hannes
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
die auflösung legt die anzahl der bildpunkte pro zoll fest. davon unabhängig musst du nurnoch wissen wie gross dein bild in cm oder mm sein soll... bei photoshop kann man das unter menüleiste/bild/bildgrösse einstellen...

dort gibt man unter dateigrösse an wie breit in cm (oder nach wahl in inch, mm usw.) und wie hoch das bild sein soll. unter auflösung gibst du deine 300 ppi an.
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
....was unter umständen dann das Bild katastrophal zu Tode interpoliert.... o_O

BTW: Pixel pro Zoll ist ok. dpi wird umgangsprachlich fälschlicherweise für ppi verwendent, wenn es im Kontext um digitale Bilder geht.

Zur "Auflösung" noch was...

Es gibt drei verschiedene Auflösungen, die ein digitales Bild formal beschreiben:

- Die absolute Auflösung (Pixelbreite mal Pixelhöhe z.B. 3000 x 2000 Pixel)
- Die relative Auflösung (Anzahl Pixel pro Längeneinheit. z.B. 300 pixel pro inch (ppi) )
- Die Farb-Auflösung (auch Farbtiefe - Wieviel Farben ein Pixel annehmen kann. z.B. 8 Bit pro Kanal = 16.777.216 Farben)

Gruss,
Simon
 
  • Like
Reaktionen: Hamsta

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
die dpi-ppi diskussion wollte ich an dieser stelle nicht noch einmal aufgreifen... die ist an anderer stelle bereits "zerredet" worden... trotzdem bin ich darin mit yjnthaar auf einer linie... ;)
 

maltlon

Starking
Registriert
16.11.04
Beiträge
222
Ihr verwirrt den armen jungen doch nur...
wenn du das bild in 300 dpi umrechnen willst ohne es zu interpolieren klick einfach unter bildgröße BILD NEU BERECHNEN ab. Dann hast du das Bild in 300 dpi. Wir dann vieleicht ETWAS kleiner aber die qualli ist Ok
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin,

@maltlon: Nich verwirren, aufklären. :-D
Aber voll ACK. Ohne den Haken im PS bei "Bild neu berechnen mit..." wird ja garnix geändert. Die Pixel bleiben so wie sie sind. Nur das Verhältnis relative zur absoluten Auflösung wird "verschoben". ;)

Salve,
Simon
 

maltlon

Starking
Registriert
16.11.04
Beiträge
222
Hmmm naja das da garnix geändert wir ist ja so nicht ganz richtig oder ???
Ich meine wenn das Bild jetzt z.B in Xpress oder InDesign eingeladen wird sollte es wohl kleiner sein als sein 72 dpi freund. Und das mit RECHT :-*
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Sach ich ja. Es wird nix bis auf usw. und so fort... :-D

Salve,
Simon
 

maltlon

Starking
Registriert
16.11.04
Beiträge
222
SO, und er hat da oben nicht geschrieben das er sein Bild interpolieren will :cool:

Und eigentlich wenn ich das da nochmal lese hat er nicht viel geschieben
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin,

Jenau. Ist mir auch aufgefallen. Hat mich aber eher auf Jespers Vorschlag bezogen. Insgesamt kommt raus: "Ich muss nen Bild mit dpi abliefern hab aber nur ppi".

Zumindest hab ich das so gelesen. :)

Salve,
Simon
 

HannesS

Gast
Vielen Dank,

auch, wenn ich jetzt nicht wirklich schlauer bin. Ich hab das jetzt so verstanden, dass das nicht geht ?! Oder?

Hannes;)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Hannes, auch wenn ich nicht der Meinung bin, diese Sache sei andernorts "zerredet" worden, hier nochmal:

dpi ist das haeufig faelschlich verwendete Mass, soll also heissen ppi. Deine Pixel pro Zoll sind also richtig, und der Mensch, der von Dir dpi verlangt hat, hat sich's wohl einfach machen wollen. Was er will, sind diese 300 ppi.

Und dann musste halt kucken, wenn das Haekchen bei "neu berechnen" weg ist und Du auf 300 ppi gestellt hast, ob die Bildgroesse in cm das ist, was Du wirklich willst. Wenn nicht, dann musst Du halt doch neu berechnen. Und je nachdem, ob's groesser werden soll oder kleiner (wobei das vergroessern immer schlimmer ist als verkleinern, weil man ja keine Informationen hinzurechnen kann) im neuen PS CS 2 einstellen, ob Du bikubisch schaerfen willst oder bikubisch glaetten. WElches davon jeweils richtig ist, weiss ich grad nicht aus dem Kopf, aber das sagt Dir dann die Pshop-Hilfe.

Viel Erfolg, Tom
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin,

<flüster=on>...pst! Und was is wenn er kein PS hat??? :oops: </flüster=off>

Gruss,
Simon
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
:-D dann muss er seinen Eingangsbeitrag wohl umschreiben :p


Und im alten Photoshop ist halt "bikubisch interpolieren" das Beste, was zur Verfuegung steht.
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin,

Ups! Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :eek:
Hab mich seinerzeit schon über nen Professor beschwert, der seine Vorlesung mit selbstgemachten Overheadfolien hielt. Hat da jeweils 2-3 Sätze auf eine A4 Folie in Punkt-Sechsundneuzig-Schrift draufgemacht. Meinse ich habe irgendwas "aufgenommen" von? ;)

However: Das Thema war auch nicht prikkelnd: Bestandsaufbau und Organisation (Bibliothekarisches Grundwissen)

Salve,
Sion