1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Downloadspeed Airport Express/MBP 13"

Dieses Thema im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von iThink, 08.12.09.

  1. iThink

    iThink Pomme Miel

    Dabei seit:
    04.12.09
    Beiträge:
    1.481
    Hallo zusammen,

    wie kann ich am besten testen, wie hoch die netto Datenrate zwischen Airport Express und MBP liegt?

    Wenn ich einen Download über den jDownloader (Rapidshare Premium) starte komme ich auf ca. 3-4MB/s. Das ist mir zu wenig. Wofür haben beide Geräte "n" ? Im vergleich komme ich mit meinem Vista Rechner, der per LAN angebunden ist auf 5-6MB/s.

    Mir ist lediglich bekannt, dass man bei Windows XP zb. in der registry das ReceiveWindow "tunen" muss um VDSL Fullspeed zu erhalten. Gibt es da bei MAC OS irgendwelche Tips/Tricks? Oder hakt es nur am WLAN?

    Danke schonmal für euere Hilfe
     
  2. iThink

    iThink Pomme Miel

    Dabei seit:
    04.12.09
    Beiträge:
    1.481
    keiner nen Tip?
     
  3. Beatlord_R

    Beatlord_R Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    01.11.08
    Beiträge:
    848
    Also wenn ich Dateien auf meine TC kopiere kommt der schon manchmal auf bis zu 7 Mb/s. Beim Internet auf ungefähr 3. Würde mich auch interessieren wieso diese Differenz besteht o_O Oder könnte die TC schon mehr, aber die Server, von denen ich eine Datei lade (z.B Nasa) sind am Anschlag (Was aber bei der Homepage der Nasa unwahrscheinlich wäre :p)
     
  4. iThink

    iThink Pomme Miel

    Dabei seit:
    04.12.09
    Beiträge:
    1.481
    Also bei mir sind die Server definitiv nicht am Anschlag, da ich ja per LAN von rapidshare mit rund 6MB/s sauge, nur per WLAN sinds dann "nur" noch 3-4MB/s. Ich mein so tragisch isses nicht, aber theoretisch und praktisch sollte ja mehr über "n" rauszuholen sein.
     
  5. Beatlord_R

    Beatlord_R Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    01.11.08
    Beiträge:
    848
    Hmm o_O Also wenn jemand eine Lösung hat wäre das klasse :-D
     
  6. larkmiller

    larkmiller Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    18.11.07
    Beiträge:
    1.702
    Ich denke, dass der Overhead (Verschluesselung, Handshake etc.) die Bremsen ausmachen und zu diesem Unterschied zwischen Lan und WLan fuehren.

    Du koenntest das testen, indem Du Dein WLan ohne Verschluesselung kurzfristig laufen laesst und die Rate checkst.
     
  7. iThink

    iThink Pomme Miel

    Dabei seit:
    04.12.09
    Beiträge:
    1.481
    gut, das werd ich morgen direkt mal ausprobieren, danke
     
  8. Beatlord_R

    Beatlord_R Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    01.11.08
    Beiträge:
    848
    Was ist denn der Nachteil, wenn ich keine Verschlüsselung habe? Können dann andere einfach meine Daten abfangen die ich über Wlan sende? Aber wer fängt denn schon meine Daten ab die ich über das Wlan sende? Oder passiert das öfters? (Für Onlinebanking oder so wäre das ja Sinnvoll, aber um einfach zu Surfen?)
     
  9. larkmiller

    larkmiller Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    18.11.07
    Beiträge:
    1.702
    Es ist ein rechtliches Problem.
    Wenn Dein Netz "offen" ist, koennen andere darauf zugreifen und illegale Uploads taetigen - und Du bist verantwortlich, weil ja Dein Anschluss dafuer verwendet wurde.
    Frueher gab es noch den Grund der Volumentarife, deren Ueberschreiten empfindliche Kosten verursachen konnte.

    Und ja, man koennte dann Deinen Datenverkehr mitschneiden, aber der duerfte den Strafrahmen von zB Kinderpornos nicht erreichen ;)
     
  10. Beatlord_R

    Beatlord_R Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    01.11.08
    Beiträge:
    848
    Ahh, es ist also so dass ich bei meiner Time Capsule die Verschlüsselung entferne? Das man ohne Passwort darauf zugreifen kann bzw über "mein" Wlan ins Internet kann? Dann lass ich das wohl lieber, ich dachte die Verschlüsselung nimmt der Mac vor, und verschlüsselte die Daten die ich sende, dass wenn sie jemand abfängt, nichts damit anfangen kann...
     

Diese Seite empfehlen