• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.5 Leopard] Downloads Ordner nicht mehr öffenbar.

Ashiaka

Roter Delicious
Registriert
05.01.06
Beiträge
95
Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem mit meinem Downloads-Ordner. Ich hab versucht über die Console mit dem Befehl "sudo cp -rf" einen Parallels Ordner in den Downloads-Ordner zu kopieren. Seit dem erhalte ich im Finder beim Öffnen des Downloads-Ordners die folgende Meldung:

Es wurde kein Standardprogramm angegeben, mit dem das Dokument "Downloads" geöffnet werden kann.

Ein Löschen der kopierten Dateien über die Console hat leider nicht geholfen. Zugriffsrechte reparieren leider auch nicht.

ls -al in dem Benutzerordner liefert folgendes:

drwx------@ 393 benutzer staff 13362 24 Feb 18:43 Downloads

Das @ ist nur bei diesem Ordner vorhanden.

Hat jemand nen Tipp?

Viele Grüße,
Ashiaka
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich weiß ja nicht von welcher Console du da sprichst. Auf dem Mac gibt es im Ordner Dienstprogramme, die Programme Konsole (zeichnet Logeinträge auf von allem, was der Mac bzw. der User tut) und das Terminal, in das man – wenn man kann und sich auskennt – Unix-Befehle tippen kann. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man das tunlichst unterlassen. Die GUI des Mac ist ziemlich intuitiv zu bedienen und es gbit auch genügend Tools, die als GUI dienen.
Rechte reparieren ist Voodoo, weil erstens die Rechte nicht repariert, sondern zurückgesetzt werden und zweitens nur der Systemordner und die vom System installierten Programme (Safari, iProgramme) betroffen sind. Der User ordner ist davon überhaupt nicht betroffen.
Lade BatChmode, zieh den Downloadordner hinein und setze die User-Rechte, wie sie sein sollen.
Möglicherweise aber musst du den Downloadordner neu anlegen, damit er das vom System vorgesehene Icon (auch in der Finder-Seitenleiste) hat, musst du den kaputten Ordner zuerst löschen. Dazu benötigst du das Admin-Passwort.
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Die korrekten Rechte am Downloadordner sind bei mir drwxr-x--- Du hast irgendwie der Benutzergruppe die Leserechte entzogen.
Das @ zeigt, daß erweiterte Benutzerrechte vorhanden sind oder ACLs. Das sollte nicht stören.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Code:
xattr -d com.apple.FinderInfo Downloads;
...dürfte das Problem lösen.
(Ein ausführlicheres 'ls -le@O' hätte mehr verraten, aber ich kann mir auch so denken was da wohl los ist.)

PS
Der korrekte Modus für 'Downloads' ist sehr wohl 0700, insoweit stimmt das schon. (Die Gruppe hat da nichts zu melden.) Du hast wohl nur versehentlich das HFS-Bundle-Bit gesetzt, was einen Ordner auch ohne entsprechenden Inhalt und bekanntes Suffix kurzerhand in ein "Paket" verwandelt (und zwar in ein nicht funktionsfähiges) ... nicht gut das ist.
 
  • Like
Reaktionen: Ashiaka

Ashiaka

Roter Delicious
Registriert
05.01.06
Beiträge
95
Code:
xattr -d com.apple.FinderInfo Downloads;

Danke, das hat das Problem gelöst. Demnächst benutze ich wieder Finder zum kopieren...

@Salome:

Sorry, ich meine nicht Console, sondern Terminal ;)

viele Grüße,
Ashiaka