• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dpi-Einstellung

plq

Gast
Hallo,

nach meinem sehr angenehmen und recht einfachen Wechsel von M$-Windows zum MacOS-X bleibt für mich doch eine kleine Frage übrig: Kann ich irgendwie die Darstellung der gesamten Oberfläche vergrößern? Ich meine nicht einfach die Auflösung heruntersetzen, sondern alles (Fenstersymbole, Titelleistenschriften, Menüs, Symbole, etc.) gleichzeitig um einen bestimmten Faktor. Und ich finde es umständlich, jedes Programm neu zu konfigurieren. In Windows gibt's doch diese DPI-Einstellung unter "Darstellung"...gibt es sowas ähnliches unter MacOS-X. Oder muss ich alles einzeln vergrößern, bei Schriften und Symbolen wüsste ich es ja, aber alle Programm-Menüs und Fenstersymbole (Schliessen, Maximieren, usw.)? Mit einer horizontalen Auflösung von 1440 pixeln auf einem 15"-Display braucht man schon manchmal sehr gute Augen ;)

beste Grüße
Ulf
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Das geht mit einem Developer Tool (musst Xcode installieren). Quartz Debug heisst es. Im Programm dann Tools > Show User Interface Resultion, dort kann man den DPI Wert auch ändern.

Aber es ist mit Vorsicht zu genießen^^ hat bei mir mal die Menübar "zerschossen". Aber Theoretisch sollte es gehen!