• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Downloads brechen nach einer Sekunde ab, I-Net aber i.O.

Darth_Sidious

Golden Delicious
Hallo alle beisammen,

seid ein paar Wochen hab ich mit meinem Mac ein kleines Internetproblem.

Der Download (egal von wo) läuft an und bricht nach einer Sekunde ab, wenn ich aber normal surfe habe ich keine Probleme.:-/
Die Internetverbindung kann ich als Fehlerursache ausschließen, da ich noch einen Win Vista Laptop habe und dieser tadellos runterladen kann.
Sicherheitshalber habe ich meinen Router (D-Link DIR 615 von Kabel Dtschl.) die Firmware geupdatet, keine Besserung.
Habe mit der Softwareaktualisierung von Apple das neuste Update fürs Betriebssystem runtergeladen, keine Besserung.
Habe einen vollständigen Viruscheck mit Norton 360 durchgeführt, nur ein paar Trojaner, die aber nach der Löschung auch nichts verbessert haben.
Habe meine beiden Browser ausprobiert (Safari und Mozilla Firefox), keine Besserung.

Ich nutze einen iMac 21' mit Mac OS X 10.6.8, 4GB RAM, 3,2 GHz Intel Core i3 Prozessor und die Festplatte von einem TB ist auch noch fast leer.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, hat einer von euch eine Idee.

------------------------------------------

Mein Herz ist voller Trauer über den genialsten Erfinder der Welt.
Steve Jobs

Wenn jemand unter OS X mit Antivirenprogrammen rumspielt, muß man wohl damit rechnen, daß er auch andere Windows-Gebräuche übernommen hat. Kann es sein, daß du irgendwas an deinem Dateisystem geändert hast, vor allem an den Rechten? Vielleicht den Downloadordner verschoben oder gelöscht oder die Rechte geändert? Klappt den, über's Kontextmenü in einen anderen Ordner zu speichern, wo du weißt, daß du Dateien erstellen kannst? Steht irgendetwas in der Konsole, unter "Alle Meldungen", wenn der DL abbricht?

Ich habe an einer externen Festplatte das Dateiformat geändert, um sie Win/Mac kompatibel zu machen.
An meiner Mac HD habe ich aber nichts geändert. (Frei nach dem Motto:Never change a running system)
Habe einen Screenshot vom Menü der HDD gemacht.
AdzQAAAAASUVORK5CYII=

Nein, übers Kontextmenü kann ich auch nichts runterladen, ich habe alles so eingestellt das Downloads direkt auf dem Desktop abgelegt werden, ergo ist ein verschieben des Downloadverzeichnisses nur schwer möglich. Meine Dateien werden seit ca. 1 Jahr auf den Desktop runtergeladen und das hat bisher tadellos funktioniert und ich habe dort nicht wissentlich etwas geändert.

Frage was meinst du mit "Steht irgendetwas in der Konsole, unter "Alle Meldungen", wenn der DL abbricht?"
Wo finde ich das alle Meldungen genau?

--------------------
p.s. Ich habe mir vor ca. 5 Jahren einen Mac zerschossen, weil er voller Viren und Trojaner war.
Den Fehler ohne Viren- und Firewallprogramme online zugehen mach ich nie wieder.

Ahhh, ich habs.
Es war die Firewall von Norton.
Irgendwie haben sich die Einstellungen bei Norton geändert.
Als ich die Firewall deaktiviert hatte, hat alles wieder funktioniert.

Oh - eine Norton-Installation? Denn schau mal zu, dass du die schnellstens und so gründlich wie möglich loswirst - bevor das Zeug wirklich Schaden anrichtet ... (solche Spassigkeiten wie Systemdateien für Trojaner halten und Löschen sind nur der Anfang )

Suche einfach mal hier im Forum, da findest du nette Berichte - und die Firewall von OSX ist a) gratis sowie b) deutlich effektiver