• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DPI einstellen beim Drucken?

fevon

Erdapfel
Registriert
10.07.09
Beiträge
4
Hallo,

beim Versuch Passphotos exakt auf 35x45mm^2 auszudrucken, scheitere ich an den wohl etwas zu stark abstrahierten Druckdialogen.

Früher war das klar. Man druckt mit sagen wir 600 dpi, also braucht man das Bild in einer Auflösung von b x h Pixeln, beim Ausdrucken mit 600 dpi druckt der Drucker dass dann in richtiger Größe.

Leider erscheint im Druckdialog die Auflösung mit der gedruckt wird nur in Umschreibungen wie "Fine" oder "Normal" und das ist schon die "Advanced" Einstellung. Sonst kann man sich nur entscheiden ob man "Quality" oder "Speed" möchte.

Liegt das nur am Epson Druckertreiber oder liegt es an bevormundender Benutzerführung von Apple? Wie kann ichs umgehen?

Gruß,
fevon

(Der Drauf und dran ist die Bilder in Open Office einzufügen, die breite und höe festzulegen und in höchster Auflösung zu drucken).
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Woraus druckst du denn? Normalerweise kannst du ja auch beim Drucken 100% angeben. Ausschlaggebend sind die Maße und nicht die DPI, es sei denn es sind keine DPI hinterlegt, dann wird von 72 DPI ausgegangen.