• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Downloadspeed Airport Express/MBP 13"

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Hallo zusammen,

wie kann ich am besten testen, wie hoch die netto Datenrate zwischen Airport Express und MBP liegt?

Wenn ich einen Download über den jDownloader (Rapidshare Premium) starte komme ich auf ca. 3-4MB/s. Das ist mir zu wenig. Wofür haben beide Geräte "n" ? Im vergleich komme ich mit meinem Vista Rechner, der per LAN angebunden ist auf 5-6MB/s.

Mir ist lediglich bekannt, dass man bei Windows XP zb. in der registry das ReceiveWindow "tunen" muss um VDSL Fullspeed zu erhalten. Gibt es da bei MAC OS irgendwelche Tips/Tricks? Oder hakt es nur am WLAN?

Danke schonmal für euere Hilfe
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Also wenn ich Dateien auf meine TC kopiere kommt der schon manchmal auf bis zu 7 Mb/s. Beim Internet auf ungefähr 3. Würde mich auch interessieren wieso diese Differenz besteht o_O Oder könnte die TC schon mehr, aber die Server, von denen ich eine Datei lade (z.B Nasa) sind am Anschlag (Was aber bei der Homepage der Nasa unwahrscheinlich wäre :p)
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Also bei mir sind die Server definitiv nicht am Anschlag, da ich ja per LAN von rapidshare mit rund 6MB/s sauge, nur per WLAN sinds dann "nur" noch 3-4MB/s. Ich mein so tragisch isses nicht, aber theoretisch und praktisch sollte ja mehr über "n" rauszuholen sein.
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Hmm o_O Also wenn jemand eine Lösung hat wäre das klasse :-D
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Ich denke, dass der Overhead (Verschluesselung, Handshake etc.) die Bremsen ausmachen und zu diesem Unterschied zwischen Lan und WLan fuehren.

Du koenntest das testen, indem Du Dein WLan ohne Verschluesselung kurzfristig laufen laesst und die Rate checkst.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
gut, das werd ich morgen direkt mal ausprobieren, danke
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Was ist denn der Nachteil, wenn ich keine Verschlüsselung habe? Können dann andere einfach meine Daten abfangen die ich über Wlan sende? Aber wer fängt denn schon meine Daten ab die ich über das Wlan sende? Oder passiert das öfters? (Für Onlinebanking oder so wäre das ja Sinnvoll, aber um einfach zu Surfen?)
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Es ist ein rechtliches Problem.
Wenn Dein Netz "offen" ist, koennen andere darauf zugreifen und illegale Uploads taetigen - und Du bist verantwortlich, weil ja Dein Anschluss dafuer verwendet wurde.
Frueher gab es noch den Grund der Volumentarife, deren Ueberschreiten empfindliche Kosten verursachen konnte.

Und ja, man koennte dann Deinen Datenverkehr mitschneiden, aber der duerfte den Strafrahmen von zB Kinderpornos nicht erreichen ;)
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Ahh, es ist also so dass ich bei meiner Time Capsule die Verschlüsselung entferne? Das man ohne Passwort darauf zugreifen kann bzw über "mein" Wlan ins Internet kann? Dann lass ich das wohl lieber, ich dachte die Verschlüsselung nimmt der Mac vor, und verschlüsselte die Daten die ich sende, dass wenn sie jemand abfängt, nichts damit anfangen kann...