• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Downloadportal für Musikvideos (Rechtsfragen)

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Hallo,

Ich darf als studierender derzeit ein Assignment anfertigen zum Thema "Copyright".

Aufgabe: Ein Downloadportal für Musikvideos rechtlich abklären

Unser Dozent sagte, ein guter Rat wäre es das ganze anhand eines einzelnen Videos zu machen.

Meine Idee war es jetzt, sämtliche Personen die bei der Produktion eines solchen Videos dabei sind rechtlich abzuhandeln. Also wo ihre Leistungsschutzrechte liegen, wer was wie wann abtreten muss usw.
Denkt ihr ich bin damit auf dem richtigen Dampfer?

Soll ich mir da die ganzen dicken Schinken aus der Bücherei holen oder habt ihr eine bessere Idee wie man das angehen kann?

Danke
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Ich weiss nicht ob ich das richtig verstanden habe, aber wenn du über ein Downloadportal schreiben sollst...was haben die Leute mit der Produktion zu tun? Ich bin selbst dabei gerade ein Downloadportal (auch mit Videos) zu eröffnen und dich sollte nur interessieren: das Label welches die rechte hat (problematisch wird es mit den Linzenzen für internationale und Länderbergenzte Downloads) über das Musikstück oder den Film, dann eventuell das Verkaufsmedium (in meinem Fall kann man auch per SMS zahlen, da gibt es dann auch wieder rechtliche einschränkungen, oder CC Karte) und schliesslich der Shop allein! Hinzukommen rechtliche Fragen:
- die Preview Clips
- Länderfragen (ist ja von Land zu Land unterschiedlich - gibt ja nicht umsonst so viele iTunes stores)


Generell will ich einfach nur sagen...warum alle Personen abhandeln die mit dem Video zu tun gehabt haben? Du willst dich doch auf das Downloadportal beziehen...und da kommen nur die Verkäufer (das Portal) und der Vertreter (Label, Studio, etc.) in Frage...
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Ja gut OK. Sorry dann eben die Plattenfirmen. Aber das beantwortet ja grundsätzlich nichts meine anderen Fragen. Nach der des zum Ziel kommens und der Informationsquelle
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es darüber so viel Literatur gibt! Es ist ja noch ein relativ junges Gewerbe...
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Was? Musikverwertung? Im Prinzip handelt es sich ja um nichts anderes als einen On-Demand Fernsehsender. Und Non-On-Demand gibt es ja schon. Siehe MTV und den gibt's doch schon einige Jahre anyway.

Weiss sonst nicht noch jemand Rat?
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Schau dich im Urheberrecht um, da sind die wichtigsten Paragraphen für den ganzen Kram versteckt.
Bei weiteren Fragen einfach PN.
Gruß
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Wo finde ich dieses Urheberrecht denn? Meinst du damit den grossen, dicken Schinken aus der Buecherei?

Wollte das zwar eigentlich hier oeffentlich weiter diskutieren, das evtl. andere auch noch was davon haben. Aber PM ist demnaechst gleich sofort fast unterwegs.
 

Alferd

Auralia
Registriert
19.05.05
Beiträge
202
Interessant ist da sicher das KunstUrhG klick

[edit] Sehe gerade, daß hier wesentlich mehr drin steht.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Ich finde allerdings den den Grundgedanken von Zettt aus dem ersten Post ganz gut!

Es hat zwar primär nichts mit dem Downloadportal für Videos zu tun, kann aber die Sache um einiges klarer gestalten, wenn man die einzelnen Gewerke die an der Produktion des Videos beteiligt sind mit einbindet.
Das beste Beispiel ist doch der Regisseur. Er wird sich nicht weniger als Künstler sehen, als die Musiker das tun. Auch der Kameramann hat wahrscheinlich ein abgeschlossenes Studium - ob "Kamera" direkt, oder etwas moderner "Audiovisuelle Medien". Wenn man nun also von ganz vorne beginnt, die Rechte und Ideen in diesem Video "aufzudröseln", erklärt sich auch später das Vermarktungsrecht des Labels besser - denn gerade in der Musik wird doch oft gesagt "Die Labels die sacken doch bloß die Kohle ein, und machen gar nix!"...

Von daher fände ich es schon sinnvoll, wie er es anfangs geschrieben hat - wenn auch sehr aufwendig... Aber was tut man nicht alles für einen Schein mit ner guten Note, nicht wahr... ;)